Spiele Rate.Fred Nr. XX: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!
Re: Rate.Fred Nr. XX:
Suchst du eine Französin?
--
luchsi35
deutschsprachig ...
und ..
sie lebte in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, wies aber stets von sich, lesbisch zu sein. Ihr Vater kommentierte das ganze lakonisch in etwa mit "na, Hauptsache sie ist unter der Haube"
--
angelottchen
und ..
sie lebte in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, wies aber stets von sich, lesbisch zu sein. Ihr Vater kommentierte das ganze lakonisch in etwa mit "na, Hauptsache sie ist unter der Haube"
--
angelottchen
war ihr Beruf naturwissenschaftlich oder künstlerisch?
--
heijes
--
heijes
weder - noch
--
angelottchen
--
angelottchen
Handwerk?
--
heijes
--
heijes
nein
ich zähle Pädagogik usw nicht zu den Naturwissenschaften...
--
angelottchen
ich zähle Pädagogik usw nicht zu den Naturwissenschaften...
--
angelottchen
Schweiz oder Östereich? Was hältst du von Anna Freud Tochter von Sigmund Freud?
--
heijes
--
heijes
ja! ))
--
angelottchen
--
angelottchen
Anna Freud Tochter von Sigmund Freud
--
heijes
--
heijes
100 Punkte - bravo!!!!
--
angelottchen
Anna ist die Jüngste der sechsköpfigen Kinderschar der Familie Freud. Vom Nesthäkchen entwickelt sie sich zur Mitarbeiterin und Vertrauten des berühmten Vaters. Sie wird Volkschullehrerin, doch ihr Hauptinteresse gilt der Psychoanalyse. Anna Freud absolviert eine Lehranalyse bei ihrem Vater und ist dann selbst als Psychoanalytikerin tätig. In ihren psychoanalytischen Arbeiten konzentriert sie sich vor allem auf Kinder.
Sie wird zur Begründerin der Kinderanalyse, verfaßt die heute als Klassikerinnen geltenden Bücher Einführung in die Technik der Kinderanalyse (1927) und Einführung in die Psychoanalyse für Pädagogen (1930). Manche bezeichnen Das Ich und die Abwehrmechanismen (1936) als ihr eigentliches Hauptwerk.
Auch Erwachsene hat sie analysiert, z. B. Marilyn Monroe, die bei Dreharbeiten mit dem unhöflichen Sir Laurence Olivier in tiefe Depression verfiel. Die Pionierin der Kinderanalyse war auch eine treu sorgende Tochter, Sigmund Freuds Sekretärin, Mitarbeiterin, Organisatorin, sie war die Krankenpflegerin des krebskranken Vaters und vertrat ihn auf Kongressen.
Über die Besorgnis ihres Vaters, daß ihr Interesse an Männern eher schwach ausgeprägt sei, setzt sie sich hinweg – und liebt seit ihrem 30. Lebensjahr eine Frau, Dorothy Burlingham-Tiffany, Millionenerbin aus New York mit vier Kindern. Anna und Dorothy werden ein unzertrennliches Paar, sie leben und arbeiten gemeinsam bis zu Dorothys Tod, wehren aber jede Vermutung auf eine lesbische Liebe ab. Freuds Kommentar zu dieser Verbindung: “Gottlob, Anna ist versorgt!”
1938 geht Anna mit ihrer Familie ins Exil nach London, dort gründet sie gemeinsam mit Dorothy die Hampstead Nurseries, eine Institution für Kriegskinder und -waisen. Nach dem Krieg wird daraus die bedeutende Hampstead-Klinik für Kinder und das Lehrinstitut für Kindertherapie. Als Sigmund Freud 1939 in London stirbt, wird Anna die Doyenne der Psychoanalyse. Kongresse, Vortragsreisen, Verleihungen von Doktorwürden sind Höhepunkte ihrer späten Jahre.
--
angelottchen