Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Fred-Runde 23 :
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heijes vom 20.02.2009, 22:01:33
Klasse!
Eigene Erfahrung?
--
rolf
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf rolf † vom 20.02.2009, 22:03:29
Nee, aber sagt man nicht: du hast ne Fahne und was kann man mit ner Fahne machen? schwenken oder tragen. Mir fällt im Augenblick nichts ein, ich mache morgen weiter wünsche dir und Loreley noch einen schönen Abend.
--
heijes
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf heijes vom 20.02.2009, 22:10:13
Ich suche eine Universität, welche es an ihrer ursprünglichen Wirkungsstätte (Stadt) nicht mehr gibt. Diese Uni wurde Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet und 1813 auf Befehl Napoleons geschlossen. Zur Zeit der Reformation hatte die Universität Europaweite Bedeutung. Ein paar Jahre nach der Schließung wurde die Uni mit der Uni einer anderen Stadt vereinigt und besteht in dieser Stadt noch heute.Diese Uni trägt heute den Namen einer der berühmten Professoren, die an der alten Uni gelehrt haben und den Doppelnamen beider Städte.

Ich möchte von euch wissen: den ursprünglichen Namen der Universität und in welcher Stadt sich die Uni befand.
Alles klar?, wenn nicht es lässt sich alles ergooglen.

--
heijes

Anzeige

edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf heijes vom 21.02.2009, 10:16:11
Ist das die Universität Wittenberg, die nach Halle verlegt wurde und jetzt die "Vereinigte Friedrichs-Universität Halle/Wittenberg" ist?
--
edith
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf edith vom 21.02.2009, 16:33:36
Hallo Edith, schön dich auch hier zu lesen, und dann gleich im ersten Anlauf richtig geraten.
Ich suchte die alte Universität von Wittenberg die früher LEUCOREA hieß, an ihr lehrten unter anderem Martin Luther und Philipp Melanchton.

1817 wurde die Uni mit der Halle zusammengelegt und hieß früher auch mal Friedrichsuniversität, ihr offizieller Name lautet jetzt Martin-Luther-Univerität Halle-Wittenberg.
So Edith du darfst das nächste Rätsel einstellen.

--
heijes
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf heijes vom 21.02.2009, 16:53:09
Danke! Ich muss noch ein bisserl nachdenken, aber sicher fällt mir was ein
--
edith

Anzeige

edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf edith vom 21.02.2009, 18:03:16
Ich bin schon sehr alt, mehr als 300 Jahre.
Meine Gründungsurkunde datiert zufälligerweise mit dem Tag der Unabhängigkeitserklärung der USA.
Ich beherberge ca 65.000 Zeichnungen und über eine Million an druckgrafischen Blättern.
Mein Name leitet sich von einem österreichischen Herzog ab, dem dieses Gebäude bei meiner Gründung gehörte.

--
edith
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf edith vom 21.02.2009, 18:24:33
Gehe ich recht in Annahme, dass du entweder ein Museum oder eine Bibliothek bist? Und das du in Wien zu Hause bist?
PS Nachtrag: Bist du vielleicht die Albertina?
--
heijes
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf heijes vom 21.02.2009, 18:38:49
Ja, ich "bin" die Albertina!
Gratuliere dir!
Und von dir kommt auch gleich die nächste Frage?
--
edith
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf edith vom 22.02.2009, 11:41:03
Niemand opfert sich, deswegen stelle ich jetzt ein neues Rätsel ein.
Die Herbertstraße in Hamburg ist mir nur 60 Metern eine der kürzesten Straßen in Deutschland. Ich suche aber die längste (Auto-)Straße in Deutschland.

--
loreley

Anzeige