Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Nr. XIV: Wer oder was bin ich ?

Spiele Rate-Fred Nr. XIV: Wer oder was bin ich ?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rate-Fred Nr. XIV: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 27.01.2008, 17:54:04

Na, wo ist der Hügel ?) In Europa?
wird ja nicht er Teide sein?
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2008, 18:11:15
man bedenke die Bedeutung des Wortes "Höhenmeter" auf der Gesamtstrecke eines Wanderweges ,,,,
Nein, nicht der Teide. Die durchschnittliche Wanderhöhe liegt bei 1500m über N.N. ... in Europa -
aber es geht mächtig auf und ab ...
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 27.01.2008, 18:14:57
Luchsi als erstes dachte ich genau wie du. Aber der ist es nicht wie Angelottchen sagt.
so sage ich mal Der Kultweg auf Korsika
--
ika1

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ika1 vom 27.01.2008, 18:28:58

Der GR 20 ist mein Angebot
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ika1 vom 27.01.2008, 18:28:58
aber wie heisst er, ika
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 27.01.2008, 18:33:50
GR 20 ist der Kultweg auf Korsika
--
ika1

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ika1 vom 27.01.2008, 18:36:31

den GR 20 hatte ich doch reingesetzt
--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ika1 vom 27.01.2008, 18:36:31
KULTWEG IST EIN BLÖDES wORT und passt auch nicht.-)
--

Aber es ist der GR20, jawoll

angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 27.01.2008, 18:39:38
wenn GR 20 das richtige ist dann hat es luchsi , ich habe es als Kultweg gesehn.

Bin aber garnicht traurig ich habe mir den schönen Wangeweg angesehn.
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf ika1 vom 27.01.2008, 18:41:44
ja, er ist einmalig schön. 1986 bin ich da noch entlanggeturnt und würde etwas darum geben, es noh einmal zu schaffen. Aber da geht nichts mehr

Der GR 20 (franz.: Grande Randonnée 20) ist ein Fernwanderweg auf der französischen Insel Korsika. Der 170 Kilometer lange Weg verbindet die beiden korsischen Orte Calenzana und Conca quer über das korsische Hochgebirge. Er gilt als höchst anspruchsvoller Wanderweg, da er auf weiten Strecken durch alpines Gelände höher als 1.500 m ü. NN fernab von besiedeltem Gebiet verläuft. Es sind auch einige Kletterstellen zu überwinden. Der Weg kreuzt einige Passstraßen, etwa auf halber Strecke in Vizzavona besteht ein Anschluss an die Korsische Eisenbahn. Der Großteil des Weges führt durch das Gebiet des korsischen Naturparks PNRC (Parc naturel régional de Corse).

Gut durchtrainierte Bergwanderer schaffen den gesamten GR 20 in etwa 15 Tagen, wobei nur etwa jeder vierte die Gesamtstrecke in einem Zuge durchwandert. Ein Abschnitt, der für weniger geübte Wanderer mit guter Ausrüstung in 5 bis 6 Tagen durchwandert werden kann, liegt zwischen dem Col de Bavella und dem Col de Verde. Dieser führt über den Monte Incudine. Im Norden überquert der GR 20 den Col de Vergio.

Der Weg sollte nur in der Saison von Mitte Juni bis Ende Oktober begangen werden, da nur in diesem Zeitraum sein Verlauf schnee- und eisfrei ist. Früher mussten sich die Wanderer für ihren Weg selbst mit Proviant versorgen, weil die abgelegene Lage der Berghütten für die Übernachtung nur eine eingeschränkte Versorgung mit Lebensmitteln (Wurst, Käse, Süßigkeiten) zuließ. Dies hat sich inzwischen (2006) verändert. Alle Hütten bieten Getränke sowie warme Mahlzeiten an. Sogar die "bergeries" (Schäfereien), die mehr oder weniger am Rand des GR20 gelegen sind, bieten nun zum Teil Übernachtungsmöglichkeiten sowie Vollverpflegung an. Ab Ende September sind die Verpflegungsmöglichkeiten eingeschränkt, da die bergeries schließen und auch manche Hütten nur noch eingeschränkt bewirtschaftet werden.

Das Kennzeichen des Weges sind ein weißer und ein roter Streifen, die auf Felsen und an Bäume in Augenhöhe aufgemalt sind. An anderen Stellen helfen Steinmännchen, den Weg im Auge zu behalten.
geschrieben von wiki

--
angelottchen

Anzeige