Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL

Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL

enigma
enigma
Mitglied

Re: Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 19.05.2009, 22:12:15
Hallo Welling,

nun die "Meldung zur Nacht", für mich jedenfalls. )
Ja, ja, oft liegt vieles in der "Einfachheit".)

Das sagt auch schon "Hinz"
(und auch "Kunz"). )

Oder wie siehst Du das??

Grüße und tschüss.....
--
enigma
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 19.05.2009, 22:24:30
Hallo Enigma,

Ja, nun ist es gelöst. Ich sehe es ebenso, und zwar mit dem Auge ))

Gruß
welling
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 20.05.2009, 08:41:00
Hallo Welling,

ja danke - und jetzt von mir ein Rätsel, und zwar zur Abwechslung ein ziemlich einfaches, das Ihr schnell erraten werdet. )
Also, los geht`s:

Herr Ausdauer geht gerne spazieren. Er packt sich dann alles in einen Rucksack und wandert los.
Wuff, sein Schäferhund, begleitet ihn als sein einziger Weggefährte.

Eines Sonntags kam Herr Ausdauer bei einer Wanderung zu einem Felsen, von dem er einen besonders schönen Ausblick auf die gesamte Landschaft zu haben glaubte.
Er entschloss sich daher, diesen Felsen zu besteigen. Doch mit dem schweren Rucksack war das nicht gut möglich.. Also nahm er ihn ab, legte ihn gut einen Meter von einem Baum entfernt in den Rasen und band Wuff mit langer Leine am Baum fest.
Der Hund hatte genügend Bewegungsfreiheit und konnte das Gepäck vor Dieben schützen.
So dachte jedenfalls Herr Ausdauer.

Aber er irrte sich. Zwar musste er feststellen, dass bei seiner Rückkehr Wuff wütend kläffte, der Rucksack jedoch verschwunden war.
Wie konnte das geschehen?

Na, Ihr werdet es schon rausfinden, wie das geschehen konnte.

Und ich tue es jetzt Herrn Ausdauer gleich und düse los, allerdings nicht zu einer Wanderung, sondern zu einem Einkaufsspaziergang, damit ich morgen am Feiertag nicht hungern muss. )

Aber nachmittags bin ich wieder da und gucke mir die Lösung an.

Also bis später?

Gruß

--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 20.05.2009, 09:51:04

Hallo Enigma,

vielleicht fiel Wuff auf die Hinterlist eines Kleinkriminellen herein, der hat ihn wohl dazu gebracht, immer um den Baum herum zu laufen, vielleicht mit einem Köder oder er hat sich selbst in gehörigem Abstand zum Objekt der Begierde gemacht, Wuffs Leine wurde immer kürzer - und dann war er am End. Und der krumme menschliche Hund hatte leichtes Spiel.

Gruß
welling
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 20.05.2009, 10:17:44

Hallo Welling,

ich wusste es ja, dass das Rätsel zu leicht war, viel zuuuu leicht!
Ich habe Euren Intellekt beleidigt. Es tut mir leid. ))

Gruß

--
enigma
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 20.05.2009, 15:41:59
Hier ein neues Rätsel:

Einzurichten ist ein Quadrat mit 49 Kästchen. Die Spalten (Senkrechten) lauten A - G, die Zeilen (Waagerechten) 1-7.
Die Spalten sind so auszufüllen:

1. Eine Quantitätsvariante eines zu besonderen Anlässen bevorzugten alkoholischen Getränks, das Wort kommt auch im Namen zweier ranghoher Soldaten des Dreißigjährigen Krieges vor, sie dienten unter Wallenstein.

2. Jemand, der vor einer schwierigen Aufgabe steht, hat es oft.

3. Jemand, dem sprichwörtlich auf die Zehen getreten wird, ist es oft.

4. Könnte man so bezeichnen, wenn mehrere beisammen sind und reden, kreuz und quer.

5. Die vollendete Gegenwart als Fremdwort

6. Sollte man keineswegs in der Öffentlichkeit tun, es würde den Tatbestand des öffentlichen Ärgernisses erfüllen.

7. Bezeichnet eine ganz grundsätzliche Lebenseinstellung und Blickrichtung.

Die Buchstaben der Felder des Quadrats A1, B2, C7, D4, E2, F7 und G4 ergeben, in die richtige Reihenfolge gesetzt, einen Wortlaut mit doppelter Bedeutung, einmal eine "Berufsgruppe" .-))) mit krimineller Energie (aber in letzter Zeit weltweit aufsehenerregenden "Leistungen") und zum anderen die Aufforderung, einen Begriff zu errätseln. (2 Wörter)

Aufgaben:

1. Wie heißt die "Berufsgruppe"?

2. Zu welcher Sprache hat der Begriff eine einge Beziehung?

3. In welchem wissenschaftlichen Fachbereich ist er ein Fachausdruck (z.B. Jura, Chemie usw.)?

Kleine Hilfen:

Die Wörter des Quadrats beginnen mit demselben Buchstaben
Der Begriff, um den es in den Aufgaben 2 und 3 geht, besteht aus 2 Buchstaben.

