Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Fred-Runde 24: "Wer oder was bin ich?"

Spiele Fred-Runde 24: "Wer oder was bin ich?"

loreley
loreley
Mitglied

Re: Fred-Runde 24:
geschrieben von loreley
als Antwort auf heijes vom 03.04.2009, 17:50:04
Seit dem 29.03. gibt es in einem deutschen Museum eine Ausstellung dreier großer, deutscher expressionistischer Maler. Zwei von ihnen hatten ihre Hochzeit vor dem ersten Weltkrieg, in dem sie übrigens auch gefallen sind. Der dritte Maler war Franzose.
Wie heißen sie und in welchem Museum ist die Ausstellung?
--
loreley
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf loreley vom 03.04.2009, 18:07:33
Da hat sich oben ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es muss heißen "...dreier großer expressionistischer Maler, davon zwei Deutsche."
--
loreley
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf loreley vom 03.04.2009, 20:04:32
Schon um 18:42 h kam von heijes die richtige Lösung. Sie schrieb mir per PN:
Hallo Loreley,
konnte nicht wiederstehen, habe aber keine Zeit ein neues Rätsel einzustellen. Wie wäre es mit August Macke, Franz Marc und Robert Delaunay, Sprengel-Museum Hannover. Ich hatte vorhin beim Einräumen gerade ein Buch über Malerei/Expressionismus in den Händen.

Die Lösung ist natürlich richtig, richtiger geht's gar nicht. )
Und weil auch ich am Wochenende wenig Zeit habe, bitte ich jemand von euch, ein neues Rätsel einzustellen.
--
loreley

Anzeige

loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf loreley vom 03.04.2009, 21:14:56
Offenbar hat niemand so recht Lust, ein neues Rätsel einzustellen. Mache ich dann halt.
Gesucht wird eine Inselgruppe, die niemals britisch war und auch nie zum Commonwealth gehört hat und die dennoch den Union Jack in ihrer Flagge hat. Wie heisst die Inselgruppe?
--
loreley
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf loreley vom 06.04.2009, 09:13:14
Könnten das die Fidschi-Inseln sein?
--
edith
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf edith vom 06.04.2009, 10:00:42
Nein, es sind nicht die Fidji-Inseln. Die gesuchten Inseln liegen nördlicher und auch etwas westlicher davon.
--
loreley

Anzeige

loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf loreley vom 06.04.2009, 10:05:03
Das kommt davon, wenn man/frau Ost und West verwechselt. Muss mich ein klein wenig korrigieren: Die gesuchten Inseln liegen Nord-Östlich von den Fidji-Inseln. Sorry!
--
loreley
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf loreley vom 06.04.2009, 13:20:31
Dann, liebe Loreley, einst du vielleicht Hawaii?
--
edith
loreley
loreley
Mitglied

geschrieben von loreley
als Antwort auf edith vom 06.04.2009, 13:44:53
EXAKT, edith! Es ist die Flagge von Hawaii. Hier noch ein paar Sätze dazu.

Flagge Hawaiis, aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Flagge des US-Bundesstaats Hawaii wurde 1816 eingeführt und ist somit eine der ältesten unverändert gebrauchten Flaggen der Welt, denn sie war auch das offizielle Symbol der Inselgruppe als Königreich (bis 1893), Protektorat (1893-94), Republik (1894-98), und assoziiertes Territorium der USA (1898-1959). Sie ist zudem die einzige Flagge eines US-Bundesstaats, die den britischen Union Jack als Bestandteil hat.
Es kursieren mehrere Theorien über den Ursprung der Flagge. Die meisten Historiker schreiben den Entwurf einem Offizier der britischen Flotte zu, der sie nach dem Vorbild der Flagge des Vereinten Königreiches gestaltete. Einer populären Version zufolge stellt sie jedoch einen Bastard aus den Flaggen der USA und Großbritanniens dar, mit dem König Kamehameha I. seinerzeit die beiden rivalisierenden Großmächte zu beschwichtigen suchte.

Gib uns ein neues Rätsel auf.
--
loreley
edith
edith
Mitglied

geschrieben von edith
als Antwort auf loreley vom 06.04.2009, 14:09:13
Gesucht wird ein Maler und Architekt des Spätbarock.
Arbeitet viel mit seinem Bruder zusammen
--
edith

Anzeige