Spiele Rechenspiel

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Shenaya vom 15.12.2012, 09:47:26
@Johnas und Shenaya: In Ordnung, dann stelle ich die nächste Aufgabe ein. Sie ist nicht allzu zu schwer, damit ihr neben den Weihnachtsvorbereitungen nicht gar zu viel Stress habt!

Liebe Shenaya, ob Streichhölzer oder Zahlen – die Hauptsache ist doch, dass unser Gehirn keinen Rost ansetzt. Wir müssen bloß aufpassen, dass unser Kopf beim Knobeln nicht so stark raucht, dass wir mit den Schwefelhölzchen ein Feuer entfachen.

Bei einer Tombola haben Frau Müller und Frau Schmidt jeweils einen Geldbetrag gewonnen.

Frau Müller erhält 1/8 der Gesamtsumme, Frau Schmidt 1/6

Wieviel erhält Frau Müller, wieviel bekommt Frau Schmidt und wie hoch ist der Gesamtbetrag, wenn Frau Schmidt 5000 Euro mehr bekommt als Frau Müller?

Viel Erfolg beim Rechnen, einen schönen dritten Advent und liebe Grüße

Lalelu
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf lalelu vom 15.12.2012, 10:36:16
Huch, das bekomme sogar ich heraus, obwohl im mathematisch-analytischen Denken ziemlich unbegabt.

Die Gesamtsumme ist 120 000. Davon entspricht ein Achtel 15 000 und ein Sechstel 20 000. Differenz 5 000.

Wo gibt es diese Tombola, gibt es die nochmal und kann jeder daran teilnehmen?
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf lalelu vom 15.12.2012, 10:36:16
Ha, ich glaube, ich habe die Lösung.

Angesichts der Tatsache, dass ich diese Mathe-Textaufgaben in der Schule so gehasst habe, muss ich mir direkt mal selber auf die Schultern klopfen jetzt...

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
Na, das nenne ich mal Timing .

gemeinsamer Nenner: 24
1/24 = 5.000; der Rest war einfach :)
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf Shenaya vom 15.12.2012, 11:09:57
@Silhouette & Shenaya

Wow, ihr seid ja unglaublich schnell! Herzlichen Glückwunsch!!! Euer Matheunterricht ist nicht ohne "Spätfolgen" an euch vorüber gegangen!

Dann schiebe ich noch eine Aufgabe nach – auch nicht übermäßig schwer.

Witwer Müller hat wieder geheiratet. Die Nachbarn raten, wie alt seine neue Frau wohl sein mag. Die Schätzungen gehen weit auseinander. Einer schätzt sie auf 44, ein anderer auf 47, der dritte auf 51 und ein weiterer auf 59.

Alle haben sich unterschiedlich stark verschätzt, einer um ein Jahr, eine anderer um drei Jahre, der dritte um sechs und der letzte um neun Jahre.

Wie alt ist Frau Müller wirklich?

Viel Erfolg! Bin gespannt, ob wieder eine Blitzantwort kommt.

Lalelu

P.S. Silhouette: Leider sind schon alle Gewinne verteilt - ich hab' auch nix mehr abgekriegt
silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf lalelu vom 15.12.2012, 12:08:39
Nein, nicht so schwer, sondern mit etwas Glück schnell zu erraten:
50!

50 + 1 = 51
50 - 3 = 47
50 - 6 = 44
50 + 9 = 59

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf silhouette vom 15.12.2012, 12:40:06
Silhouette, als hätte ich es geahnt: Blitzantwort, und natürlich richtig!!

Ich verabschiede mich für heute und Morgen aus diesem Thread, bin aber nächste Woche wieder da und werde sehen, wie fleißig ihr wart.

Einen schönen dritten Advent für alle Rätselfans wünscht Lalelu
silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf lalelu vom 15.12.2012, 14:08:04
Ich hab's einfach durchprobiert, wie die ganz Doofen. Wenn's schwer wird und alte, mal gelernte mathematische Logik gefragt ist, braucht es den Radler.
Schönes Wochenende!
Sil
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf silhouette vom 15.12.2012, 14:18:51
Wie ich sehe, haben sich alle Knobelfreunde am dritten Adventswochenende eine Pause gegönnt. Heute geht’s aber weiter mit der Gehirnakrobatik.

Die neue Aufgabe ist ein wenig anders als sonst. Man kann die Lösung einfach erraten oder mit Rechnen und Kombinieren mathematisch begründen. Diese Variante ist auch nicht kompliziert, aber man sollte im Mathematikunterricht die Ohren nicht nur auf Durchzug gestellt haben. Wer einfach raten möchte, kann das tun, wer sich ein wenig mathematisch austoben möchte, hat ebenfalls Gelegenheit dazu. Ich bin gespannt, ob sich jemand daran traut.

Noch eins: Da bisher alle Aufgaben immer sehr schnell gelöst wurden, mache ich einen grundsätzlichen Vorschlag: Wie wäre es, bei jeder Aufgabe die Lösung erst am Folgetag zu veröffentlichen, damit auch diejenigen eine Chance zum Mitraten bekommen, die nur zeitweise online sind oder vielleicht nicht sofort auf die Lösung kommen? Wer möchte, kann das Ergebnis ja gleich per PN an den Fragesteller schicken. Was haltet ihr davon?

Und hier kommt die Aufgabe:

Wie viele Karten hat das Kartenspiel noch?

Ein Kartenspiel, das normalerweise 52 Karten hat, ist nicht mehr komplett.
Wenn man die restlichen Karten gleichmäßig auf 9 Personen aufteilt, bleiben 2 Karten übrig.
Wenn man sie auf 4 Personen aufteilt, bleiben 3 übrig.
Wenn man sie auf 7 Personen aufteilt bleiben 5 übrig.

Wie viele Karten sind im Spiel?

Viel Erfolg!

Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 17.12.2012, 10:48:18
@lalelu
Damit bin ich auch einverstanden!

Mein Ergebnis gebe ich Dir gerne an Deine PN weiter.

Anzeige