Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
Auflösung heute Nachmittag.......
--
hafel
--
hafel
achmenno ....
--
angelottchen
--
angelottchen
ich muss erst meinen Rasen weiter mähen.... war gerade eine "Verschnaufpause" ))))
--
hafel
--
hafel
So, hier ist die Auflösung des Bilderrätsels. Ich fasse nochmals die eingegangenen Lösungsvorschläge zusammen (ich hoffe sehr, ich habe sie richtig erfasst. Wenn, nicht, lag zumindest bei mir keine böse Absicht vor.
ADAM; jetzt Silbermöwe
ELEONORE: Möwe
ANGEL.; jetzt Möwe
WINDSBRAUT; Storch
LIBELLE: Storch (?)
Rolf: Schwan (von Anfang an)
IKA; jetzt Schwan
LUCHSI: jetzt Eissturmvogel
ELEISA; Flamingo
PUCKI: jetzt Greifvogel "Wappentier"
VERA; Wolke (aus Flugzeug fotografiert)
Es ist eine ganz „ordinäre“ SILBERMÖWE, wie wir sie hier in Norddeutschland liebevoll „Emma“ nennen. Dieser Begriff "Möwe" wurde (wenn ich mich recht erinnere) von Pucki zum ersten Mal genannt, allerdings als Auswahl mehrerer Antworten. Spater entschied sie sich dann anders. Mehre haben den Begriff "Möwe" dann im Laufe des Rätsels genannt, -Eleonore- zu erst. Der absolut RICHTIGE Begriff kam zum ersten Mal von Adam , nämlich SILBERMÖWE, die hier im Norden am meisten verbreitete Möwenart. (Adam hat eben zu Recht den Titel ST-Supermann! ))))) ). Aber ich freue mich auch über die anderen richtigen und ähnlichen Antworten. Ich hätte auch daneben geraten
Zum Foto selber wäre zu sagen, dass das Tier anlässlich einer Hanse-Sail in Rostock aufgenommen wurde. Die Möwe saß auf dem Geländer eines Brückensteges und musste mit Tele (350mm) „ran geholt“ werden. Durch „Spot-Messung“ + „Autofocus-Messfeld“ konzentriert sich die Kamera voll „auf das Objekt“ und lässt den Hintergrund dunkel und unscharf erscheinen, obwohl es ein sonniger Tag war. So viel zur Aufnahme selber.
Ich zeige jetzt hier nun die Teilausschnitte am „Objekt“ und dann das eigentliche Gesamtfoto. Es ist eine sehr schöne Emma ........ vielleicht lebt sie noch !?
Das Foto mit den vier Teilausschnitten;
Das eigentliche Foto:
Danke fürs Mitmachen ..........und es hat hoffentlich bei der Hitze eine kleine Abwechslung gebracht.
--
hafel
ADAM; jetzt Silbermöwe
ELEONORE: Möwe
ANGEL.; jetzt Möwe
WINDSBRAUT; Storch
LIBELLE: Storch (?)
Rolf: Schwan (von Anfang an)
IKA; jetzt Schwan
LUCHSI: jetzt Eissturmvogel
ELEISA; Flamingo
PUCKI: jetzt Greifvogel "Wappentier"
VERA; Wolke (aus Flugzeug fotografiert)
Es ist eine ganz „ordinäre“ SILBERMÖWE, wie wir sie hier in Norddeutschland liebevoll „Emma“ nennen. Dieser Begriff "Möwe" wurde (wenn ich mich recht erinnere) von Pucki zum ersten Mal genannt, allerdings als Auswahl mehrerer Antworten. Spater entschied sie sich dann anders. Mehre haben den Begriff "Möwe" dann im Laufe des Rätsels genannt, -Eleonore- zu erst. Der absolut RICHTIGE Begriff kam zum ersten Mal von Adam , nämlich SILBERMÖWE, die hier im Norden am meisten verbreitete Möwenart. (Adam hat eben zu Recht den Titel ST-Supermann! ))))) ). Aber ich freue mich auch über die anderen richtigen und ähnlichen Antworten. Ich hätte auch daneben geraten
Zum Foto selber wäre zu sagen, dass das Tier anlässlich einer Hanse-Sail in Rostock aufgenommen wurde. Die Möwe saß auf dem Geländer eines Brückensteges und musste mit Tele (350mm) „ran geholt“ werden. Durch „Spot-Messung“ + „Autofocus-Messfeld“ konzentriert sich die Kamera voll „auf das Objekt“ und lässt den Hintergrund dunkel und unscharf erscheinen, obwohl es ein sonniger Tag war. So viel zur Aufnahme selber.
