Spiele "RATE-FRED RUNDE XVII": Wer oder was wird gesucht ...
Hallo liebe Rätselfreuninnen und Freunde
unser "Rate-Fred" hat sich längst zum Dauerbrenner entwickelt und so freue ich mich, heute die XVII. Runde einzuläuten!
Hier noch einmal die Spielregeln:
Alle wichtigen Personen aus den Bereichen Künstler, Sportler, Forscher, Entdecker - oder aber auch berühmte Gegenstände oder Mythen, Naturphänomene oder was dir sonst noch einfällt, sind nach kleiner Umschreibung zu erraten.
Die jeweilige Sparte sollte jedoch angegeben werden.
Durch Fragen soll erraten werden, wer die Person, der Gegenstand oder das Ereignis ist.
Schön wäre es dann nach der Auflösung ein wenig dazu zu schreiben oder eine interessante Seite zu verlinken - eben das, was euch dazu wichtig erscheint. Bitte aber achtet darauf, dass ihr bei kopierten Texten auch die URL dazuschreibt, von der ihr es
kopiert.
Ja und wer dann richtig rät, darf die nächste Frage stellen, oder aber
die nächste Frage freigeben.
Viel Spass an alle "alten" Rateluchsis, Füchse und Füchsinnen und besonders alle, die neu dazukommen - nur keine Hemmungen, wir freuen uns auf jeden und jede, der/die mitmacht!
angelottchen
Fred-Auf- und Zumacherin
Welche Legende, von der die meisten nur den Namen kennen, wird auch im Koran erwähnt?
--
angelottchen
--
angelottchen
Angelottche ich nehme an das ist deine frage????????
so sage ich mal:dieSiebenschläferlegende ist eine Heiligenlegende dieim Christentum und Islam Tradition findet
--
ika1
so sage ich mal:dieSiebenschläferlegende ist eine Heiligenlegende dieim Christentum und Islam Tradition findet
--
ika1
das war wohl wieder einmal zu einfach für Dich)
Glückwunsch, ja natürlich - nach den SIEBEN SCHLÄFERN hatte ich gefragt - hier ein Link, in dem man mehr darüber lesen kann, In der 18. Sure des Korans wird die Geschichte erwähnt .. die Höhle bei Epgesus in der Türkei ist für Muslime und für Christen ein Heiligenort.
--
angelottchen
Glückwunsch, ja natürlich - nach den SIEBEN SCHLÄFERN hatte ich gefragt - hier ein Link, in dem man mehr darüber lesen kann, In der 18. Sure des Korans wird die Geschichte erwähnt .. die Höhle bei Epgesus in der Türkei ist für Muslime und für Christen ein Heiligenort.
--
angelottchen
liebe ika und liebe Raterunde - da ika wohl viel zu tun hat und ich gerade sooo eine schöne Frage habe, stell ich sie mal ein, bevor ich sie wieder vergesse und ausserdem muss ich diese Woche noch viel arbeiten muss und ausfalle:
Also - hier eine spannende Frage:
Gesucht wird der Name eines Komponisten und Musikers, dessen Herz in einem grossen Instrument bzw in dessen einer Säule eingemauert wurde ....
--
angelottchen
Also - hier eine spannende Frage:
Gesucht wird der Name eines Komponisten und Musikers, dessen Herz in einem grossen Instrument bzw in dessen einer Säule eingemauert wurde ....
--
angelottchen
Hallo Angelottchen,
ich probiere es mal damit: F. Chopin
--
richard41
ich probiere es mal damit: F. Chopin
Mit französischen Besuchern können nationalbewusste polnische Musikliebhaber lange streiten, ob Chopin eher Pole oder Franzose war. Auf das Argument, er sei schließlich in Paris begraben und habe dort die letzten Jahre seines Lebens verbracht, antworten Polen gerne mit einem Hinweis auf die Heiligkreuzkirche in der Warschauer Altstadt.
Dort ist in einer Säule das Herz Chopins eingemauert. Es war der letzte Wunsch des im Exil lebenden Musikers, dass sein Herz in Polen seine letzte Ruhe finden sollte.
--
richard41
Polen ist schon mal nicht schlecht, mein lieber richard ... aber Chopin meinte ich nicht ...
--
angelottchen
--
angelottchen
noch ein Tipp: es war ein deutscher Komponist, der besonders viele Balladen komponierte ...
--
angelottchen
--
angelottchen
Angelottchen,
ich suche nun schon lange, habe aber nichts passendes gefunden.
Ich versuch es einfach mal mit
Carl Loewe (* 30. November 1796 in Löbejün im Saalkreis; † 20. April 1869 in Kiel; vollständiger Name Johann Carl Gottfried Loewe) war ein deutscher Komponist. Carl Loewe hat Bachs Passionen als Erster aufgeführt.
Bin mir aber sicher, dass das auch falsch sein kann.
Kannst du uns noch einen Hinweis mit dem Zaunpfahl geben??
--
chris
hallo chris,
da angelottchen bis zum wochenende nicht da ist, hat sie mich gebeten, dass spiel weiterzuführen.
du hast recht, sie meinte CARL LOEWE. gratulation
--
plumpudding
da angelottchen bis zum wochenende nicht da ist, hat sie mich gebeten, dass spiel weiterzuführen.
du hast recht, sie meinte CARL LOEWE. gratulation
--
plumpudding