Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL

Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL

adam
adam
Mitglied

Re: Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL
geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 21.05.2009, 08:21:03
Guten Morgen enigma,

versuchen wir es doch gemeinsam.

4.) könnte "Palaver" sein.

Die zu erratenden Begriffe vielleicht Piraten und Pi-raten.

Aber dann stimmen die Begriffe im Kästchen nicht

radier.., mal..., stirnrunzel...

--

adam
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf adam vom 21.05.2009, 09:25:56
Hallo Enigma und Adam,

sehr gut, Palaver passt auch und das mit dem Prinzen auch.
Und so sind die Piraten richtig - und auch das Pi ---raten
Und Pi ist ein Terminus aus dem Bereich der Mathematik, ja.
Und da pi ein Buchstabe des griechischen Alphabets ist, gibt es eine beziehung zu dieser Sprache.

Danke euch fürs Mitmachen

feiertagsgruß

welling
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 21.05.2009, 09:41:12
Wunderbar,

gemeinsam raten macht auch mehr Spaß.
Das können wir ja, wenn nötig, beibehalten, Adam!!

Inzwischen hatte ich auch auf "Palaver" korrigiert.
Aber nun ist es ja raus - und wir haben unsere Ruhe. )

Einen schönen Sonntag auch von mir.

Gruß
--
enigma

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 21.05.2009, 09:53:19
Adam,

stellst Du hier was ein?

Ich habe zwar eine gewisse Vorarbeit geleistet, aber Du hast es ja auf den Punkt gebracht. )

Gruß
--
enigma
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 26.05.2009, 09:21:35
Um hier die Maiflaute zu beenden, ein neues Rätsel:

Man nehme...

den Namen eines Dramas eines höchst bekannten deutschen Dichters (und somit auch Denkers). In diesem Namen kommt jeder der vorhandenen Buchstaben nur einmal vor. Entnimmt man dem Namen den Buchstaben, der im Chat eine bewusste Gesichtsverzerrung bedeutet, und schüttelt die restlichen Buchstaben ein wenig, so ergibt sich eine imposante Naturerscheinung in einer anderen europäischen Sprache als der unseren. Fügt man in dieses Wort die Abkürzung für einen sogenannten Firmenzusatz ein (Firma bedeutet als Fachausdruck Name einer Unternehmung), (es ist nicht die KG gemeint:)), so ergibt sich ein Wort, das eine doppelte Bedeutung hat. Eine davon kann man mit Ereignissen vorrangig in einer deutschen Großstadt in Verbindung bringen, die in der jüngeren Geschichte unseres Landes eine Rolle gespielt haben.
Wie heißt das Wort mit der doppelten Bedeutung und welche Stadt ist gemeint?

Viel Freude beim Lesen dieses etwas anderen Rätsels.

welling
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 30.05.2009, 06:53:45
Hallo Welling,

ja, was haben wir denn hier noch? Da muss es ja auch mal weitergehen.

Da hast Du Dir ja wieder was ausgeknobelt. )

Aber die Weite der Suchwelt, die Du hinterlassen hast, bereitet mir Probleme, eine Auswahl zu treffen, obwohl mir schon klar ist, dass intelligentes Kombinieren der verschiedenen Teilaufgaben auch eine Lösung möglich machen kann. Aber sehr zeitraubend ist die Methode wahrscheinlich auch.

Es geht schon mit dem Dramatiker los. Wer sich da alles anbietet von Gryphius und Lessing oder Goethe und Schiller bis hin zu Büchner, Hauptmann, Zuckmayer oder Brecht.
Ja, wem soll ich da den Vorzug geben (ist er überhaupt bei den Aufgeführten?)?

Ja, dann kommt schon das nächste Problem, dass für mich Gesichtsverzerrungen offenbar so natürlich sind, dass ich überhaupt nicht weiß, wie die Chatter so was nennen.
Aber da könnte sicher jemand aus dem Chat für Aufklärung sorgen, sozusagen im Rate-Verbund.

Am liebsten wäre mir ja der Faust (kurz und knackig!).
Aber dann stünde der “Faus” ziemlich einsam und ungenutzt da, obwohl er als Safu-Baum in gewisser Weise als ein Naturphänomen in wüstenähnlichen Gebieten ökologische Arbeit bieten könnte.
Nee, weit gefehlt, das Phänomen hat ja einen Namen in europäischer Sprache!
Also auch wieder kein passender Ansatz.
(
Und “Rainbow” oder “Glacier” gefallen mir auch, aber welcher (gekürzte) Name eines Dramas passt schon dazu?

Und damit kann ich Safu & Co. samt AG, KGaA, Gmbh und allen möglichen Zusätzen für Einzelfirmen schon wieder vergessen, bevor sie mir mit dem abgekürzten Begriff neue Horizonte, die direkt zu Doppelbegriffen und in deutsche Großstädte führen könnten, eröffnet hätten.

Was habe ich jetzt in Händen?
Nix, keinen Wegweiser zu Doppelbedeutung und Geschehnissen in Verbindung mit Berlin, Hamburg, Köln, München oder....??
So sorry....

Mein Fazit: Wie wäre es, wenn Du Hilfestellung gibst oder auflöst??

