Spiele "Rate-Fred" Nr. XXI
oh, die Belohnung ist aber ganz grossartig und ein wahrer Ohrenschmaus!
Ich freu mich mal auf die nächste Frage und koch mal schnell noch ne Schokolade
--
angelottchen
Würde gerne mein Urteil abgeben, aber ich kenne das Quartett zu wenig, meine Schwiegertochter hat eine CD von ihnen, die mal so nebenbei beim Kaffeetrinken lief, daher war mir nur noch Quatuor.... irgendwas ein Begriff. Aber neugierig bin ich jetzt doch geworden )
Stelle gleich was rein..
--
luchsi35
Und nun suche ich den Komponisten einer Oper, die die erste seines Landes gewesen sein soll. Entstanden im 19.Jh.
--
luchsi35
Hallo Luchsi, hier gings ja lustig zu )
Lebt dein Komponist in Europa?
--
heijes
Lebt dein Komponist in Europa?
--
heijes
enigma,
danke, das ist wirklich ein Kunstgenuss.
--
chris
Ja, heijes, er war ein Europäer, lebte lange in Berlin.
--
luchsi35
--
luchsi35
war er Osteuropäer?
--
heijes
--
heijes
Ja, das war er.
--
luchsi35
1.oder 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts?
--
heijes
--
heijes
Ich versuch es mal mit:
Michail Glinka
Komponist (1804-1857)
Michail Glinka wurde am 20.5.1804 in Novo-Spaskoje geboren. Er studierte ab 1818 am Adelsinstitut von St. Petersburg, später in Berlin bei Siegfried Dehn, der ihm die Werke Bachs und der Wiener Klassik näher brachte. Er war der "Vater der russischen Oper". Jedoch wurde sie zu seiner Zeit vom zaristischen Hofe abgelehnt. Zuvor wurde nur italienische und deutsche Oper am Petersburger Hof gespielt. 1836 erscheint die Uraufführung der Oper „Ein Leben für den Zaren“ , Glinkas erste russische Oper. Der berühmte Petersburger Konzert-Saal die Glinka- Kapelle wurde nach ihm benannt.
-gefunden bei: http://www.petersburg-info.de/html/personlichkeiten_musiker_st_pe.html-
--
chris