Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

Spiele Fred-Runde 43 : "Wer oder was bin ich?"

loreley
loreley
Mitglied

Re: Fred-Runde 23 :
geschrieben von loreley
als Antwort auf luchs35 vom 13.02.2009, 10:26:57
Ich war vor zwei Stunden wohl etwas zu schnell. Deshalb hier nochmals mein neues und das etwas andere Rätsel.
Und weil ich eine bessere Rätsellöserin als Rätselstellerin bin, habe ich mein neues Rätsel aus dem Kreuzworträtsel meiner Fernsehzeitschrift geklaut. Unter 37 senkrecht stand da, und das ist jetzt eure Aufgabe:

VORWÄRTS EIN ALKOHOLISCHER GENUSS, RÜCKWÄRTS EIN KNAPPES BEKLEIDUNGSSTÜCK????

--
loreley
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 13.02.2009, 11:41:59
Liebe Loreley,
1. Kenne ich mich bei alkoholischen Getränken nicht aus und 2. wäre es lieb, wenn du uns zumindest die Anzahl Buchstaben verraten würdest.
Liebe Grüße
--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 13.02.2009, 17:23:20
Es sind nur 4 Buchstaben und das Getränk ist eher schwach alkoholisch. Jedenfalls im Vergleich zu Whisky, Cognac, Wodka, etc.
--
loreley

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf loreley vom 13.02.2009, 17:24:29
Pils - Slip
--
rolf
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2009, 17:30:59
GENAU! Pils bzw. Slip war die Lösung. Rolf, du bist dran mit einem neuen Rätsel.
--
loreley
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
sorry sehe gerade, Rolf hat es erraten.
--
heijes

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Beim Hinweis: 4 Buchstaben
machte es Klick.

Welcher Vertrag wurde vor knapp 800 Jahren zwischen Bischof Gernand und zwei Markgrafen geschlossen?
--
rolf
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2009, 17:37:06
Es müsste sich um den Veratrag von Kremmen handeln, der 1237 zwischen Johann I. und seinem Bruder Otto III. mit Bischof Gernand geschlossen wurde.

PS: Falls das richtig ist: Natürlich bin ich nicht so gescheit, dass ich solche Dinge wei8. Aber dank google bin ich zu dieser Lösung gekommen *g*

--
loreley
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf loreley vom 13.02.2009, 19:26:49
Ich habe erst nach Einstellen der Frage gegoogelt, sonst hätte ich sie evtl. anders formuliert.
Der Vertrag über die Schlichtung des Brandenburger Zehntstreites wurde am 28. Oktober 1237 geschlossen, als Zeuge fungierte Pfarrer Symeon von Coelln.
Er wurde zum Anlaß für die 750-Jahr-Feier genommen, obwohl Berlin erst 6 Jahre später erstmalig urkundlich erwähnt wurde.
--
rolf

Quelle:
Kleine Berlin-Geschichte
1988 von der
Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin
in Verbindung mit der
Historischen Kommission zu Berlin
herausgegeben.
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf loreley vom 13.02.2009, 19:26:49
Ich sagte ja schon, dass ich lieber Rätsel löse, als sie zu stellen. Aber aus meinem KW-Rätsel "um die Ecke gedacht" hab ich noch eine Aufgabe für euch gefunden.
Was also das gesuchte Wort angeht:

wurde ent- und verführt und ist außerdem alle vier Jahre Austragungsort einer Meisterschaft.

PS: Das klingt jetzt alles etwas kryptisch (soll es auch), aber ihr könnt mich ja fragen

--
loreley

Anzeige