Spiele "RATE-FRED RUNDE XVII": Wer oder was wird gesucht ...
Cecile und Luise,
beide Figuren kenne ich, aber beide hab ich nicht gemeint.
--
chris
Zeigt die Statue eine männliche oder eine weibliche Figur?
--
luchsi35
Luchsi eine männliche!
Aber Wien war schonmal richtig!
--
chris
Aber Wien war schonmal richtig!
--
chris
oh, Chris, in Wien, der Stadt der Denkmäler und Parks, eine Statue in einem Park suchen, ist wie eine Stecknadel im grossen Heuhaufen..lach
--
luchsi35
Vielleicht Johann Strauss jun. im Wiener Stadtpark?
--
luchsi35
Luchsi,
die Figur ist 9 m hoch und steht in einem Vergnügungspark.
--
chris
Mozart im Burggarten ist es dann wohl auch nicht?
--
luchsi35
Luchsi,
nein, in dem Park steht auch ein Riesenrad!!!
--
chris
Da ich die nächsten Tage wenig am PC sein kann, löse ich die Frage auf:
Gesucht war:
Der Wiener Prater ist eine sehr weitläufige öffentliche Parkanlage im zweiten Wiener Gemeindebezirk (Leopoldstadt), die noch heute zu großen Teilen aus Aulandschaften besteht. Wenn man außerhalb Wiens vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekanntere Vergnügungspark im Prater, der „Wurstelprater“, gemeint. Dieser befindet sich an der Westspitze des Areals und macht flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil der gesamten, etwa 6 km² großen Praterlandschaft aus.
Und:
Der Calafati (auch Kalafatti) ist neben dem Riesenrad und dem Watschenmann eines der Wahrzeichen des Wurstelpraters in Wien.
Der Calafati ist eine 9 Meter hohe Figur eines Chinesen, daher wurde sie ursprünglich auch „Großer Chineser“ genannt. Ursprünglich verzierte sie seit einem Umbau des Ringelspiels 1854 durch Basilio Calafati (daher der Name) einen freistehenden Masten des Gebäudes. Bis 1945 wechselten die Eigentümer mehrmals, und ein geplanter Abriss konnte durch das Denkmalamt 1922 verhindert werden.
Bitte übernimmt jemand die nächste Frage!
--
chris
Ach herrjeee, der Watschenmann im Wurstelprater..auf den wär ich nie gekommen. Wurde der besungen?
Ein neues Rätsel reinstellen kann ich auch nicht, bin ziemlich viel unterwegs morgen.
Also: Wer will, der kann!
--
luchsi35