Spiele Fred-Runde 24: "Wer oder was bin ich?"
Ja, genau den meinte ich
Super, gratuliere
--
edith
Super, gratuliere
--
edith
So dann gehen wir diesmal in eine andere Richtung, gesucht wird der Name eines Museums.
Dieses Museum wurde nach einer kleinen Stadt benannt. Dieses Museum ist aber in einer ganz anderen Stadt.
--
heijes
Dieses Museum wurde nach einer kleinen Stadt benannt. Dieses Museum ist aber in einer ganz anderen Stadt.
--
heijes
Sind das Museum und die Stadt in Deutschland?
--
edith
--
edith
Das Museum ist in einer Stadt Deutschlands
--
heijes
--
heijes
Könntest du uns verraten, in welchem Bundesland die Stadt liegt, nach der das Museum benannt ist?
--
loreley
--
loreley
Hallo Loreley, ich kann dir leider das "Bundesland" nicht nennen Grund:
Die Stadt nach der das Museum benannt wurde liegt im Ausland. Ein "Fund" aus dieser Stadt befindet sich im Museum.
Das Museum befindet sich in einem der drei "Stadt-Bundesländer"
Nun alles klar?
--
heijes
Die Stadt nach der das Museum benannt wurde liegt im Ausland. Ein "Fund" aus dieser Stadt befindet sich im Museum.
Das Museum befindet sich in einem der drei "Stadt-Bundesländer"
Nun alles klar?
--
heijes
Hallo heijes,
deine Antwort hat mich mehr verwirrt als weiter gebracht.
Zuerst dachte ich an Nofretete und das Ägyptische Museum in Berlin, aber nachdem Ägypten ja keine Stadt ist, war das schon mal nix. Dann fiel mir das Überseemuseum in Bremen ein, aber Übersee ist ja nur eine kleine Gemeinde im Landkreis Chiemgau und selbst mit Blick von Berlin wird man das kaum als Ausland bezeichnen. )
Ergo: Nichts ist klar. Hier steh' ich nun ich armer Tor ....
--
loreley
deine Antwort hat mich mehr verwirrt als weiter gebracht.
Zuerst dachte ich an Nofretete und das Ägyptische Museum in Berlin, aber nachdem Ägypten ja keine Stadt ist, war das schon mal nix. Dann fiel mir das Überseemuseum in Bremen ein, aber Übersee ist ja nur eine kleine Gemeinde im Landkreis Chiemgau und selbst mit Blick von Berlin wird man das kaum als Ausland bezeichnen. )
Ergo: Nichts ist klar. Hier steh' ich nun ich armer Tor ....
--
loreley
Na dann versuche ich mal das Rätsel zu entwirren
Also gesucht wird ein Museum, dieses Museum wurde nach einer Stadt benannt in welcher ein "Fund" gefunden wurde. Dieser Fund befindet sich im Museum und trägt auch den Namen der Stadt.
Die Stadt ist eine antike Stadt nahe der Westküste Kleinasiens in der heutigen Türkei.
Das Fundament des Fundes befindet sich noch in dieser Stadt.
Die Reste des Frieses, der ihn ursprünglich zierte, sind im Museum zu sehen. Im Museum ist eine Teilrekonstruktion des "Fundes" zu sehen, in die einige Friesplatten eingebaut sind.
Das Museum liegt auf der "......insel".
Übrigens verfügte die Stadt nach Alexandria über die 2-größte Bibliothek der antiken grieschischen Welt. Nach einer überlieferten Legende wurde in dieser Stadt ein Papier erfunden nachdem der Export von Papyrus eingestellt wurde.
Habe ich jetzt für mehr Klarheit gesorgt oder euch noch mehr verwirrt?
--
heijes
Also gesucht wird ein Museum, dieses Museum wurde nach einer Stadt benannt in welcher ein "Fund" gefunden wurde. Dieser Fund befindet sich im Museum und trägt auch den Namen der Stadt.
Die Stadt ist eine antike Stadt nahe der Westküste Kleinasiens in der heutigen Türkei.
Das Fundament des Fundes befindet sich noch in dieser Stadt.
Die Reste des Frieses, der ihn ursprünglich zierte, sind im Museum zu sehen. Im Museum ist eine Teilrekonstruktion des "Fundes" zu sehen, in die einige Friesplatten eingebaut sind.
Das Museum liegt auf der "......insel".
Übrigens verfügte die Stadt nach Alexandria über die 2-größte Bibliothek der antiken grieschischen Welt. Nach einer überlieferten Legende wurde in dieser Stadt ein Papier erfunden nachdem der Export von Papyrus eingestellt wurde.
Habe ich jetzt für mehr Klarheit gesorgt oder euch noch mehr verwirrt?
--
heijes
Heijes: ich muss laut lachen. Wahrlich, wahrlich, du hast jetzt für Klarheit gesorgt. Für absolute Klarheit sogar. Hast das Rätsel idiotensicher gemacht.
Sogar für ein Dummchen wir mich ist jetzt klar, dass das Pergamon-Museum gesucht war. Das natürlich auf der Museumsinsel in Berlin steht.
Nochmals Dank für deine sehr zielführenden Hinweise.
--
loreley
Sogar für ein Dummchen wir mich ist jetzt klar, dass das Pergamon-Museum gesucht war. Das natürlich auf der Museumsinsel in Berlin steht.
Nochmals Dank für deine sehr zielführenden Hinweise.
--
loreley
Na endlich *g*, wurde ja auch Zeit. Ich gratuliere dir Loreley, dafür darfst du das nächste Rätsel einstellen.
Gesucht wurde das Pergamonmuseum
Und bei dem Papier handelt es sich um das Pergamentpapier, siehe Link: Stadt Pergamon
--
heijes
Gesucht wurde das Pergamonmuseum
Und bei dem Papier handelt es sich um das Pergamentpapier, siehe Link: Stadt Pergamon
--
heijes