Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heijes vom 06.09.2008, 18:57:24
ohhhh das Panzernashorn ... ja nu ist alles klar :-=
Dumas hatte auch Freude an der Insel, gell? .-))

Du meinst sicher die Château d’If
--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 06.09.2008, 19:05:29
Hallo angelottchen, ich gratuliere,ja die gesuchte Insel ist zweifelsohne die Ile dÌf.
Der berühmteste Gefangene war gewiss Jose Costodio Faria, den Alexandre Dumas mit seinem Roman "Der Graf von Monte Christo" unsterblich gemacht hat.
Die Insel liegt im Mittelmeer ca. 1 Seemeile vor Marseille und gehört zu den Frioulinseln.

Hier noch ein Link: www.marseille.com/al/in-marseille/sehenswuerdigkeiten/stadt-der-kunst/das-chateau-dif-und-frioul-inseln/

So, jetzt bist du mal wieder dran, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

--
heijes
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 06.09.2008, 19:34:34
fein, aber ich werde erst morgen früh einRätsel einstellen, denn ich habe den ganzen Tag geackert , gestrichen und Möbel geschoben und geh nun erst einmal ins Bett Ich denk mir aber was schönes aus - versprochen.
--
angelottchen

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 06.09.2008, 19:34:34
Übrigens habe ich ganz vergessen aufzuklären wer der berühmte Gefängnisinsasse war.
Es war General Jean-Baptiste Kleber,er wurde 1800 in Kairo ermordet.
heijes
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 06.09.2008, 23:49:14
Danke für den Nachtrag!

Und hier kommt mein Sonntagsrätsel für Euch:

Gesucht wird eine reiselustige Adelige, die einen bis dahin ungewöhnlichen und sehr effektvollen Infektionsschutz in ihrem Heimatland einführte.
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 07.09.2008, 08:24:09

Angelottchen,

ich vermute mal du meinst:

Florence Nightingale (* 12. Mai 1820 in Florenz; † 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester
--

Eine sehr bemerkenswerte Frau, die auf dem Gebiet der Krankenpflege vorbildliches
elistete.

chris

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf chris vom 07.09.2008, 08:29:47
ein umstrittener Charakter, die Florence ... ohne ihre Arbeit schmälern zu wollen, fragt man sich, warum sie nach ihrer Rückkehr fast 40 Jahre im Bett gelegen hat ... denn organisch krank war sie nicht ...

aber die meine ich nicht, nur das Herkunftsland der Dame stimmt ..
--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 07.09.2008, 08:37:28
Ich tippe auf Lady Mary Montagu.
Sie führte die Pockenimpfung in Europa ein, die sie in der Türkei kennengelernt hatte.
--
luise3
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2008, 10:09:18
Hallo luise,

ja, Du hast´s! )

Gesucht war Lady Montagu, meinen Glückwunsch!

Zur Zeit lese ich so zwischendurch gerade mal wieder ihre "Briefe aus dem Orient" in denen sie von ihrem etwas einjährigen Aufenthalt in der Türkei berichtet, wo ihr Mann für die Krone tätig war. Der brillierte allerdings weniger, aber sie mit ihrem illustren Freundeskreis, unterhielt die Leute daheim mit ihren Briefen und bat immer, dass man die briefe aufheben möge und so sammelte sie diese nach ihrer Rückkehr wieder ein und liess ein Buch daraus herausgeben, das auch heute noch unterhaltsam ist und vor allem ein lebendiger Spiegel der Epoche in dieser Region - frei von höchstwissenschaftlichen Betrachtungen sondern einfach frei von der Leber weg. Hier ein paar Zitate daraus:

#

Männliche Dummheit bereitet mir größtes Vergnügen. Gott sei Dank, ist das eine schier unerschöpfliche Quelle der Unterhaltung.
#

Zehn Tage lang war ich im inneren Zwiespalt, ob ich mich nun erhängen oder heiraten sollte. In dieser Zeit weinte ich täglich mehr als zwei Stunden lang und schlug meinen Kopf an die fünfzehnmal gegen die Wand.
#

Magengeschwüre bekommt man nicht von dem, was man ißt, man bekommt sie von dem, was einen auffrißt.
#

Wir Reisenden sind in einer sehr schwierigen Situation: Wenn wir nichts erzählen, was nicht andere vor uns erzählt haben, dann gelten wir für langweilig, als hätten wir nichts gesehen. Wenn wir aber etwas Neues erzählen, verlacht man uns als Spinner und Romantiker.

Quelle: Letters From The East (Briefe aus dem Orient), 1717/1718

Aber sehr bemerkenswert ist die von Luise erwähnte Pockenschutzimpfung. Ich zitiere aus Wiki:

In der Türkei wurde sie Zeugin von Pockenimpfungen und ließ auch ihre Kinder dort impfen. Zurück in Europa berichtete sie hiervon, stieß jedoch nur auf Unverständnis und Vorurteile bei der Ärzteschaft. Ihr größter Sieg in dieser Sache war, dass König Georg I. - wenn auch nach Tests an Waisen und Verbrechern - seine Enkel von Jan Ingenhousz impfen ließ. Von diesem Zeitpunkt an verbreitete sich die Impfung in England. Sie blieb jedoch weiterhin umstritten, bis der Arzt Edward Jenner 1796 ein zuverlässiges Verfahren entwickelte.
geschrieben von wikipwdia

Es war zwar noch nicht ein ausgereiftes Verfahren und viele Infizierte starben, aber es war ein erster Weg in die richtige Richtung, um diese Krankheit zu besiegen. Ihr Buch mit den Briefen kann ich nur jedem empfehlen, unten noch ein Link zur Kurzbio aif Wikipedia

--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 07.09.2008, 13:44:15
Ja, es gab schon immer "nicht nur Madame Curie",
und es lag auch schon immer nicht an ihren Taten und Werken, dass so viele von ihnen vergessen wurden.
Nun denn, das ist ein weites Feld.

Ich suche einen Ort in Europa, an dem im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben wurde.

--
luise3

Anzeige