Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2008, 19:23:42
Ja,du hast recht, er war ein Genie, vor allen Dingen die Vielseitigkeit seiner Begabungen. Dein letzter Hinweis, hat meine Vermutung, dass da da Vinci gemeint sein könnte bestätigt, mußte mich nur bei Wiki noch überzeugen, ob das mit den 30 Skeletten auf ihn zutrifft. Das nächste Rätsel wird heute noch eingestellt.
--
heijes
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 19:45:06
Leonardo da Vinci [leoˈnardo daˈvintʃi] (* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise, eigentlich: Leonardo di ser Piero, toskanisch auch Lionardo) war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Anatom, Mechaniker, Ingenieur, Naturphilosoph und Erfinder. Er gilt als der „uomo universale“ der Renaissance. Sein Geburtsort Vinci ist ein Kastell oder befestigtes Hügeldorf im Florentiner Territorium (ca. 30 km westlich von Florenz) nahe Empoli; daher der Namenszusatz da Vinci (kein Familienname), der ‚aus Vinci‘ bedeutet.

Heijes,
wenn das Rätsel gelöst ist, stellen wir immer noch einen Link her zu nachlesen, auch
für andere interessierte.

--
chris
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 19:45:06
So, gesucht wird ein Schloß.
Dieses Schloß wird im 6 Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt,damals noch als Villa bezeichnet.
Einige Jahrhunderte später ließ sich ein englischer Ritter auf diesem Anwesen nieder. Es wurde aber erst durch die Besitzer(in), die es im ausgehenden 18. Jahrhundert kauften bekannt. Heute ist das Schloß ein staatliches Museum.
In dem dazugehörigen Ort wurde übrigens 1958 der erste Supermarkt des Landes eröffnet
--
heijes

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf chris vom 18.09.2008, 20:07:34
Liebe Chris, danke für deinen Hinweis, ich habe aber diesmal nur das Rätsel geraten. ))
Schau mal eine Seite voher, da hat Luise für ihr Rätsel auch einen Link gesetzt.
*schmunzel*
--
heijes
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 20:18:21
Heijes,

du bist ja neu hier in unserer Runde. Es war nur ein kleiner Hinweis.
Vielleicht liest du mal den Eingangshinweis von Angelottchen, dort schreibt sie:

Schön wäre es dann nach der Auflösung ein wenig dazu zu schreiben oder eine interessante Seite zu verlinken - eben das, was euch dazu wichtig erscheint. Bitte aber achtet darauf, dass ihr bei kopierten Texten auch die URL dazuschreibt, von der ihr es kopiert.

Ja und wer dann richtig rät, darf die nächste Frage stellen, oder aber
die nächste Frage freigeben.

Freu mich schon auf deine nächste Frage! .. sehe gerade, sie steht schon da!!!
--
chris
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf chris vom 18.09.2008, 20:28:58
Liebe Chris, Ich habe bisher immer, wenn ich hier ein Rästel gestellt habe, anschließend eine Erklärung oder zumindest einen Link eingestellt.

Das letzte Rätsel mit Leonardo da Vinci hat "Luise" und nicht "Heijes" eingestellt, und Luise hat auch eine Erklärung dafür abgegeben.

Ich habe Angelottchen Eingangstext gelesen und verstanden.
Aber vielleicht solltest du dir mal meine 1. Anwort auf deinen Hinweis genau durchlesen ))))

--
heijes

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 20:45:28

Heijes,

ich muss mich entschuldigen. Ich hatte den Link von Luisee übersehen,

Mein Hinweis war deshalb so überflüssig wie nur was und ich bitte die
Entschuldigung anzunehmen.

Ich kann nur sagen, ich hatte wohl Watte auf den Augen.

--
chris
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf chris vom 18.09.2008, 21:57:34
Hallo Chris, dass du Watte auf den Augen hattest,habe ich nicht angenommen, da du mir gestern einen so vorzüglichen Wein angeboten hast, habe ich geglaubt, das du heute eventuell vielleicht dem einem oder anderen Gläschen Wein oder Bier (an dem doch so angenehmen Platz) zugeneigt warst )))))))))
und zu deiner Entschuldigung: so ein Lapzus kann jeden mal passieren, auch ich bin nicht davon ausgenommen. Freue mich schon auf das nächste Gläschen Wein *gg*

PS: an alle Rätselfreunde, dass neue Rätsel ist schon eingestellt, schaut bitte auf die vorherige Seite

--
heijes
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 20:45:28
Und darauf ein herzliche Prosit oder Pröschterle ), aber ich wüsste gerne, ob dieses Schloss in Deutschland liegt???
--
luchsi35
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf luchs35 vom 19.09.2008, 09:17:40
Schloss Malmaison das soll mal meine antwort sein
--
ika1

Anzeige