Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele "RATE-FRED RUNDE XVII": Wer oder was wird gesucht ...

Spiele "RATE-FRED RUNDE XVII": Wer oder was wird gesucht ...

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nächste Frage
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 07.05.2008, 16:23:23

Ja, ich sehe es ein, etwas mehr sollte ich schon verraten.

Also, die Festung liegt in Österreich ,und ihre Geschichte geht auf eine Auseinandersetzung zurück zwischen Papst und König.
--
luchsi35
pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf luchs35 vom 07.05.2008, 19:04:40
jepp - es ist die Festung Hohensalzburg - oder??
--
pepa
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf pepa vom 07.05.2008, 19:16:47
Ja, Pepa, Gratulation, Du hast es!

Festung Hohensalzburg

das auf dem Mönchsberg thronende Wahrzeichen Salzburgs und die grösste vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.
--
luchsi35

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf luchs35 vom 07.05.2008, 19:48:40
dann darf ich ja wieder:

Gesucht wird ein grenzübergreifender Landschaftspark, der als einer der Schönsten auf dem Kontinent! bezeichnet wird.
--
pepa
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf pepa vom 07.05.2008, 20:12:38

Meinst Du den Fürst-Pückler-Landschaftspark Bad Muskau Zwischen Deutschland und Polen ?
--
luchsi35
pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf luchs35 vom 07.05.2008, 23:40:02
ja richtig, luchsi, den meine ich. Du müßtest dir nen Zweitnick zuglegen, wie wärs mit FUCHSI? ) *lach*
Da kann ich mir den Hinweis auf die gleichnamige SchLeckerei sparen. Ich meine das Pückler-Eis!
--
pepa

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf pepa vom 08.05.2008, 00:05:28

Ja, Pepa, den Tipp brauche ich zwar nun nicht mehr, aber das Eis hätte ich ganz gerne )

Und das hab ich nun davon: zwei "Baustellen"! )))

Deshalb sucht für mich einen Erfinder im 19.Jh. ,dessen "Produkt" jedoch im 20.Jh. durch einen andern zur Patent angemeldet wurde.
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 08.05.2008, 09:24:18

Könnte es sein, dass du die Erfindung der Glühbirne meinst??

Erfindung der Glühbirne

--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 08.05.2008, 10:49:26

Nein, es glüht nichts, es zwickst höchstens,gg
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 08.05.2008, 12:22:18
Geschichte [Bearbeiten]
Profil - und Spiralreißverschluss aus KunststoffDer Reißverschluss wurde ab 1851 von mehreren Erfindern entwickelt. Die erste praktikable Idee dazu hatte der US-Amerikaner Whitcomb Judson aus Chicago im Jahr 1890 und meldete sie 1893 zum Patent an („clasp locker“, „Klemmöffner für Schuhe“). Im selben Jahr war der Reißverschluss dann eine der Hauptattraktionen auf der Weltausstellung in Chicago. 1905 war zwar seine Produktions-Maschine fertig gebaut, aber das Ergebnis von Perfektion noch weit entfernt.

Erst 1912 stellte der Schwede Gideon Sundbäck dank einiger Verbesserungen die Kunden zufrieden und ließ seine Ideen im Jahr 1913 in den USA patentieren. 1923 erwarb Martin Othmar Winterhalter aus St. Gallen (Schweiz) das Patent für Europa und gab dem Produkt den Namen RiRi (= Rippen und Rillen). In seiner Firma RiRi in Wuppertal wurde dann der erste serienmäßig gefertigte Reißverschluss der Welt produziert.

Erstmals in großem Umfang wurden Reißverschlüsse 1917 in der US Navy bei wetterfesten Anzügen von Lotsen eingesetzt. Die allgemeine Umsetzung in Alltags-Kleidung fand ab 1925 und 1935 statt. Seitdem haben Reißverschlüsse im Textilbereich an vielen Stellen Knöpfe ersetzt.

Seit Mitte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts setzten sich zunehmend Kunststoffreißverschlüsse durch. Diese sind deutlich flexibler und weisen eine höhere Festigkeit auf als Metallreißverschlüsse.

(aus Wikipedia.de)

--
chris

Anzeige