Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
Hallo Luise - wunderbar hast Du das gelöst!
Meinen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausgezeichneten Erklärungen.
Ich sage ganz ehrlich - ich habe vom Dreihasenbild das allererste Mal vor einigen Monaten in der "Sendung mit der Maus" etwas gesehen und gehört und war dann so fasziniert, dass ich allerlei darüber im Netz zusammengesucht habe.
"Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei" - das ist das Faszinierende an dem Bild: Schaut es mal genau an )) Das hatte ich mit "optischer Täuschung" gemeint ..
Die Leute vom Mausteam haben das dann auch mit lebenden Menschen und 3 grossen Pappohren auf den Pflastersteinen vor dem Paderborner Dom wunderbar "nachgelegt"
--
angelottchen
Meinen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausgezeichneten Erklärungen.
Ich sage ganz ehrlich - ich habe vom Dreihasenbild das allererste Mal vor einigen Monaten in der "Sendung mit der Maus" etwas gesehen und gehört und war dann so fasziniert, dass ich allerlei darüber im Netz zusammengesucht habe.
"Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei" - das ist das Faszinierende an dem Bild: Schaut es mal genau an )) Das hatte ich mit "optischer Täuschung" gemeint ..
Die Leute vom Mausteam haben das dann auch mit lebenden Menschen und 3 grossen Pappohren auf den Pflastersteinen vor dem Paderborner Dom wunderbar "nachgelegt"
--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich suche einen Mann:
Ende des 14.Jahrhunderts machte er mit andern zusammen die Gegend unsicher,
bis er schließlich mit 73 Kumpanen hingerichtet wurde.
luise3
Luise,
könnte es sein, dass Du
Gödeke Michels († 1402 hingerichtet in Hamburg, auch Gottfried Michaelsen) war einer der Anführer der Vitalienbrüder, meinst?
--
chris
Ja aber hallo!
Da ist ja die Druckerschwärze noch nicht trocken und schon erraten, chris.
Ja, genau, den meine ich,
einen Sonderpunkt erhältst Du, wenn Du mir noch den Namen seines berühmten Schiffes sagen kannst
meist kennt man den Namen eines seiner Kumpane, Klaus Störtebeker, besser,
aber damals war tatsächlich Gödecke Michael der Berühmtere.
Also: Gratulation.
--
luise3
Da ist ja die Druckerschwärze noch nicht trocken und schon erraten, chris.
Ja, genau, den meine ich,
einen Sonderpunkt erhältst Du, wenn Du mir noch den Namen seines berühmten Schiffes sagen kannst
meist kennt man den Namen eines seiner Kumpane, Klaus Störtebeker, besser,
aber damals war tatsächlich Gödecke Michael der Berühmtere.
Also: Gratulation.
--
luise3
meinst die die Kogge Lubert Overdieks
--
ika1
--
ika1
nein ika, leider, so hieß es nicht,
Michael Gödeckes Schiff hat den Namen eines Tieres
--
luise3
Michael Gödeckes Schiff hat den Namen eines Tieres
--
luise3
War das die "Bunte Kuh" oder der "Rote Teufel"?
--
luchsi35
Es war die "Bunte Kuh", luchsi
und damit sind wir hier am Ende des Kapitels der Vitalienbrüder mit Gödecke und Störtebeker
Also auf ein Neues.
--
luise3
und damit sind wir hier am Ende des Kapitels der Vitalienbrüder mit Gödecke und Störtebeker
Also auf ein Neues.
--
luise3
Nachdem hoffentlich alle gut geschlafen haben, laufen die Gehirnwindungen sicher wie geschmiert.
Und da Chris nach Starssburg unterwegs ist und ich die Zusatzfrage wenigstens richtig hatte, stelle ich gleich für alle, die nicht beim Treffen in Strassburg sind, eine neue Frage rein.
Gesucht wird das Bollwerk aus dem 12./13.Jh. einer mittelalterlichen Festungsstadt in Europa.
--
luchsi35
Hehe, noch keine Antwort nach Stunden? Zu schwer? Nööö, sicher nicht. Sogar Disney kannte die tolle Stadt im Westen Europas mit dem Bollwerk gegen Angriffe von aussen und nahm sie als Vorbild für einen seiner Märchenverfilmungen. Sie ist in ihrer Einmaligkeit ein Kulturdenkmal.
--
luchsi35