Spiele Kleines Rätsel
Luchsi, hast Du das Bild selbst gemalt???
--
eleisa
--
eleisa
Nein , ihr beiden Rätslerinnen, keines von beiden. Und ich dachte, es sei zu einfach. Ein Handwerk verbirgt sich dahinter, das heute aber nicht mehr so aktuell zu sein scheint.
--
luchsi35
Re: Kleines Rätsel
Ist es das Handwerk des Färbers
also gefärbte Wolle.
--
wilhelminchen
also gefärbte Wolle.
--
wilhelminchen
...jetzt denke ich an Flachs, der hier gebärbt ist und dann zu Leinen verarbeitet wird?
--
britt
--
britt
sind das Wollfäden für den Webstuhl? Ausser den langen Kett- und Schussfäden gibts da doch immer kurze, bunte Fäden um ein Muster einzuweben?
--
angelottchen
--
angelottchen
nun komme ich auf das Handwerk Spinnen. Es sind gefärbte Tierhaar, die dann mit dem Spinnrad verarbeitet werden?
--
britt
--
britt
Also Angelottchen ist noch im wärmsten Bereich. Das Ding ist ein Teilchen von etwas, das meine Mutter vor ca. 30 jahren angefertigt hatte, da waren die Frauen ,aber auch Männer ganz wild auf das Hobby. Oder die Familien sassen gemeinsam dran. Ihr habe das vergessen?????
Allerdings: die meisten Leute kaufen es fertig.
--
luchsi35
Allerdings: die meisten Leute kaufen es fertig.
--
luchsi35
Re: Kleines Rätsel
Vieleicht ein Pilz mit dem man Wollfäden zu Korteln macht.
--
wilhelminchen
--
wilhelminchen
Das Bild zeigt die Fäden zu einem handgeknüpften Teppich - also ein Teppichknüpfer als Handwerker - hab ich damals auch gemacht. Sollte meine Antwort stimmen, geb ich aber das nächste Rätsel frei - noch ungewiss wann ich wieder an den PC komme.
--
vera
--
vera
Gratulation Vera!
Stimmt knötchengenau. Es ist ein selbstgeknüpfter Wandteppich, und das Bild zeigt einige der Knüpfknötchen.
Und so sieht er aus:
Vera hat ihren Platz freigegeben. wer was hat, kann es reinstellen.
--
luchsi35
Stimmt knötchengenau. Es ist ein selbstgeknüpfter Wandteppich, und das Bild zeigt einige der Knüpfknötchen.
Und so sieht er aus:
Vera hat ihren Platz freigegeben. wer was hat, kann es reinstellen.
--
luchsi35