Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate.Fred Nr. XV: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!

Spiele Rate.Fred Nr. XV: " Wer oder was bin ich?" Auf zum fröhlichen Raten !!!

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rate.Fred Nr. XV:
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 11:41:43

Mal vorsichtig anbiete: Juan Carlos Onetti?
--
luchsi35
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 11:41:43
Da wäre noch Mario Vargas Lllosa, Schriftsteller und Politiker und "er lebt noch" und hat Tiere im Titel,
und mit einer Cousine verheiratet.
Erstling "Die Stadt der Hunde"
--
luchsi35
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2008, 17:48:26
Mario Vargas Llosa
das ist mein Kanditat
-hallo Luchsi sehe ebend wir liegen gleich auf.
Und das ist er habe das selbe rausgefunden
Grinssssssssssssssssssssss-
ika1

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2008, 18:02:23
Jawoll, Du hast ihn ... es ist der Peruaner Mario Vargas Llosa , Jahrgang 1936. Geboren in der südperuanischen Grossstadt Aerequipa , trennten sich die Eltern direkt nach der geburz und da das Leben für eine alleinstehende Mutter in Peru zu der Zeit fast noch unmöglich war, zog sie für er einen Teil seiner Jugend mit ihm nach Bolivien, Cochabamba.

In erster Ehe mit 19 heiratete er die Cousine seines Vaters, die 13 J älter war als er. Die Ehe dauerte aber nicht lange. 1965 heiratet er in Lima seine Cousine Patricia Llosa, die er an der Pariser Sorbonne kennen gelernt hatte und mit der er drei Kinder hat: Alvaro Vargas Llosa, Schriftsteller, Gonzalo und Morgana, Fotografin. Kurz nach der Heirat wechselte er mit seiner Frau nach Europa, wo er in Paris, London und Barcelona lebte. 1974 kehrte er nach Peru zurück, versuchte sich im Fernsehen als Leiter und Moderator eines politischen Programms.

Erstes Aufsehen als Schriftsteller erreichte Vargas Llosa mit dem Roman Die Stadt und die Hunde, in dem er seine eigenen Jugenderlebnisse als Kadett in der Militärschule von Callao verarbeitete. Das Buch wurde 1964 in Lima öffentlich verbrannt. In seinen Werken kritisiert er häufig die rassistische Klassenordnung in Peru und Lateinamerika. Viele seiner Schriften haben autobiographischen Charakter, wie Das Grüne Haus (1966) und Tante Julia und der Kunstschreiber (1977).

(Quelle: wikipedia.de)
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 18:45:54
Jauu, dann suche ich mal was ganz anderes:

den Komponisten eines Seemannsliedes, das überall gespielt werden durfte, nur nicht auf österreichischen Schiffen.

Ist was einfaches...

--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2008, 19:42:36
Jauu, dann suche ich mal was ganz anderes:

den Komponisten eines Seemannsliedes, das überall gespielt werden durfte, nur nicht auf österreichischen Schiffen.

Ist was einfaches...

--
luchsi35
geschrieben von luchsi35

das hat doch was mit dem ermordeten Maximilian von Habstburg zu tun, den sie in Mexiko ermordet haben - oder? La Paloma? suchsuch ...

tatsächlich

DAnn meinst Du Sebastian Iradier?

Dieses Lied hat seinen Ursprung in Spanien und wurde von Sebastian Iradier komponiert. Die endgültige Fassung wurde in Cuba geschrieben und in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erschien eine erste deutsche Version als "Mexikanisches Lied"., eine französische als "La Colombe" und als spanische Version "Fleurs des Espagne - Chancon Espangnoles" - 1874 fiel dieses Lied Bizet in die Hände, der das Motiv "El Arreglito" in seine "Habanera" einband und unwillig darauf hinwies, daß es "einem spanischen Lied nachempfunden sei". - Carmen wurde ein Welterfolg und bereitete den Boden für einen exotischen Schmachtfetzen.

Dieses Lied hatte in Mexico einen unglaublichen Erfolg und kam wahrscheinlich mit dem spanischen Dichter Jose Zorillo und seiner Theatergruppe um 1863 von Havanna aus (der spanische Originaltext heißt "Quandi sali de la Habana" nach Mexico. Die Habanera hat als Tanz Mexico erobert und war das absolute Lieblingslied des Kaiserpaares, Erzherzog Ferdinand Max , Kaiser Maximilian von Mexiko und seiner Gattin Carlota.

La Paloma ist inzwischen das meistgespielte, meistgehörte. meistaufgenommene und meistvervielfältigte Musikstück der Weltliteratur und es gibt ca. fünftausend verschiedene Aufnahmen.

Heute besteht kein Einwand aus dem Hause Habsburg und allerhöchster Stellen der österreichischen Marinegeschichte, daß dieses Lied, das angeblich viele Jahre aus Pietät gegenüber Kaiser Max verboten war und an Bord der k. und k. Kriegsmarine nicht gespielt werden durfte, auf allen Schiffen mit Österreichischer Marineflagge intoniert werden darf.
geschrieben von http://www.esys.org/stories/lapaloma.html

--
angelottchen

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 10.02.2008, 20:13:27

Jaaa, Du Schnüffelnäschen, den meinte ich

Sebastian de Yradier

ein baskischer Komponist, der sich vor alem den Zarzuelas und Habaneras widmete. Von seinen vielen Kompostionen erinnern nur zwei Stücke noch an ihn: La Paloma und die Habanera aus Carmen von Bizet.
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2008, 21:20:10
...wobei die Habanera eigentlich La Paloma ist ...
So und ich suche einen durchgeknallten Koch, der zur Zeit die Gastronomie revolutioniert ..

--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 11.02.2008, 09:53:29

ok, die Habanera ist der kubanische Tanz im Tangostil. Die Ur-Melodie *El Arregelito" taucht in diesem Stil wieder in Carmen auf... auch der Tangorhythmus.
Die Habanera "la Paloma" wurde zum Seemannslied und der kubanische Rhythmus (Tango) ist da nicht zu finden. Boahhh...fast kompliziert )

so, und nun der Koch! Tobt der sich in deutschsprechenden Ländern aus? Oder verdanken wir ihn den Amis?
--
luchsi35
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf luchs35 vom 11.02.2008, 13:08:31
Rainer Sass meinst du den????????????????
--Gibt es glaube ich eine Fernsehrsendung mit dem.
ika1

Anzeige