Spiele Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
Re: Rate-Fred Nr. XIX - Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heureka!
Sie hat es, gratuliere heijes, das "oder" gilt eigentlich nicht, aber Du hast es erst später hinzugefügt, also nehmen wir es im Geiste wieder weg
Ich meinte mit dem Ort den Salonwagen im Wald von Compiègne.
"Zwei Waffenstillstände wurden hier geschlossen - der erste beendete am 11. November 1918 die vierjährigen Kampfhandlungen des I. Weltkrieges, der in Frankreich immer noch der "Große Krieg" genannt wird. Der Salonwagen des französischen Befehlshabers General Foch wurde auf einem bis dahin der Artillerie dienenden Gleis in den Wald gefahren. Der Zug der deutschen Delegation hielt auf einem Parallelgleis.
Als Retourkutsche mußte am 22. Juni 1940 eine französische Abordnung den Waffenstillstand mit Deutschland unterschreiben - am selben Ort, im Salonwagen des General Foch."
luise
Sie hat es, gratuliere heijes, das "oder" gilt eigentlich nicht, aber Du hast es erst später hinzugefügt, also nehmen wir es im Geiste wieder weg
Ich meinte mit dem Ort den Salonwagen im Wald von Compiègne.
"Zwei Waffenstillstände wurden hier geschlossen - der erste beendete am 11. November 1918 die vierjährigen Kampfhandlungen des I. Weltkrieges, der in Frankreich immer noch der "Große Krieg" genannt wird. Der Salonwagen des französischen Befehlshabers General Foch wurde auf einem bis dahin der Artillerie dienenden Gleis in den Wald gefahren. Der Zug der deutschen Delegation hielt auf einem Parallelgleis.
Als Retourkutsche mußte am 22. Juni 1940 eine französische Abordnung den Waffenstillstand mit Deutschland unterschreiben - am selben Ort, im Salonwagen des General Foch."
luise
Hallo liebe Rätselfreunde, dann begebe ich mich mal auf die Suche, wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich mit einem neuen Rätsel.
--
heijes
--
heijes
Liebe Rätselfreunde ich suche ein Gebäude,welches in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts für weltweite Aufmerksamkeit sorgte.
viel Freude bei Raten.
--
heijes
viel Freude bei Raten.
--
heijes
ein Gebäude in Europa`?
--
angelottchen
--
angelottchen
Ich versuch es mal mit einem Blindschuss: Sidney Opera House?
--
luchsi35
@angelottchen, ja dieses Gebäude liegt in Europa.
@luchsi, nein es ist keine Oper, aber in diesem Gebäude wird auch Musik gespielt, in der Regel nur ein Instrument und es kostet keinen Eintritt.
--
heijes
@luchsi, nein es ist keine Oper, aber in diesem Gebäude wird auch Musik gespielt, in der Regel nur ein Instrument und es kostet keinen Eintritt.
--
heijes
in der Regel nur ein Instrument spricht für eine Kirche (Orgel).
--
rolf
--
rolf
Ja Rolf es handelt sich um eine Kirche. Aber die Kirche ist nicht berühmt geworden, durch ihre Orgel. In ihr haben sich nicht nur evangelische Gläubige, sondern auch Katholiken und Nichtchristen getroffen um zu beten.
--
heijes
--
heijes
Die Nikolaikirche Leipzig, die für alle Menschen auf der Welt offen ist?
--
luchsi35
--
luchsi35
An die Nikolaikirche hab ich auch gedacht.
Mein Vorschlag
Bau einer Autobahnkirche:
1. Ökumenische Autobahnkapelle Dammer Berge
Der Bau der Autobahnkapelle ging mit dem Bau des Restaurants über der Autobahn einher. Ein Kapellenbauverein sorgte für die Durchführung des Projektes, das dank vieler Spenden gelang. Bei ihrer Fertigstellung im Juni 1970 war sie die erste ökumenische Autobahnkapelle in Deutschland. Seitdem dient sie unter anderem als "Mahnstätte für den Verkehr", bei dem alle Autofahrer erinnert werden sollen, vorsichtig zu fahren, aber auch "Gott als unseren Mittelpunkt des menschlichen Lebens in unserer hektischen Welt nicht zu verlieren", wie der Initiator des Projektes bei der Einsegnungsfeier hervorhob.
--
chris
Mein Vorschlag
Bau einer Autobahnkirche:
1. Ökumenische Autobahnkapelle Dammer Berge
Der Bau der Autobahnkapelle ging mit dem Bau des Restaurants über der Autobahn einher. Ein Kapellenbauverein sorgte für die Durchführung des Projektes, das dank vieler Spenden gelang. Bei ihrer Fertigstellung im Juni 1970 war sie die erste ökumenische Autobahnkapelle in Deutschland. Seitdem dient sie unter anderem als "Mahnstätte für den Verkehr", bei dem alle Autofahrer erinnert werden sollen, vorsichtig zu fahren, aber auch "Gott als unseren Mittelpunkt des menschlichen Lebens in unserer hektischen Welt nicht zu verlieren", wie der Initiator des Projektes bei der Einsegnungsfeier hervorhob.
--
chris