Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2008, 14:44:08
Alexandra?
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf rolf † vom 18.09.2008, 15:54:28
ach ja?

aber nina hagen lebt noch ..
die gesuchte hatte ihre grosse zeit am anfang des 20.jahrhunderts ..
--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2008, 16:00:29
Was suchst du denn?: Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin oder?

--
heijes

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 18.09.2008, 16:36:59
eine sich selbst inszenierende Künstlerin , die eine damals populäre Kunstrichtung vertrat. Peggy Guggenheim war eine ihrer Förderinnen ....
--
angelottchen

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2008, 16:00:29
Zur Klarstellung:
Meine Enkelin kann nicht genug von der Zwergenparkmusik bekommen, wenn ich die Seite schließe kommt sofort ein energisches: AN!
--
rolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2008, 16:39:30
Also mein Tipp:

Elsa von Freytag-Loringhoven, geb. Elsa Hildegard Plötz,
die Dada-Baroness,
eine Performance Künstlerin schon bevor es diesen Ausdruck eigentlich gab.

luise3

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf rolf † vom 18.09.2008, 16:48:19

Ich versuch es mal mit Gala Dali?? Sie inszenierte sich auch selbst, aber sonst stimmt nicht viel.
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf rolf † vom 18.09.2008, 16:48:19
LOL... achsoooo Rolf )

alles klar ich werde für deine enkelin noch ein paar schöne sachen im netz suchen, ok?
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2008, 16:54:41
JUBEL!!

Ja liebe Luise - genau die war gesucht:

Elsa von Freytag-Loringhoven

aus ihrer Wiki-biografie:

---quote---
Sie war Muse und Aktmodell, Malerin und Bildhauerin, Dichterin und Rezitatorin. Sie war die Dada-Ikone Amerikas. Von 1913 bis 1923 lebte sie in New York, wo sie eine kurz anhaltende Populärität erlebte.

Häufig in bitterer Armut lebend, da ihre Kunst und ihre Person als zu exzentrisch empfunden wurde, und die Kunstszene von Männern dominiert war, wurde sie u. a. von der Sammlerin und Mäzenin Peggy Guggenheim gefördert. Sie war Teil der US-amerikanischen Künstlerszene der Pariser Left Bank (Rive Gauche) in den 1920er Jahren, wo sie u. a. mit Djuna Barnes bekannt war.

Elsa von Freytag-Loringhoven war dreimal verheiratet: in erster Ehe (1901) mit dem Jugendstilarchitekten August Endell, in zweiter Ehe (1910) mit dem Übersetzer Felix Paul Greve, mit dem sie in die USA zog, und in dritter Ehe (1913) mit dem ehemaligen deutschen Offizier Maximilian von der Bodenlaube Freiherr von und zu Bodenlaube.
---quote ende---

August Endell ist übrigens der, dem wir u.a. die Fassade der Hackischen Höfe in Berlin verdanken und zur Gesuchten sei noch gesagt, dass es eine neue Biografie über sie gibt.
Eine interessante Buchbesprechung, in der man auchnoch so manches über sie erfährt, gibts unten im Link auf einer Seite der TAZ nachzulesen.
Auszug:

An einem Nachmittag im Frühjahr 1918 empfing Jane Heap einen außergewöhnlichen Gast. Eine Frau im schottischen Kilt, mit Möbelborten um die Gamaschen, langen Eisbecherlöffeln an der Baskenmütze und einem mit Schrot gefüllten Ring am Finger stolzierte in Heaps Wohnzimmer. "Vor ihrem Busen baumelten zwei Tee-Eier, von denen das Nickel abgeblättert war", erzählte die Herausgeberin des prestigeträchtigen Kunstmagazins Little Review später.
Auftritt: Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven. Provokant, genial und bettelarm. Eine Performancekünstlerin, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Eine Dada-Dichterin der ersten Stunde. Ihre Assemblagen aus gefundenen Objekten inspirierten Marcel Duchamp; Ernest Hemingway riskierte für die Veröffentlichung ihrer Gedichte seinen Redakteursposten; sie stand Modell für Man Ray und Theresa Bernstein; sie wurde von der jungen Peggy Guggenheim gefördert. Dass Heaps Besucherin, als sie nun schon einmal in deren Wohnzimmer war, auch noch einen Satz Briefmarken klaute, war im Nachhinein wohl das am wenigsten Bemerkenswerte ihrer Vorführung.
geschrieben von TAZ

--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2008, 17:06:47
Danke für die ausführliche weitere Information, angelottchen,

Ich stell mal ein leichteres Rätsel ein,
ich suche auch einen vielseitigen Künstler,
allerdings wesentlich älter und auch etwas berühmter als die gute Elsa

--
luise3

Anzeige