Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL
und nun meine denksportaufgabe:
wenn man 5 normale würfel aufeinander stapelt und die augenzahl der obersten seite des oben liegenden würfels zwei beträgt, wie viele augen sind insgesamt sichtbar?
viel spass beim zählen, ggg
--
samara
wenn man 5 normale würfel aufeinander stapelt und die augenzahl der obersten seite des oben liegenden würfels zwei beträgt, wie viele augen sind insgesamt sichtbar?
viel spass beim zählen, ggg
--
samara
72 ???
--
loreley
--
loreley
Re: Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ Schlingel
70 --rundherum
edit: habe oben die zwei vergessen und Loreley war sowieso schneller.
--
holzer
70 --rundherum
edit: habe oben die zwei vergessen und Loreley war sowieso schneller.
--
holzer
bravo mensch, seid ihr schnell, ggg
--
samara
--
samara
klar..... stimmt das. ich warte jetzt auf dein rätsel, gg
--
samara
--
samara
Wir sind ja auch fix. Fixes Mädel, fixer Junge. Aber keine Fixer!
---
hanneloreley
---
hanneloreley
Für den Fall, dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, hatte ich schon ein Rätsel in petto. Hier ist es:
Gesucht wird ein Musikstück. Bei der Uraufführung im Rundfunk musste damals die BBC das hausinterne Alarmsystem deaktivieren.
Wie heisst das Stück und wer ist der Komponist?
--
loreley
Gesucht wird ein Musikstück. Bei der Uraufführung im Rundfunk musste damals die BBC das hausinterne Alarmsystem deaktivieren.
Wie heisst das Stück und wer ist der Komponist?
--
loreley
Fast hätte ich es vergessen: Ich verreise morgen vormittag und bin voraussichtlich erst so gegen Montagmittag zurück. Falls ihr also noch Fragen zu meinem Rätsel oder gar schon dessen Lösung habt, so muss ich euch bis dahin um Geduld bitten. Und falls jemand sicher die Lösung hat, dann soll sie/er halt gleich ein neues Rätsel einstellen.
--
hanneloreley
--
hanneloreley
Hallo Loreley,
ich hoffe, du bist mit folgendem einverstanden: Da du bis Montag verreist bist, stelle ich zwischendurch ein Rätsel zum Wochenende ein.
Es war eine ganz schöne Bastelei, gebe ich zu.
Jeweils ihrer Vorsilben beraubt:
Eine Tätigkeit im Haushalt, aber auch das Pendant zu veräußern
den Wohnort wechseln
etwas ohne Rücksicht auf Verluste tun
beim Nebel zu beobachten
Es bleibt jetzt ein Lösungswort, klaut ihr dem 2 "e", könnt ihr aus den restlichen Buchstaben den Namen eines sprichwörtlich durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Menschen bilden.
Betrachtet schließlich die 4 gemopsten Vorsilben - von der letzten zur ersten rückwärts - entnehmt jeder in der rückwärtigen Reihenfolge einen Buchstaben, wenn ihr die richtigen 4 auswählt, lässt sich daraus die Bezeichnung für ein Sinnesorgan bilden.
Also:
Welche 4 Wörter mit Vorsilben sind gemeint?
Wie heißt nach Raub der Vorsilben das Lösungswort?
Wie heißt der "Durchschnittliche"?
Welches Sinnesorgan ist gemeint?
Frohes Nüsseknacken!
Gruß
welling
ich hoffe, du bist mit folgendem einverstanden: Da du bis Montag verreist bist, stelle ich zwischendurch ein Rätsel zum Wochenende ein.
Es war eine ganz schöne Bastelei, gebe ich zu.
Jeweils ihrer Vorsilben beraubt:
Eine Tätigkeit im Haushalt, aber auch das Pendant zu veräußern
den Wohnort wechseln
etwas ohne Rücksicht auf Verluste tun
beim Nebel zu beobachten
Es bleibt jetzt ein Lösungswort, klaut ihr dem 2 "e", könnt ihr aus den restlichen Buchstaben den Namen eines sprichwörtlich durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Menschen bilden.
Betrachtet schließlich die 4 gemopsten Vorsilben - von der letzten zur ersten rückwärts - entnehmt jeder in der rückwärtigen Reihenfolge einen Buchstaben, wenn ihr die richtigen 4 auswählt, lässt sich daraus die Bezeichnung für ein Sinnesorgan bilden.
Also:
Welche 4 Wörter mit Vorsilben sind gemeint?
Wie heißt nach Raub der Vorsilben das Lösungswort?
Wie heißt der "Durchschnittliche"?
Welches Sinnesorgan ist gemeint?
Frohes Nüsseknacken!
Gruß
welling
Ich glaube, ich löse mein Rätsel auf. Die Lösung hätte lauten müssen:
4:33 (Four minutes, thirty-three seconds) ist ein Musikstück des Avantgarde-Komponisten John Cage.
Auszug aus wikipedia:
Am 16. Januar 2004 wurde auf BBC Radio 3 das Stück zum ersten Mal im Rundfunk gesendet und gleichzeitig das erste Mal von einem Orchester gespielt. Techniker mussten die Notfallsysteme des Radios ausschalten, die bei auftretenden Störungen („Stille“) automatisch Mitteilungen an die Zuhörer senden lassen. Das Publikum klatschte enthusiastisch.
und weiter:
Da während des Stückes kein einziger Ton gespielt wird, stellt eine Aufführung dieses Werkes die gängige Auffassung von Musik in Frage. 4:33 wurde so zu einem Schlüsselwerk der neuen Musik und regt Zuhörer wie Komponisten zum Nachdenken über Musik und Stille an.
--
loreley
4:33 (Four minutes, thirty-three seconds) ist ein Musikstück des Avantgarde-Komponisten John Cage.
Auszug aus wikipedia:
Am 16. Januar 2004 wurde auf BBC Radio 3 das Stück zum ersten Mal im Rundfunk gesendet und gleichzeitig das erste Mal von einem Orchester gespielt. Techniker mussten die Notfallsysteme des Radios ausschalten, die bei auftretenden Störungen („Stille“) automatisch Mitteilungen an die Zuhörer senden lassen. Das Publikum klatschte enthusiastisch.
und weiter:
Da während des Stückes kein einziger Ton gespielt wird, stellt eine Aufführung dieses Werkes die gängige Auffassung von Musik in Frage. 4:33 wurde so zu einem Schlüsselwerk der neuen Musik und regt Zuhörer wie Komponisten zum Nachdenken über Musik und Stille an.
--
loreley