Spiele Rate.Fred Nr. XX: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!
Dann fangen wir mal mit 0 Punkten wieder von vorne an
Wir suchen eine große Höhle bzw. Höhlensystem.
Diese Höhle war besonders Anfang des 19. Jh. ein wichtiger Lieferant eines Rohstoffes,der zur Herstellung von Schiesspulver benötigt wurde. Nach einem Bericht aus dieser Zeit waren die Wände der Höhle "schwarz von Fledermäusen", heute werden nur noch geringe Populationen gesichtet. Es ist auch seit dieser Zeit schon eine Touristenattrakion.
--
heijes
Wir suchen eine große Höhle bzw. Höhlensystem.
Diese Höhle war besonders Anfang des 19. Jh. ein wichtiger Lieferant eines Rohstoffes,der zur Herstellung von Schiesspulver benötigt wurde. Nach einem Bericht aus dieser Zeit waren die Wände der Höhle "schwarz von Fledermäusen", heute werden nur noch geringe Populationen gesichtet. Es ist auch seit dieser Zeit schon eine Touristenattrakion.
--
heijes
Vorsichtiger erster Versuch: die Mammoth Cave v. Kentucky ?
--
luchsi35
zweiter Versuch : Sophienhöhle (Höhelnsystem von den Vier Höhlen Ahornloch, Klaussteinhöhle, Sophienhöhle, Höschhöhle)
--
luchsi35
--
luchsi35
Luchsi schon dein erster Versuch hat getroffen 100 Punkte. Du hast wohl die NZZ gelesen.) Hatte mir das Rätsel vor 2 Tagen rausgesucht und habe nachdem ich es eingestellt hatte eine PN erhalten, das über die gesuchte Höhle heute ein Artikel in der NZZ steht, da war mir klar, dass du die besten Chanchen hast.
Wünsche dir, das dein Rätsel nicht so fix geraten wird.
--
heijes
Wünsche dir, das dein Rätsel nicht so fix geraten wird.
--
heijes
Nein, ich weiss es nicht von der NZZ, aber ich hatte die Höhle mal früher als Rätsel vorgesehen, dann aber wieder vergessen )
Ich such mal jetzt was...bitte etwas Geduld!
--
luchsi35
Ich suche eine viel gespielte Oper, die den Komponisten durch sehr schwierige Probenarbeiten und Misserfolg das Leben kostete.
--
luchsi35
Hallo Luchsi, nach Suche im Internet, glaube ich fündig geworden zu sein, kann es sein, dass dieser Komponist am 25.10.1838 in Paris geboren und 3.6.1875 in Bougival verstorben ist?
War sein Name zufälligerweise Georges Bizet und die gesuchte Oper Carmen.
--
heijes
War sein Name zufälligerweise Georges Bizet und die gesuchte Oper Carmen.
--
heijes
Nun ja 1:1 ) Ging genau so fix, und Du bist wieder dran. Ich meinte
Noch viel Spass, ich tauche jetzt ab!
--
luchsi35
Carmen und Bizet
Noch viel Spass, ich tauche jetzt ab!
--
luchsi35
Na dann woll`n wa mal wieda, gesucht wird ein Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert. In diesem Bauwerk wird nicht gelebt und gearbeitet. Dieses Bauwerk wurde schon einmal verschoben. Ich möchte von euch wissen wie das Bauwerk heisst.
--
heijes
--
heijes
ist es eine Brücke?
--
angelottchen
--
angelottchen