Spiele Rate.Fred Nr. XV: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!
Hallo Chris,
doch, das hast Du ganz richtig gesehen.
Es ist Carol King, die ich gesucht habe, eine Frau, die sich in dem zunehmend schnellebigen Musik- und Showgeschäft über Jahrzehnte gehalten hat. Das ist irgendwie doch ein Qualitätsbeweis, finde ich.
Ihre musikalischen Fähigkeiten (insbesondere Komposition und ihre Leistungen als Pianistin) sind wohl unumstritten, ihre Stimme ist für mein Empfinden Geschmackssache, weil sie nicht im landläufigen Sinne “schön” ist, aber ausdrucksstark. Sie zeigt selbst stimmlich, was sie mit ihren Kompositionen eigentlich auszudrücken beabsichtigt hat.
Einen ihrer großen Erfolgssongs aus dem erfolgreichsten Album “Tapestry” können wir anhören. Bemerkenswert finde ich hier auch, wie es ihr gelingt, den Dialog zu dem meist wesentlich jüngeren Publiklum zu finden.
Auszug aus dem erfolgreichsten Album von King
Und hier James Taylor in der Interpretation des Songs:
James Taylorhttp://de.youtube.com/watch?v=7vY1peG8gHQ
Und zum Schluss noch etwas über sie selbst und ihr Leben - she. Linktipp!
--
enigma
doch, das hast Du ganz richtig gesehen.
Es ist Carol King, die ich gesucht habe, eine Frau, die sich in dem zunehmend schnellebigen Musik- und Showgeschäft über Jahrzehnte gehalten hat. Das ist irgendwie doch ein Qualitätsbeweis, finde ich.
Ihre musikalischen Fähigkeiten (insbesondere Komposition und ihre Leistungen als Pianistin) sind wohl unumstritten, ihre Stimme ist für mein Empfinden Geschmackssache, weil sie nicht im landläufigen Sinne “schön” ist, aber ausdrucksstark. Sie zeigt selbst stimmlich, was sie mit ihren Kompositionen eigentlich auszudrücken beabsichtigt hat.
Einen ihrer großen Erfolgssongs aus dem erfolgreichsten Album “Tapestry” können wir anhören. Bemerkenswert finde ich hier auch, wie es ihr gelingt, den Dialog zu dem meist wesentlich jüngeren Publiklum zu finden.
Auszug aus dem erfolgreichsten Album von King
Und hier James Taylor in der Interpretation des Songs:
James Taylorhttp://de.youtube.com/watch?v=7vY1peG8gHQ
Und zum Schluss noch etwas über sie selbst und ihr Leben - she. Linktipp!
--
enigma
Enigma,
danke, aber ohne deinen Hinweis auf James Taylor hääte ich die
Künstlerin wohl nicht gefunden.
Wenn jemand ide näcshte Frage bitte übernehmen möchte.
Angelottchen für Dich gute Besserung.
--
chris
Also noch eine leichte, schnelle Frage:
Kleine Sängerin mit grosser Stimme.
Geboren und gestorben im 20. Jahrhundert - keine Deutsche!
--
chris
Edith Piaf oder Patricia Kaas??
--
enigma
--
enigma
Oder Mireille Mathieu)
--
enigma
--
enigma
Quatsch von mir: Die beiden Letztgenannten leben ja noch.
Tschüss.....
--
enigma
Tschüss.....
--
enigma
Edith Piaf lebt nicht mehr, sie ist es wohl, denke ich
--
luchsi35
Danke Chris,
ja, Edith Piaf oder “Der Spatz von Paris”. Wirklich eine große Stimme. Ich habe mich oft gefragt, wie eine solche Stimme aus einem so kleinen und schmächtigen Körper kommen kann.,
Aber das gilt ja auch für manch andere InterpretInnen.
Hier noch einer ihrer bekannten Titel:
[url=http://de.youtube.com/watch?v=FhXQHCr-ciA]Noch einmal Edith
PS
Luchsi, nur eine Frage: Könntest Du das neue Rätsel übernehmen ?
Morgen bin ich ziemlich viel unterwegs.
Wenn Du aber auch keine Zeit hast, stelle ich dann später etwas ein.... óder sonst jemand erbarmt sich.
Gruß
--
enigma
ja, Edith Piaf oder “Der Spatz von Paris”. Wirklich eine große Stimme. Ich habe mich oft gefragt, wie eine solche Stimme aus einem so kleinen und schmächtigen Körper kommen kann.,
Aber das gilt ja auch für manch andere InterpretInnen.
Hier noch einer ihrer bekannten Titel:
[url=http://de.youtube.com/watch?v=FhXQHCr-ciA]Noch einmal Edith
PS
Luchsi, nur eine Frage: Könntest Du das neue Rätsel übernehmen ?
Morgen bin ich ziemlich viel unterwegs.
Wenn Du aber auch keine Zeit hast, stelle ich dann später etwas ein.... óder sonst jemand erbarmt sich.
Gruß
--
enigma
Noch einmal der Link zum Chanson:
she. Linktipp!
--
enigma
she. Linktipp!
--
enigma