Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

loreley
loreley
Mitglied

Re: Fred-Runde 23 :
geschrieben von loreley
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 13:03:30
Ich gestehe es, dass ich die meisten meiner Rätsellösungen hier ergoogelt habe. Deshalb diesmal ein Rätsel, das ohne Google zu lösen ist, eher schon, wenn man mit den Enkeln KiKa guckt. Viel Spaß also beim TV-gucken und beim Rätseln!
Gesucht wird also ein meisterlicher Name in einer TV-Serie. Sein Helfer hat eine Abneigung gegen Katzen und Käse.
----
loreley
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 08:51:19
Wenn ich "meisterlicher" Name lese, kommt mir der Meister Eder und sein Pumuckl in den Sinn *grins*
Übrigens war es vor ca. 20 Jahren eine der wenigen Sendungen die mein Sohn sehen durfte und natürlich nur im Beisein der Mutter oder des Vaters
--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 20.02.2009, 12:13:09
GENAU! Meister Eder ist die Lösung. Du bist dran mit einem neuen Rätsel.
--
loreley

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 12:27:44
Jetzt wird es etwas schwieriger, ich suche eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands.
Der Weinanbau lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Seine Blütezeit erreichte er im 15. und 16. Jahrhundert auf rund 300 ha Anbaufläche und erfreute sich der Förderung der Landesherren. Auch Martin Luther war ein Freund dieses Weines. Bis nach dem 2. Weltkrieg schrumpfte die Anbaufläche auf 1,25 ha. Nach 1990 vergrösserte sich die Anbaufläche wieder. Zur Zeit sind es ca. 15 ha.
Googlen hilft
--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 20.02.2009, 13:06:42
Zuerst mein Geständnis: ICH HABE GEGOOGELT, ahnte aber schon vorher, dass das Weinanbaugebiet in den neuen Bundesländern liegen müsse. Mein Lösungsvorschlag:
JESSEN. Dort wird Riesling angebaut. Richtig? )
--
loreley
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 13:12:59
Richtig!!!!!
Und der Wein schmeckt, ob beim laufen gepflückt (genascht) oder in flüssiger Form.
Musste doch ein bisschen Reklame für Jessen machen.
--
heijes

Anzeige

loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 20.02.2009, 13:18:28
Grübel, grübel. *g* Dein Vorname ist Heidemarie, das zu erratene Gebiet ist Jessen, dein Nick ist "heijes". Klingt so, als wärest du aus J..... (Obwohl, mein Nick setzt sich ja nicht unähnlich zusammen). Was nun den Jessener Wein angeht: Trotz deiner Werbung dafür, ich trinke leider keinen Wein.
Darf ich dann das neue Rätsel einstellen? Das kann wiederum kaum ergoogelt werden. Es klingt vielleicht etwas kryptisch, ist aber dennoch nicht schwer. Hier ist es:
Die gesuchte Person gab Punkten und Strichen einen Sinn. Alles klar? Evtl. Nachfragen werden baldmöglichst beantwortet.
--
loreley
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 13:28:38
-- --- .-. ... .
--
rolf
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 13:28:38
Ich nehme an, das du einen Karikarturisten suchst.
Vielleicht den, der immer Striche malte, woraus sich eine Person bildete und diese dann runterfiel, war ein Zeichentrickfilm. Komme aber nichtauf den Namen.
--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf rolf † vom 20.02.2009, 17:41:37
Rolf hat es bereits superschnell erraten; toll! Und den Namen des Gesuchten gleich im Morsealphabet geschrieben: Samuel Morse.
Mein nächster Hinweis wäre gewesen: Rückwärts gelesen ergäbe sein Name ein Milchprodukt aus Dänemark.
Rolf, du bist an der Reihe.
--
loreley

Anzeige