Ich zeige jetzt hier nun die Teilausschnitte am „Objekt“ und dann das eigentliche Gesamtfoto. Es ist eine sehr schöne Emma ........ vielleicht lebt sie noch !?
Das Foto mit den vier Teilausschnitten;
Das eigentliche Foto:
Danke fürs Mitmachen ..........und es hat hoffentlich bei der Hitze eine kleine Abwechslung gebracht.
--
hafel
--Das hat es, Hafel! Du siehst es ja an der Beteiligung. Es wäre
schön, wenn auch andere ein Rätsel einstellten. Du hast es spannend
gemacht und nach meiner Meinung war auch die Zusammenfassung gut.
Danke Dir -weiter so))
pucki
Schmunzel.... kein Wunder das ich bei so einem tollen Fotografen so daneben lag und obendrein alle Puzzelteile beim drehen und wenden nicht passen wollten, meine grauen Zellen haben schön ganz schön geraucht und ich mußte wegen Brandgefahr das Grübeln aufgeben...kicher
--
vera
--
vera
Leider habe ich keine Digitalkamera und es fehlt mir das Know-how, um so wie hafel mit Bildern umgehen zu können. Das war ein entspanntes Raten und hat Spaß gemacht.
--
adam
--
adam
@ Adam:
Da muss ich ein ganz klein wenig korrigieren. Diese Möwe in Rostock ist mit einer "Analog"-Kamera aufgenommen worden.
Mein Problem ist, dass ich eine sehr gute Analogkamera habe, eine Olympus, die hervorragende Bilder macht. Der Nachteil ist eben, dass der Film erst voll geknipst werden muss und dass die Entwicklungszeit Zeit kostet. Ich lasse mir aber immer eine CD mit machen und habe somit alle Fotos auch digitalisiert.
Da ich so eine Kamera habe, fällt es mir SEHR schwer, viel Geld für eine neue gute Digikamera auszugeben um diese Analog-Kamera dann in der Ecke liegen zu lassen.
Das bekannte Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung stimmt nicht.
Meine kleine (billige) Digikam..... weitaus schlechter .... habe ich nur für ebay-Fotos (weils da schnell gehen muss) und Schnappschüsse.
Was ich aber habe, sind gute Bildbearbeitungsprogramme um solche Teilausschnitte etc machen zu können.
Also, lieber Adam, ich koche auch mit ganz normalen (Leitungs)wasser ))))
--
hafel
Da muss ich ein ganz klein wenig korrigieren. Diese Möwe in Rostock ist mit einer "Analog"-Kamera aufgenommen worden.
Mein Problem ist, dass ich eine sehr gute Analogkamera habe, eine Olympus, die hervorragende Bilder macht. Der Nachteil ist eben, dass der Film erst voll geknipst werden muss und dass die Entwicklungszeit Zeit kostet. Ich lasse mir aber immer eine CD mit machen und habe somit alle Fotos auch digitalisiert.
Da ich so eine Kamera habe, fällt es mir SEHR schwer, viel Geld für eine neue gute Digikamera auszugeben um diese Analog-Kamera dann in der Ecke liegen zu lassen.
Das bekannte Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung stimmt nicht.
Meine kleine (billige) Digikam..... weitaus schlechter .... habe ich nur für ebay-Fotos (weils da schnell gehen muss) und Schnappschüsse.
Was ich aber habe, sind gute Bildbearbeitungsprogramme um solche Teilausschnitte etc machen zu können.
Also, lieber Adam, ich koche auch mit ganz normalen (Leitungs)wasser ))))
--
hafel
@ hafel
gewidmet Deiner 'Emma' von keinem geringeren als Christian Morgenstern...
Gruß
G.
gewidmet Deiner 'Emma' von keinem geringeren als Christian Morgenstern...
Die Möwen sehen alle aus
als ob sie Emma hiessen.
Sie tragen einen weissen Flaus
und sind mit Schrot zu schiessen.
Ich schiesse keine Möwe tot,
ich lass sie lieber leben -
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.
O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Wofern du Emma heissest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.