Spiele Keine Fred-Runde sondern DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL
Hallo Welling,
ja, werde ich nicht vergessen (rechtzeitig zu bezahlen), wenn ich es nicht vergesse. )
Ja, dann habe ich doch richtig gedacht mit diesem Rechengang:
7.524,50 = 100 % + (45/360 x 8) oder (0.125x8) = 1 %.
Also lautet der Bruchstrich:
7.524,50 x 100,
101
was dann € 7450 ergibt.
Das war`s!
Und jetzt wieder ein Texträtsel, ein etwas lustiges, das aber dennoch stimmig ist:
Eine lustige Wette
Ein englischer Landedelmann hatte mit einem seiner Freunde um 2.000 englische Pfund gewettet, dass bei einem Wege von 25 Meilen seine Schaar Gänse eher an das Ziel gelangen würde als die Schaar der Truthühner seines Kontrahenten.
Man lachte zunächst über sein Angebot, da er es aber ernsthaft aufrechterhielt, setzte man bei dieser Wette auf die Truthähne.
Doch man täuschte sich, der Landedelmann gewann. Wie erklärt Ihr Euch das?
Es sei noch angemerkt, dass alles mit rechten Dingen zuging und die Truthähne gegen Abend den Gänsen in der Tat etliche Meilen voraus waren. Und dennoch gewann der Landedelmann. Warum?
))
Gruß
--
enigma
ja, werde ich nicht vergessen (rechtzeitig zu bezahlen), wenn ich es nicht vergesse. )
Ja, dann habe ich doch richtig gedacht mit diesem Rechengang:
7.524,50 = 100 % + (45/360 x 8) oder (0.125x8) = 1 %.
Also lautet der Bruchstrich:
7.524,50 x 100,
101
was dann € 7450 ergibt.
Das war`s!
Und jetzt wieder ein Texträtsel, ein etwas lustiges, das aber dennoch stimmig ist:
Eine lustige Wette
Ein englischer Landedelmann hatte mit einem seiner Freunde um 2.000 englische Pfund gewettet, dass bei einem Wege von 25 Meilen seine Schaar Gänse eher an das Ziel gelangen würde als die Schaar der Truthühner seines Kontrahenten.
Man lachte zunächst über sein Angebot, da er es aber ernsthaft aufrechterhielt, setzte man bei dieser Wette auf die Truthähne.
Doch man täuschte sich, der Landedelmann gewann. Wie erklärt Ihr Euch das?
Es sei noch angemerkt, dass alles mit rechten Dingen zuging und die Truthähne gegen Abend den Gänsen in der Tat etliche Meilen voraus waren. Und dennoch gewann der Landedelmann. Warum?
))
Gruß
--
enigma
Weil die Gänse geflogen sind, die letzten Meilen?
--
florian
--
florian
Hallo Florian,
da hattest Du keine schlechte Idee, aber in meinem Rätsel ist ein anderer Grund genannt.
Gruß
--
enigma
da hattest Du keine schlechte Idee, aber in meinem Rätsel ist ein anderer Grund genannt.
Gruß
--
enigma
Ein Tipp:
Es hat was mit den Schlafgewohnheiten der Truthähne zu tun.
--
enigma
Es hat was mit den Schlafgewohnheiten der Truthähne zu tun.
--
enigma
Gegen Abend flogen die Puter in Bäume um zu schlafen. Gänse tun das nicht, sie bleiben am Boden. So konnte der Landedelmann seine Gänse wach halten und weiter treiben bis zum Ziel, an den schlafenden Truthähnen vorbei?
Obelix hat ja in Amerika auch die Truthähne und Indianer von den Bäumen geschüttelt
--
adam
Obelix hat ja in Amerika auch die Truthähne und Indianer von den Bäumen geschüttelt
--
adam
Hallo Adam,
ja, genau so stimmt`s.
Bei meinem Rätsel liest sich die Lösung folgendermaßen:
”Bei sinkender Sonne flogen die Truthähne ins Gebüsch, steckten die Köpfe unter das Gefieder und schliefen. Die Gänse aber watschelten weiter und erreichten um Mitternacht ihr Ziel.” )
Gruß
--
enigma
ja, genau so stimmt`s.
Bei meinem Rätsel liest sich die Lösung folgendermaßen:
”Bei sinkender Sonne flogen die Truthähne ins Gebüsch, steckten die Köpfe unter das Gefieder und schliefen. Die Gänse aber watschelten weiter und erreichten um Mitternacht ihr Ziel.” )
Gruß
--
enigma
Danke enigma, war ja nicht mehr so schwer nach Deinem Hinweis.
Mein neues Rätsel:
Oh, sie riskierte die Bruderehe! Welche war`s?
--
adam
Mein neues Rätsel:
Oh, sie riskierte die Bruderehe! Welche war`s?
--
adam
adam, meinst du kleopatra?
--
samara
--
samara
Nein samara, es ist nicht Kleopatra. Aber die Richtung stimmt. Manchmal beantwortet sich so ein Rätsel wie von selbst.
--
adam
--
adam
Vielleicht die Zwillinge Siegmund und Sieglinde, sie zeugten der Sage nach Siegfried
--
edith
--
edith