Spiele Rate.Fred Nr. XV: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!
Einer der Frangipani-Grafen, angeblich ein Parfumeur aus dem 12. Jahrhundert?
40
--
enigma
40
--
enigma
tataa --- hallo liebe enigma. Du hast es erraten,ja. Gesucht war der Graf Frangipani.
+++quote++
Warum „Pulmeria rubra“, so seine wissenschaftliche Bezeichnung, den Namen des im hochmittelalterlichen Rom zu den einflußreichsten Familien zählenden Adelsgeschlechts der „Frangipani“ trägt, ist nicht eindeutig geklärt. Es heißt, einer der Frangipani-Grafen habe die Blüten gerne in seine Handschuhe gesteckt, um sie zu parfümieren. Vielleicht war er der oft zitierte Parfumeur Frangipani aus dem 12. Jahrhundert, Schöpfer eines seinerzeit begehrten Duftwassers. Oder wurden Blüte und Baum nach Mercutio Frangipani, dem Botaniker, benannt?
+++
oder:
Frangipani ein italienischer Graf, der sich immer die Blüten der Plumeria in seine Handschuhe steckte, um sie zu parfümieren.
Italienisches Adelsgeschlecht, im 11.-13. Jahrhundert eine der mächtigsten Familien Roms, papsttreu. Die Hauptlinie der Frangipani starb im 17. Jahrhundert aus.
+++quote end hydrotip.de und wiki+++
Tatsache ist, dass die Plumeria - auch Frangipani genannt - als Bäume und Sträucher wachsen und wunderbar intensiv duftende Blüten haben. Auf den Hawaiianischen Inseln werden sie gerne zum Binden der Lei benutzt - dem Blütenketten für Hals oder Kopf. (Die ganz teuren sind natürlich auch Orchideen).
Hier ein Blütenbeispiel
--
angelottchen
+++quote++
Warum „Pulmeria rubra“, so seine wissenschaftliche Bezeichnung, den Namen des im hochmittelalterlichen Rom zu den einflußreichsten Familien zählenden Adelsgeschlechts der „Frangipani“ trägt, ist nicht eindeutig geklärt. Es heißt, einer der Frangipani-Grafen habe die Blüten gerne in seine Handschuhe gesteckt, um sie zu parfümieren. Vielleicht war er der oft zitierte Parfumeur Frangipani aus dem 12. Jahrhundert, Schöpfer eines seinerzeit begehrten Duftwassers. Oder wurden Blüte und Baum nach Mercutio Frangipani, dem Botaniker, benannt?
+++
oder:
Frangipani ein italienischer Graf, der sich immer die Blüten der Plumeria in seine Handschuhe steckte, um sie zu parfümieren.
Italienisches Adelsgeschlecht, im 11.-13. Jahrhundert eine der mächtigsten Familien Roms, papsttreu. Die Hauptlinie der Frangipani starb im 17. Jahrhundert aus.
+++quote end hydrotip.de und wiki+++
Tatsache ist, dass die Plumeria - auch Frangipani genannt - als Bäume und Sträucher wachsen und wunderbar intensiv duftende Blüten haben. Auf den Hawaiianischen Inseln werden sie gerne zum Binden der Lei benutzt - dem Blütenketten für Hals oder Kopf. (Die ganz teuren sind natürlich auch Orchideen).
Hier ein Blütenbeispiel
--
angelottchen
Danke Angelottchen,
immer, wenn meine Neugierde geweckt ist, muss ich mich mit dem Gegenstand dieser Neugierde beschäftigen. )
Und von Baum und Blüte, ganz zu schweigen von dem fleißigen Parfumeur, hatte ich bis dahin noch nicht gehört.
Also ein Wissenszuwachs.
Ich würde heute am Nachmittag etwas einstellen, aber wer vorher möchte, kann sehr gerne.
Bis dann....
Gruß
--
enigma
immer, wenn meine Neugierde geweckt ist, muss ich mich mit dem Gegenstand dieser Neugierde beschäftigen. )
Und von Baum und Blüte, ganz zu schweigen von dem fleißigen Parfumeur, hatte ich bis dahin noch nicht gehört.
Also ein Wissenszuwachs.
Ich würde heute am Nachmittag etwas einstellen, aber wer vorher möchte, kann sehr gerne.
Bis dann....
Gruß
--
enigma
Ich suche eine englischsprachige Sängerin und Komponistin .
Schon als ganz kleines Kind begann sie mit dem Spielen eines Instruments.
Obwohl sie sich eher in der Rolle der Komponistin sah, wurde sie später auch außerordentlich erfolgreich als Sängerin.
Ihren ersten Nummer-1-Hit hatte sie, da war sie noch keine zwanzig Jahre alt.
Sie lebt noch.
Wen meine ich?
--
enigma
Schon als ganz kleines Kind begann sie mit dem Spielen eines Instruments.
Obwohl sie sich eher in der Rolle der Komponistin sah, wurde sie später auch außerordentlich erfolgreich als Sängerin.
Ihren ersten Nummer-1-Hit hatte sie, da war sie noch keine zwanzig Jahre alt.
Sie lebt noch.
Wen meine ich?
--
enigma
Englischsprachig: Amerika oder Europa?
Hit Nr.1 in Deutschland ?
--
luchsi35
Hallo Luchsi,
alles in US-Amerika.
--
enigma
alles in US-Amerika.
--
enigma
und welche Musikrichtung,Enigma?
--
eleisa
--
eleisa
ist es laura nyro ?
--
luchsi35
Nein, leider nicht.
Aber sie schreibt immer noch Songs, auch für jüngere Kolleginnen.
Und nicht wenige wurden Hits.
--
enigma
Aber sie schreibt immer noch Songs, auch für jüngere Kolleginnen.
Und nicht wenige wurden Hits.
--
enigma
Hallo enigma - meinst Du Patti Smith, die gerade Furore in Berlin macht?
--
angelottchen
--
angelottchen