Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
aus welchem Jahrhundert stammt der Maler denn?
--
angelottchen
--
angelottchen
Er ist in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in London geboren
--
windsbraut
--
windsbraut
Angelottchen,
ich versuchs mal mit:
William Blake (* 28. November 1757 in London; † 12. August 1827 ebenda) war ein englischer Dichter, Naturmystiker, Maler und Erfinder der Reliefradierung. Sein künstlerisches wie literarisches Werk wurde von seinen Zeitgenossen weitgehend abgelehnt. Erst weit nach seinem Tod wurden seine sehr innovativen Arbeiten allgemein anerkannt und fanden auch in der Popkultur Verbreitung.
(aus Wikipedia)
--
chris
nein er ist später geboren
Windsbraut
entschuldige, hatte übersehen, dass die Frage von Dir gestellt wurde.
Neuer Versuch:
Joseph Mallord William Turner wird am 14. Mai 1775 in London geboren. Seine drei Jahre jüngere Schwester stirbt bereits als Siebenjährige in Folge einer schweren Krankheit. Turners Eltern, die sich nun ebenfalls Sorgen um die Gesundheit ihres Sohnes machen, schicken ihn zu seinem Onkel in Brentford aufs Land. Dort besucht er die Schule. Zu seinem Vater, der als Friseur arbeitet, pflegt William sein Leben lang ein gutes Verhältnis. Sein Vater erkennt und schätzt früh die künstlerische Begabung seines Sohnes und unterstutzte seine Karriere in vielfacher Hinsicht. So stellt er die Bilder seines Sohnes William in seinem Friseursalon aus.
--
chris
entschuldige, hatte übersehen, dass die Frage von Dir gestellt wurde.
Neuer Versuch:
Joseph Mallord William Turner wird am 14. Mai 1775 in London geboren. Seine drei Jahre jüngere Schwester stirbt bereits als Siebenjährige in Folge einer schweren Krankheit. Turners Eltern, die sich nun ebenfalls Sorgen um die Gesundheit ihres Sohnes machen, schicken ihn zu seinem Onkel in Brentford aufs Land. Dort besucht er die Schule. Zu seinem Vater, der als Friseur arbeitet, pflegt William sein Leben lang ein gutes Verhältnis. Sein Vater erkennt und schätzt früh die künstlerische Begabung seines Sohnes und unterstutzte seine Karriere in vielfacher Hinsicht. So stellt er die Bilder seines Sohnes William in seinem Friseursalon aus.
--
chris
...genau den meine ich Chris ... Glückwunsch
--
windsbraut
--
windsbraut
Neue Frage:
Musiker der Romantik, geboren im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts.
Er hat komponiert und dirigiert und war auch Schriftsteller, was nur
wenig bekannt ist.Geboren in De.
--
chris
Musiker der Romantik, geboren im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts.
Er hat komponiert und dirigiert und war auch Schriftsteller, was nur
wenig bekannt ist.Geboren in De.
--
chris
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na, da tippe ich mal auf E.T.A. Hoffmann
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (* 24. Januar 1776 in Königsberg; † 25. Juni 1822 in Berlin; eigentlich: Ernst Theodor Wilhelm, umbenannt in Anlehnung an den von ihm bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart) war ein Schriftsteller der Romantik, Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Der nach ihm benannte Bamberger Literaturpreis wird alle 2 Jahre verliehen.
--
luise
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (* 24. Januar 1776 in Königsberg; † 25. Juni 1822 in Berlin; eigentlich: Ernst Theodor Wilhelm, umbenannt in Anlehnung an den von ihm bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart) war ein Schriftsteller der Romantik, Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Der nach ihm benannte Bamberger Literaturpreis wird alle 2 Jahre verliehen.
--
luise