Spiele "Rate-Fred" Nr. XXI
Süd-, Mittel- oder Nordamerika, Asien, Afrika?
--
heijes
--
heijes
Afrika
--
angelottchen
--
angelottchen
Nord-,Süd-,West-,Ost- oder Mittelafrika?
--
heijes
--
heijes
Nordwest
angelottchen
angelottchen
Marokko, Mauretanien oder welches Land?
--
heijes
--
heijes
Dann kann es eigentlich nur die Portugiesische Zisterne in El Jadida, südlich von Casablanca sein.
Falls richtig, würde mich interessieren, für welchen Film sie als Kulisse gedient hat.
--
loreley
Falls richtig, würde mich interessieren, für welchen Film sie als Kulisse gedient hat.
--
loreley
Hallo Loreley, Die Citerne diente als Kulisse für den dramatischen Aufstand in Orson Wells Film "Othello"
--
heijes
--
heijes
Danke für die ergänzende Aufklärung, heijes. Ich habe keinerlei Ideen für ein neues Rätsel. Würdest du das bitte übernehmen?
--
loreley
--
loreley
Mache ich, wenn Angelottchen deine Antwort bestätigt.
--
heijes
--
heijes
Hallo Ihr Lieben - sorry, wir haben heute viele Überstunden gemacht und ich konnte nicht ins netz - aber nun bin ich endlich daheim und völlig rappelig
Ja, es ist genau die von Dir gemannte Zisterne - die sogenannte Porugiesische Zisterne in El Jadida, Marokko, etwa 80km südlich von Casablanca.
Es ist einer der wundersamsten Orte, die ich je in meinem Leben besucht habe - dort unten ist es sehr still und eine phantastische Akustik lässt einen jeden Wassertropfen, der heruntertropft, wie eine helle Glocke ertönen - auch der Lichteinfall ist phantastisch - nur durch den runden Schacht in der Decke, durch den früher wie aus einem Brunnen das Wasser geschöpft wurde, erhellt diesen Raum, der Boden ist einige Zentimeter mit Wasser bedeckt ... einzigartig ... unten ein Link zu einigen Bildern ...
und hier gibts 9 Minuten aus dem Othello Film von/mit orson welles
Othello
--
angelottchen
Ja, es ist genau die von Dir gemannte Zisterne - die sogenannte Porugiesische Zisterne in El Jadida, Marokko, etwa 80km südlich von Casablanca.
Es ist einer der wundersamsten Orte, die ich je in meinem Leben besucht habe - dort unten ist es sehr still und eine phantastische Akustik lässt einen jeden Wassertropfen, der heruntertropft, wie eine helle Glocke ertönen - auch der Lichteinfall ist phantastisch - nur durch den runden Schacht in der Decke, durch den früher wie aus einem Brunnen das Wasser geschöpft wurde, erhellt diesen Raum, der Boden ist einige Zentimeter mit Wasser bedeckt ... einzigartig ... unten ein Link zu einigen Bildern ...
und hier gibts 9 Minuten aus dem Othello Film von/mit orson welles
Othello
--
angelottchen