Spiele Rechenspiel
Eine tolle Frage. Schade, leider kenne ich die Aufgabe und deren Lösung
Allen Mitspieler/innen weiterhin viel Spaß beim "Knobeln"...
Allen Mitspieler/innen weiterhin viel Spaß beim "Knobeln"...
Hobbyradler, deine Lösung heute Morgen war natürlich perfekt!
Ihr alle seid ja schneller als die Feuerwehr!
Johnas, zu deiner neuen Aufgabe:
Man kommt zur Lösung mit Hilfe der Bruchrechnung, indem man den kleinsten gemeinsamen Nenner von 1/2 1/3 und 1/9 sucht, und der ist 18.
1/2 = 9/18
1/3 = 6/18
1/9 = 2/18
9 + 6 + 2 = 17. Das bedeutet, dass der erste Sohn 9, der zweite 6 und der dritte Sohn 2 Pferde bekommt. Damit sind alle Pferde verteilt und die Bedingungen des Vaters erfüllt.
Lalelu
Ihr alle seid ja schneller als die Feuerwehr!
Johnas, zu deiner neuen Aufgabe:
Man kommt zur Lösung mit Hilfe der Bruchrechnung, indem man den kleinsten gemeinsamen Nenner von 1/2 1/3 und 1/9 sucht, und der ist 18.
1/2 = 9/18
1/3 = 6/18
1/9 = 2/18
9 + 6 + 2 = 17. Das bedeutet, dass der erste Sohn 9, der zweite 6 und der dritte Sohn 2 Pferde bekommt. Damit sind alle Pferde verteilt und die Bedingungen des Vaters erfüllt.
Lalelu
Perfekt, lalelu.
Re: Rechenspiel
Da haben die Pferde aber Glück, nicht zerstückelt zu werden.
Ciao
Hobbyradler
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da alle meine bisherige Rätsel schnell erraten wurden, hier wieder ein leichtes Rätsel?
In einem Korb liegt eine unbekannte Anzahl von Eiern. Die Mutter beauftragt ihren Sohn, ihr die Hälfte davon plus ein halbes Ei zu bringen. Der Sohn erwidert, er wisse nicht, wie er ein rohes Ei halbieren sollte. Darauf beruhigte ihn die Mutter mit dem Hinweis, das sei gar nicht nötig.
In einem Korb liegt eine unbekannte Anzahl von Eiern. Die Mutter beauftragt ihren Sohn, ihr die Hälfte davon plus ein halbes Ei zu bringen. Der Sohn erwidert, er wisse nicht, wie er ein rohes Ei halbieren sollte. Darauf beruhigte ihn die Mutter mit dem Hinweis, das sei gar nicht nötig.
Das funktioniert sofern die Anzahl der Eier im Korb ungerade ist.
Nehmen wir an, es sind 7 Eier im Korb - und dann?
Lalelu - au secours!
Na ja, bei 7 Eiern müsste der Sohn 3 1/2 Eier mitbringen (eben die Hälfte) + ein halbes Ei sind 4 Eier :)
Jetzadle!!!
Thx
Thx
ur welcome :P
Ich hab so meine lichten Momente
Ich hab so meine lichten Momente