Frohes Raten

welling

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 20.05.2009, 18:15:47
Hallo Welling,

Deine Rätsel werden ja immer ausgefeilter.
Wann hast Du Dir das bloß ausgedacht? )

Also, mit Kästchen habe ich es nicht so, aber ich will ja nicht voreingenommen sein und mich dem Rätsel, auf das Du so viel Arbeit verwandt haben musst, mal nähern.
Vorher aber wieder eine bzw. zwei Fragen:

Beginnt die zu suchende "Berufsgruppe" auch mit dem Buchstaben P?

Und was heißt genau Dein letzter Satz "Der Begriff, um den es in den Aufgaben 2 und 3 geht, besteht aus 2 Buchstaben."
Geht es nicht bei jedem Begriff um 7 Buchstaben??
Nichts für ungut, aber das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß

--
enigma
welling
welling
Mitglied

geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 20.05.2009, 21:53:54
Hallo Enigma,

Ja, beginnt auch mit P, müsste nicht sein, ist aber so, wollte es eigentlich nicht verraten, aber kann Hilfe sein.

Zur Ermittlung seiner 2. Bedeutung muss man aus diesem einen Wort 2 machen, also an einer Stelle trennen. Und dabei entsteht ein Fachausdruck und ein Buchstabe in einer anderen Sprache - und der hat nur 2 Buchstaben. (Beta wären z.B. 4)m Die restlichen 5 sind ein Verb, eine Art Aufforderung.

Aber müh dich doch nicht, wenn Kästchen nicht so deine Sache sind, kann ja morgen in der Früh die Auflösung geben. Die geringe Teilnehmerzahl deutet wohl auch darauf hin, dass ich "das etwas andere Rätsel" falsch verstanden habe.

Gruß
Welling
--
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 20.05.2009, 23:29:16
Hallo Welling,

ich glaube nicht, dass Du etwas falsch verstanden hast, was die Gestaltung der Rätsel angeht, denn ich hatte auch den Eindruck, dass diese Gestaltung von den ursprünglichen Vorgaben her nicht eng in bestimmte Normen gepresst, sondern ziemlich offen bleiben sollte.

Du hast - jedenfalls nach meinem Gefühl - ziemlich anspruchsvolle Rätsel entwickelt, die auch einige Zeit für den Lösungsweg kosten. Möglicherweise kann (oder will) nicht jede/r diese Zeit aufbringen.
Wenn ich etwas anderes in “Real Life” vorhabe, würde ich wahrscheinlich auch nicht mitmachen oder zumindest nicht schnell reagieren können.

Da auch für Dich die “Rätsel-Produktion” mit Sicherheit zeitraubend ist, kann ich schon verstehen, dass Du darüber nachdenkst, ob Du dabei bleiben willst.

Bei mir geht es darum, dass ich nicht gerne mit Tabellen o.ä. umgehe.
Aber ich habe mir immerhin das erforderliche Kästchen gebastelt und möchte mich nun mal (vielleicht zeitweise mit Deiner Hilfe) an der Aufgabe versuchen.

Ich hatte übrigens etwas falsch verstanden: Die Hinweise, die Du in Deiner “Hilfe” zu einem Begriff (Aufgaben 2. und 3.)gegeben hattest, habe ich irrtümlich nicht auf die “Aufgaben” bezogen, sondern auf die Begriffe, die das Quadrat füllen sollten oder würden.

Könnte es übrigens sein, dass dieser Begriff dem Fachbereich der Mathematik zuzuordnen ist??

So - und nun warte ich auf Deine Entscheidung, ob Du lieber auflösen möchtest.

Gruß am Morgen

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 21.05.2009, 07:37:12
Der gute Wille ist ja da, aber ob der alleine reicht??

Hier mein absolut vorläufiges und absolut unsicheres bisheriges Ergebnisprotokoll:
)

Zu 1.: Piccolo (einer der Soldaten von Wallenstein war Piccolomini)?

Zu 2.: Problem?

Zu 3.: Pikiert?

Zu 4:.:Im Moment noch unklar (

Zu 5.: Perfekt

Zu 6.: Etwa das, was Ernst August von Hannover auch öffentlich gemacht hat?? )

Zu 7.: Positiv?

--
enigma

Anzeige