Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate.Fred Nr. XX: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!

Spiele Rate.Fred Nr. XX: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Rate.Fred Nr. XX:
geschrieben von angelottchen
Hallo liebe Rätselfreuninnen und Freunde,

man merkt, dass der Sommer vorbei ist - im letzten "Fred" waren ja ganz schnell 50 Seiten voll - toll!

Herzlich Willkommen auch noch einmal an alle "Neuen" - und wer bisher nur mitgelesen hat, der sollte jetzt einfach mitmachen )

Denn unser "Rate-Fred" hat sich längst zum Dauerbrenner entwickelt und so freue ich mich, heute die XX. Runde einzuläuten!

Hier noch einmal die Spielregeln:

Alle wichtigen Personen aus den Bereichen Künstler, Sportler, Forscher, Entdecker - oder aber auch berühmte Gegenstände oder Mythen, Naturphänomene oder was dir sonst noch einfällt, sind nach kleiner Umschreibung zu erraten.

Die jeweilige Sparte sollte jedoch angegeben werden.

Durch Fragen soll erraten werden, wer die Person, der Gegenstand oder das Ereignis ist.

Schön wäre es dann nach der Auflösung ein wenig dazu zu schreiben oder eine interessante Seite zu verlinken - eben das, was euch dazu wichtig erscheint. Bitte aber achtet darauf, dass ihr bei kopierten Texten auch die URL dazuschreibt, von der ihr es
kopiert.

Ja und wer dann richtig rät, darf die nächste Frage stellen, oder aber
die nächste Frage freigeben.

Viel Spass an alle "alten" Rateluchsis, Füchse und Füchsinnen, Wölfe und Wölfinnen und allen Mäuschen, die zwar mitlesen aber noch nicht mitmachen .... kommt, trau Euch!

Gruss an alle, die neu dazukommen - nur keine Hemmungen, wir freuen uns auf jeden und jede, der/die mitmacht!

angelottchen
Fred-Auf- und Zumacherin
--
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate.Fred Nr. XX:
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 20.09.2008, 14:24:31
Eigentlich hättest du auch gleich ein Rätsel einstellen können
Damit es weitergeht, stelle ich mal ein Rätsel ein.
Diesmal begeben wir und in den Bereich der Kunst, gesucht wird ein Künstler aus dem 19. Jahrhundert, er kam aus wohlhabender Familie, dies war auch ein Grund weshalb er in seinem Leben meist auf Honorare verzichtete. Er war sozusagen Künstler aus Leidenschaft.
--
heijes
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf heijes vom 20.09.2008, 15:04:38

In welche Richtung geht die Kunst? Maler, Bildhauer, darstellende Kunst?
--
luchsi35

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf luchs35 vom 20.09.2008, 15:14:56
Bildhauer
--
heijes
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf heijes vom 20.09.2008, 15:26:44

Europäer, Deutscher, Italiener?
--
luchsi35
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf luchs35 vom 20.09.2008, 15:36:01
Europäer, ein Kunstwerk von ihm ist wohl fast jedem Menschen bekannt))
--
heijes

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 20.09.2008, 15:37:54

Heijes,

ich dachte an den "David", aber da passt leider das Jahrhundert nicht.
Folglich muss ich weitersuchen!

--
chris
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 20.09.2008, 17:09:27

1. Versuch:

Kaspar Clemens von Zumbusch (* 23. November 1830 in Herzebrock; † 27. September 1915 in Rimsting) war ein deutscher Bildhauer. Er gilt als der wichtigste Monumentalplastiker der Gründerzeit in Österreich.
(Text aus Wikipedia)

Von ihm kenne ich das Maria-Theresia Denkmal in Wien.

--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 20.09.2008, 17:40:37

Und ich dachte erst an Rodin und "der Kuss", aber Rodin brauchte das Honorar,also passt er auch nicht. ich komme auch nicht weiter, scheitert immer an der Honorarfrage.

Gib uns noch einen Tipp, woher der Künstler stammt.

--
luchsi35
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf luchs35 vom 20.09.2008, 17:46:51
@ Chris: Brunnen sind auch ganz schön, aber dein Künsler ist nicht der Gesuchte.
@ Luchsi für dich und Chris hier noch ein Tipp:

Das berühmte Kunstwerk ist eine Skluptur und steht nicht in Europa.
Es gibt aber auch in seinem Geburtsort eine Kopie dieses Kunstwerkes,allerdings kleiner. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum. Und in der Hauptstadt stehen gleich 2 Kopien.
Ein berühmter Landsmann (Ingenieur)hat ein ausgeklügeltes Trägersystem für die Skluptur gebaut.
Fast jeder hat dieses Kunstwerk schon gesehen, entweder in natura oder auf Fotos, Postkarten oder in den Medien. Er stammt aus Westeuropa,
Wenn ihr bei Wiki dieses Kunstwerk eingebt, kommt ihr auch auf den Bildhauer. Nun ratet mal schön weiter))

heijes

Anzeige