Spiele Rate-Fred Nr. XIV: Wer oder was bin ich ?
Re: Rate-Fred Nr. XIV: Wer oder was bin ich ?
Ok, Marina, wenn Du nicht kannst, spring ich ein.
Ich suche eine Europäerin, die durch Beziehungen zu höchsten Ämtern und Würden gelangte. 18.Jh.
--
luchsi35
Luchsi,
könnte es sein, dass du
Jeanne-Antoinette Poisson, Dame Le Normant d’Étiolles, Marquise de Pompadour, Duchesse de Ménars (* 29. Dezember 1721 in Paris; † 15. April 1764 in Versailles), kurz Madame de Pompadour, war eine Mätresse Ludwigs XV. von Frankreich,
meinst?
--
chris
da gibt es noch eine die Madame Dubarry.
--
ika1
--
ika1
Ja, diese beiden Damen gab es, aber die meine ich nicht.
Meine Gesuchte machte nicht in ihrem Geburtsland ein tolle "Karriere", zu der ihr ein Ex-Verlobter mit verhalf.
--
luchsi35
Nächster Versuch:
Katharina II., genannt Katharina die Große * 2. Mai 1729 in Stettin; † 17. November 1796 in Zarskoje Selo) war ab dem 9. Juli 1762 Zarin des Russischen Reiches und außerdem Herzogin von Schleswig-Holstein-Gottorf.
--
chris
Nein, die war es auch nicht.
Meine Gesuchte hat mit ihr nur gemeinsam, dass auch ihr Leben öfters verfilmt wurde und sie auch Stoff für einen berühmten Roman bot.
--
luchsi35
Meine Gesuchte hat mit ihr nur gemeinsam, dass auch ihr Leben öfters verfilmt wurde und sie auch Stoff für einen berühmten Roman bot.
--
luchsi35
Luchsi,
sag uns bitte in welchem europäischen Land??
--
chris
Sie wurde in Frankreich geboren, ihre grosse Liebe war auch ein bekannter Franzose, der sie aber im Stich liess.
-
luchsi35
Nach beantwortung dieses Rätselb bitte in Thread/Fred XV. weitermachen.
Danke Angelottchen fürs Einrichten.
--
luchsi35
vielleicht Éléonore Duplay? Die Geliebte von Robespierre?
--
angelottchen
--
angelottchen