Spiele Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von pucki
Weder ein Palast noch ein Glockenturm )
ein Tipp: Niedersachsen.
--
pucki
ein Tipp: Niedersachsen.
--
pucki
Re: Neues Spiel- neues Glück: Wissenswertes aus dem deutschsprachigen Raum Nr. III
geschrieben von libelle
vielleicht Kloster Walkenried ?
schwirrrrrrrr
schwirrrrrrrr
geschrieben von pucki
Libelle, auch das nicht ! Es wäre gut, wenn ihr auf das Gebäude
kämt, daß Ihr in Rom findet))
--
pucki
kämt, daß Ihr in Rom findet))
--
pucki
geschrieben von pucki
--Morgen bin ich erst am späten Nachmittag hier und löse deswegen
auf:
Kleiner Petersdom (Markuskirche)
Schmiedestraße
31249 Hohenhameln-Equord
Kontakt:
Pastor Werner Bähr
Tel.: 05128 - 1248
Georg Christoph von Hammerstein ließ sich ab 1697 von einem uns heute unbekannten italienischen Baumeister einen kleineren, aber maßstabsgetreuen Petersdom auf seinem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gut Eqourd bauen. Vollendet wurde es 1710. Ab 1847 restaurierte der hannoversche Ober-
baurat Laves u. a. mit Beihilfe des hannoverschen Königs die Kirche. Der Baukörper ist eine blockhaft zusammengeschlossene Baumasse mit einer achteckigen Kuppel und bekrönter Laterne. Der Grundriss hat die Form eines griechischen Kreuzes mit sehr kurzen Armen.
pucki
Irgendwo hat es "gehakt", aber nun sollten wir mal wieder eine Raterunde einläuten.
Gesucht wird eine Person auf einer Brunnensäule ,die - laut einer Sage- ruhelos nachts mit einem für ihn typischen Instrument durch einen süddeutschen Ort wanderte, bis der Mord aufgeklärt wurde, der ihn - unschuldig verdächtigt - buchstäblich im 15.Jh. den Kopf gekostet hatte.
--
luchsi35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich tippe mal auf den Postmichel von Esslingen,
verewigt auf dem Postmichelbrunnen.
--
luise3
verewigt auf dem Postmichelbrunnen.
--
luise3
Hätte ich mir eigentlich denken können, Luise, dass du das weisst,lach.
Ich suchte wirklich den
Postmichel von Esslingen
Postmichelbrunnen
Mit diesem Brunnen hat es eine ganz besonder Bewandnis:
ein Brunnen- Standbild zeigt den Postreiter Michel Banhard aus Deggingen, in dessen Besitz sich, der Legende zufolge, der wertvolle Ring des im Jahr 1491, mehr als zwei Jahre zuvor, auf der Esslinger Steige in Stuttgart ermordeten Esslinger Bürgers Amandus Marchtaler fand. Aufgrund dieses Fundes wurde der Postreiter des Mordes beschuldigt und, da er immer wieder seine Unschuld beteuerte, im Wolfstor eingesperrt bis er schließlich, von Gefangenschaft und Folter zermürbt, den Mord eingestand und zum Tod durch das Schwert verurteilt wurde.
Man erfüllte ihm jedoch seinen letzten Wunsch, noch einmal auf seinem Posthorn blasen zu dürfen, auch vor dem Haus des Ermordeten. Auf dem Richtplatz angekommen, widerrief er sein unter Folter erpreßtes Geständnis, beteuerte erneut seine Unschuld und schwor, auch künftig jedes Jahr in der Michaelisnacht zu erscheinen und sowohl in Stuttgart vor dem Haus des Scharfrichters, als auch in Esslingen auf seinem Horn zu blasen.
Der Legende nach hielt der Postmichel sein Wort und erschien in den folgenden Jahren jeweils zur Michaelisnacht dem Scharfrichter und den Erben des Amandus Marchtaler als schemenhafte Gestalt hoch zu Roß, den Kopf unter dem Arm und schauerlich in sein Horn blasend. Der Erbe, Matthäus von Wels, hielt diesen Spuk nicht aus und verließ schließlich die Stadt.
Mehr als ein halbes Jahrhundert später kam ein alter Mann nach Esslingen und bat um einen Platz im Spital. Auch ihm erschien die Gestalt des Postmichels, woraufhin er zusammenbrach und gestand, Matthäus Wels, der Erbe des Marchtalers zu sein, der seinen Onkel aus Habsucht erschlagen habe und daraufhin sein Leben lang von dem unschuldig für diesen Mord higerichteten Postreiter verfolgt wurde.
Erst nach diesem Geständnis und dem darauf folgenden Tod des wahren Mörders konnten die Esslinger in der Michaelisnacht wieder ruhig schlafen. 1916 setzten sie dem Michel Banhard schließlich ein Denkmal, das aus dem früheren Fischbrunnen den Postmichelbrunnen machte.
(Quelle Wikipedia)
--
luchsi35
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, ich gebe zu, es war für mich leicht,
ich habe immerhin 11 Jahre in Esslingen gewohnt,
den Brunnen daurch sehr häufig gesehen und auch die Sage gekannt.
Da wurden Erinnerungen wach an eine schöne Zeit.
Ich möchte aber die nächste Frage frei geben, weil ich nicht weiß, wie ich am PC sein kann, da ich viel weg bin, um Hochwasserschäden beseitigen zu helfen.
--
luise3
ich habe immerhin 11 Jahre in Esslingen gewohnt,
den Brunnen daurch sehr häufig gesehen und auch die Sage gekannt.
Da wurden Erinnerungen wach an eine schöne Zeit.
Ich möchte aber die nächste Frage frei geben, weil ich nicht weiß, wie ich am PC sein kann, da ich viel weg bin, um Hochwasserschäden beseitigen zu helfen.
--
luise3
geschrieben von chris
Da Luise verständlicherweise wichtigeres zu tun hat, will ich mal Frage stellen:
Ist auch ganz leicht.
Eine Strasse in Franken, in der man 26 mal die Uhrzeit ablesen kann.
Wo findet man diese Strasse?
--
chris
geschrieben von chris
Noch eine kleine Hilfe dazu, nachts kann man dort nichts ablesen!
--
chris