Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Fred-Runde 24: "Wer oder was bin ich?"

Spiele Fred-Runde 24: "Wer oder was bin ich?"

edith
edith
Mitglied

Re: Fred-Runde 24:
geschrieben von edith
als Antwort auf heijes vom 24.04.2009, 12:22:40
Das Erholungsgebiet liegt in Österreich.
der "Zwanziger" war eine österr. Banknote.
Könnt ihr damit was anfangen?
--
edith
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf edith vom 24.04.2009, 17:17:30
Klar edith, mit deinem Hinweis auf die 20-Schilling-Note konnte ich etwas anfangen. Oder, besser gesagt, google konnte was damit anfangen. Ich glaube, ich hab' die Lösung.
Auf dem ehemaligen 20-Schilling-Geldschein war ein gewisser CArl-Ritter von Ghega abgebildet. Und über ihn steht bei wikipedia folgendes:
Carl Ritter von Ghega (* 10. Januar 1802 als Carlo Ghega in Venedig; † 14. März 1860 in Wien) war ein österreichischer Ingenieur und der Erbauer der Semmeringbahn von Gloggnitz bis Mürzzuschlag.
Ist diese Lösung richtig?

Noch eine Frage hätte ich zum Thema Semmering. Ich meine, mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass Wien sein Trinkwasser aus dem Semnmeringgebiet bezieht. Ist das richtig?
--
loreley
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf loreley vom 24.04.2009, 17:25:33
Ja, Loreley, deine Lösung ist absolut richtig - gratuliere!
Ja, eine der Hochquellenwasserleitungen für die Stadt Wien kommt aus dem Semmering-Gebiet
--
edith

Anzeige

loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf edith vom 24.04.2009, 21:47:31
Daurch, dass es jetzt mehrere neue Rätsel gibt, ist der Rate-Fred etwas ins Hintertreffen geraten. Deshalb will ich versuchen, ihn mit einer neuen Frage wiederzubeleben. Hier ist sie:
In einer europäischen Landeshauptstadt gibt es einen Vulkan, der allerdings das letzte Mal im 17.Jahrhundert ausgebrochen ist. Wie heisst die Stadt?

--
loreley
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 15.06.2009, 14:32:23
Kniff, kratz, kratz Kopf bin völlig ahnungslos, darum liegt deine Haupstadt in Nord-, West-, Süd-, Ost- oder Mitteleuropa?

--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 15.06.2009, 14:52:37
Hallo heijes, ich freue mich, dass du gleich auf den Rate-Fred angesprungen bist und mitgeholfen hast, ihn wiederzubeleben. Wenn ich mich recht erinnere, war das letzte Rätsel (Semmering) ja auch von dir.
Freue mich auch, dass du dich am Kopf kratzen musst , so soll ein Rätsel ja auch sein. Übrigens habe ich das Rätsel der Wiederholung einer Rundfunksendung von Hans Rosental aus den Jahr 1979 (!) entnommen.
Jetzt aber zu deiner Frage. Die Landeshauptstadt liegt in Westeuropa.

--
loreley

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loreley vom 15.06.2009, 15:09:06
Großbritanien, Frankreich, Be-Ne-Lux? Vielleicht zählst du ja Island zu Westeuropa?
--
heijes
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 15.06.2009, 15:51:02
Lächle. Ja, Island zähle ich zu Westeuropa, liegt ja auch am westlichsten. Läge wegen seines vulkanischen Charakters auch nahe, ist es aber nicht.
Frankreich ist es auch nicht. Ein Beneluxland ist es ebenfalls nicht.
Jetzt bist du wieder dran.

--
loreley
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf loreley vom 15.06.2009, 16:51:12
Lass uns mal eine Spur südlicher schauen. Zwei Vulkane sind doch wenn mich nichts täuscht auch in Italien?
Der Ätna, nee aber ist es der Vesuv? Man sagt doch ab und zu: "Diese Frau ist wie ein Vesuv!"
Dann wären ja die Ausbrüche neueren Datums
Nein, ich denke es ist sicher der Vesuv und die Stadt ist Neapel die im 17. Jahrhundert das Vulkanproblem hatte.
Ich glaube ich konnte das damals schon live im Fernsehen miterleben...*g
--
oesiblitz
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf oesiblitz vom 15.06.2009, 18:11:53
Nee, oesiblitz, du bist leider auf der falschen spur. westeuropa war schon richtig. lies oben, in der antwort auf edith, noch mal alles gründlich nach.
du, ich hab' das damlas im 17.jahrhundert auch im fernsehen gesehen, aber es war nicht, wie bei dir in der RAI und sondern ich habe den vulkanausbruch auf BBC " gesehen. alles klar jetzt?

PS.: und was weibliche vulkanausbrüche angeht, auch männner brechen mal aus. stimmt's?
--
loreley

Anzeige