PS
Das Schöne an der Sache ist aber, dass ich doch einiges über den Safu-Baum gelernt habe, der mir bis jetzt gänzlich unbekannt war und der doch so vielfältige und herrliche Wirkungen haben kann.
))

Gruß

--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 05.06.2009, 07:45:58
Hallo Enigma,

das Rätsel schmort ja nun schon einige Tage und hat einige Male nach dir Ausschau gehalten, weil Vorgänger ihm verraten haben, dass da bis jetzt verlässlich jemand erschienen ist, den ungelöste enigmatische Erzeugnisse in Hilfsbereitschaft versetzen.

Stimmt, ich habe etwas "geknobelt" und dabei ist es mit einmal Becher umdrehen nicht getan. Aber meine Freude über deine Erkenntnisse zum Gewächs Safu und deine sonstigen Reflexionen sind ein angenehmer Lohn.

Engen wir die Suchwelt ein. Gemeint ist der, der am 28. August knapp vor der Mitte des 18. Jahrhunderts geboren wurde und der die Stadt, in der er Großes, Größeres und Größtes geleistet hat (nebenbei hat er sich auch noch allerhand geleistet!!), noch posthum zum Pilgerort macht.

Die Gesichtsverzerrung, die ich meine, ergibt sich oft, wenn jemand eindeutig zweideutige Gedanken hat; während Lachen positiv besetzt ist, ist das dann da eher negativ, jedenfalls nach meinem Empfinden. Ein viertklassiges Gedicht könnte etwa beginnen: " Er musste......, denn es gab schon wieder Linsen." (Oh Gott, hoffentlich schläft der große Meister noch). Und der zu entnehmende Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe dieses Wortes..
So, damit bist du dann wohl auf den rechten Weg, was aber jetzt keine Wahlpropaganda sein soll.

Und ich will nun unbedingt wissen, was Safu ist, mal sehen, was ich finde.

Gruß

welling
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 05.06.2009, 08:54:33
Hallo Welling,

vielleicht habe ich es jetzt. Mal sehen!

Also, JWG ist der Autor. Da bleiben nicht viele Dramen übrig, in deren Namen sich kein Buchstabe wiederholt.
Ich entscheide mich mal für “Egmont” und streiche das “g”. Also bleibt nach Rütteln und Schütteln
evtl. “monte”??
Wenn ich im nächsten Schritt “ag” einfüge, dann sind wir bei dem Wort mit der Doppelbedeutung, nämlich Montage??
Und das könnte hinweisen auf die Montagsdemos in Leipzig??
)

Puuh, jetzt hoffe ich nur, dass das auch stimmt, denn ich muss dringend noch “vor die Haustüre”.

PS
Lieber Welling, könntest Du von dem vorherigen Rätsel, das Adam erraten hatte, bitte noch die von Dir noch nicht "abgesegneten" Antworten zu den 4 Fragen, die übrig blieben, einstellen? Eindeutig waren ja “Piccolo“, “Palaver” und “Perfekt”.
Das ist jetzt vielleicht etwas spießig, aber ich möchte es doch noch einmal mit meinen möglichen Antworten abgleichen, damit alles seine gute Ordnung hat. ))

Danke und Gruß

--
enigma
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 05.06.2009, 10:46:08
Hallo Enigma,

ja, so hatte ich es gemeint.

Danke fürs Mitspielen und Gruß

welling

PS:
Aus dem letzten Rätsel:

Piccolo, Problem, pikiert. Palaver, Perfekt, (Pin + Köln sächsich gesprochen, nehme ich mal an), positiv. Das Übrige hatte ich wohl gegeben neulich.
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 05.06.2009, 11:43:02
Hallo Welling,

danke, auch für die Wiederholung der Fragen bzw. - besser gesagt - der Antworten aus dem vorletzten Rätsel.
Nun kann ich wieder ruhig schlafen, aber noch nicht sofort. )

So ausgefeilte Rätsel wie Dir gelingen mir sicher nicht.

Ich stelle jetzt ein paar Rätselfragen aus fremden Ländern ein und denke, dass Ihr die Anworten wissen und die Rätsel schnell lösen werdet.

Aus Irland:
Ich wandere im Land umher und verbringe die Nacht auf meinem Kopf. Wer mag ich sein?

Aus Dänemark:
Was ist es? Es hört ohne Ohren, spricht ohne Mund und antwortet in allen Sprachen.

Aus Sibirien:
Es gibt einen Zeitpunkt, da sprechen alle Menschen der Welt die gleiche Sprache. Wann ist das?

Aus Indochina:
Wenn du es tust, ist es getan.. Doch wenn du es nicht tust, geschieht es auch. Was ist das wohl?

Aus Australien:
Wo gibt es Königreiche, in denen Menschen, Tiere und Bauten sich beseitigen, ohne Waffen zu besitzen?

Aus Argentinien:
Der Vater wurde gerade geboren, doch der Sohn läuft schon durch das Haus.. Wer ist das wohl?

Die Araber wollen wissen:
Sie kamen in unser Haus, doch der Haushund bellte nicht. Sie beraubten uns - und wir sahen zu.
Als wir aber in ihr Haus kamen, gab es ein höllisches Durcheinander.

Ja, ich weiß, das ist ziemlich simpel, nicht so kunstvoll verschachtelt wie die Schöpfungen von Welling, aber bessere habe ich im Moment nicht. )

Gruß
--
enigma

Anzeige