Spiele "RATE-FRED RUNDE XVII": Wer oder was wird gesucht ...
Gut, daß ich zu später Stunde noch mal reingeschaut habe...
Die Kathedrale von Reims (sooo weit wohne ich nicht davon entfernt) besuche ich immer gern, vor allem wegen der wunderbaren Rosette und der herrlichen Fenster von Chagall.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Gesucht wird eine Statue, die schon im 14. Jahrhundert in einer Schrift erwähnt wurde, in ihrer jetzigen Form ist sie im 17. Jahrhundert geschaffen worden.
Sie gilt offiziell als das 2. Wahrzeichen "ihrer" Stadt (westliches Europa). Für viele aber ist sie das erste....
--
cecile
Die Kathedrale von Reims (sooo weit wohne ich nicht davon entfernt) besuche ich immer gern, vor allem wegen der wunderbaren Rosette und der herrlichen Fenster von Chagall.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Gesucht wird eine Statue, die schon im 14. Jahrhundert in einer Schrift erwähnt wurde, in ihrer jetzigen Form ist sie im 17. Jahrhundert geschaffen worden.
Sie gilt offiziell als das 2. Wahrzeichen "ihrer" Stadt (westliches Europa). Für viele aber ist sie das erste....
--
cecile
Cecile,
ich versuchs mal mit:
-Das Manneken Pis (Brabantisch für „kleiner wasserlassender Mann“), auch Petit Julien genannt, ist eine Brunnenfigur eines urinierenden Knaben. Sie ist eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel.
Ein Text aus dem Jahr 1388 aus dem Archiv der Brüsseler Kathedrale erwähnt bereits eine kleine steinerne Statue namens Julianekensborre an einem Brunnen Ecke Rue de l'Etuve und Rue du Chêne. Zu dieser Zeit existierten in Brüssel sehr viele solcher Brunnen, die die Stadt mit Trinkwasser versorgten. Der Name Manneken Pis taucht erstmals um 1450 in Texten des Brüsseler Stadtarchivs auf.
-
chris
Glückwunsch, Chris: mein Manneken Pis aus Brüssel hat nicht lange durchgehalten....sozusagen schon nach dem ersten Tröpfchen hast du es erraten!!!
Danke, daß du den Link gleich eingestellt hast.
Absolut verrückt sind die Kostüme, die der kleine Julien schon besitzt - und es kommen immer weitere hinzu.
Aber liebenswert ist das kleine Kerlchen doch, oder?
Die nächste Frage gehört dir.
--
cecile
Danke, daß du den Link gleich eingestellt hast.
Absolut verrückt sind die Kostüme, die der kleine Julien schon besitzt - und es kommen immer weitere hinzu.
Aber liebenswert ist das kleine Kerlchen doch, oder?
Die nächste Frage gehört dir.
--
cecile
Neue Frage:
Parkanlage in Österreich. In diser Parkanlage gibt es auch eine Figur, die
auch schon besungen wurde.
Ich suche beides, den Park und die Figur.
--
chris
Mal vorsichtig : Schlossgarten Hellbrunn mit der Sisistatue?
--
luchsi35
Nein Luchsi,
der Park ist weiter im Osten des Landes zu finden.
--
chris
der Park ist weiter im Osten des Landes zu finden.
--
chris
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Nächste Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist es ein Park oder Garten in Wien?
--
luise
--
luise
Ja, Luise!
--
chris
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Nächste Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hm, da muss ja auch noch eine Figur dabei sein,
im Wiener Stadtpark gibt es eine vergoldete Johann-Strauß-Statue,
meinst du die?
--
luise
im Wiener Stadtpark gibt es eine vergoldete Johann-Strauß-Statue,
meinst du die?
--
luise
Ist es die Mozart-Statue im Wiener Burggarten?
Besungen wurde Mozart ja (lang,lang ist's her) von Falco (Rock me Amadeus)....
--
cecile
Besungen wurde Mozart ja (lang,lang ist's her) von Falco (Rock me Amadeus)....
--
cecile