Spiele "Rate-Fred" Nr. XXI
Heijes,
ich versuch es mal mit:
Qunaitra - die verlassene Stadt
--
chris
Nein, ist sie nicht.
Meine Stadt ließ der damalige Chef des Landes zu einem Jubiläum (im 20. Jahrh.) teilweise renovieren und mit touristischer Infrastruktur, Parkplätzen und Geschäften ausstatten. Ein 8 Jahre später stattfindendes "Ereignis" ließ die Besucherzahlen allerdings auf ein Zehntel (einige 100 Pers.) der ursprünglichen Grösse sinken.
--
heijes
Meine Stadt ließ der damalige Chef des Landes zu einem Jubiläum (im 20. Jahrh.) teilweise renovieren und mit touristischer Infrastruktur, Parkplätzen und Geschäften ausstatten. Ein 8 Jahre später stattfindendes "Ereignis" ließ die Besucherzahlen allerdings auf ein Zehntel (einige 100 Pers.) der ursprünglichen Grösse sinken.
--
heijes
zypern?
--
angelottchen
--
angelottchen
Nein Zypern ist es nicht. Das Ereignis war eine Revolution und der Chef musste mit seiner Familie das Land verlassen. Dieses Land trug früher einen anderen Namen. Wird aber heute noch öfters verwendet.
--
heijes
--
heijes
In irgendeinem Thread wurde dazu aufgefordert, hier mitzumachen. Auch, wenn ich nur sporadisch kann, ich versuche es mal.
Ich tippe auf Persepolis im Iran, vormals Persien. Der Schah ließ doch die Stadt rausputzen zu seinem Jubiläum und mußte später vor Khomeni flüchten.
--
adam
Ich tippe auf Persepolis im Iran, vormals Persien. Der Schah ließ doch die Stadt rausputzen zu seinem Jubiläum und mußte später vor Khomeni flüchten.
--
adam
also meinst Du Persien bzw den Iran?
Kaputte Städte gibts genug ... Bam?
Wurde leider durch ein Erdbeben kürzlich wieder völlig zerstört.
--
angelottchen
Kaputte Städte gibts genug ... Bam?
Wurde leider durch ein Erdbeben kürzlich wieder völlig zerstört.
--
angelottchen
hallo Adam, herzlich willkommen beim Rate-Fred und gleich beim ersten Mal ein Volltreffer )
Ja, die gesuchte Stadt war Persepolis, ehemalige Residenz- und Hauptstadt des persischen Reiches.
Wir würden uns freuen, wenn du das nächste Rätsel einstellst.
--
heijes
Ja, die gesuchte Stadt war Persepolis, ehemalige Residenz- und Hauptstadt des persischen Reiches.
Wir würden uns freuen, wenn du das nächste Rätsel einstellst.
--
heijes
Glückwunsch an Adam! Frisches Blut in der Runde und gleich ein Volltreffer ...toll
Ich freu mich auf dein Rätsel
--
angelottchen
Ich freu mich auf dein Rätsel
--
angelottchen
Danke heijes,
leider gibt es keine Liste, aus der hervorgeht, was alles schon zu erraten war. Leicht macht ihr es nicht, soviel steht fest, also versuche ich, es schwer zu machen
Zu erraten ist ein Gegenstand, den derjenige kennt, der sich mit einem düsteren Kapitel des Abend- und des Morgenlandes beschäftigt hat. Aber auch die Geschichte des Geldwesens kann in den näheren Umkreis dieses Gegenstandes führen oder die zeitgenössische, italienische Literatur.
Viel Spaß
--
adam
leider gibt es keine Liste, aus der hervorgeht, was alles schon zu erraten war. Leicht macht ihr es nicht, soviel steht fest, also versuche ich, es schwer zu machen
Zu erraten ist ein Gegenstand, den derjenige kennt, der sich mit einem düsteren Kapitel des Abend- und des Morgenlandes beschäftigt hat. Aber auch die Geschichte des Geldwesens kann in den näheren Umkreis dieses Gegenstandes führen oder die zeitgenössische, italienische Literatur.
Viel Spaß
--
adam
Hat dieser Gegenstand etwas mit den Kreuzzügen zu tun?
--
heijes
--
heijes