Spiele Das neue Bilderrätsel am 24.-10.-08
Also ein schöner Anker aus Cuxhafen... Da ich mich nicht so auskenne, eine Frage: Wie funktioniert der, d. h. sinkt er durch eigenes Gewicht in den schlammigen Boden und verankert sich dort oder wird er auch noch vom Schiff aus in die Tiefe gedrückt? Das schwarze Eisenteil ist mir fremd.... Guten Abendgruß und danke für die anregende Rätselei..
--
britt
--
britt
Re: Das neue Bilderrätsel am 24.-10.-08
Der Anker sinkt durch sein Gewicht in den Boden, bzw. verankert (verhakt) sich dort.
Wenn das Schiff ihn in den Boden drücken sollte, müßte es ja sinken.
--
rolf
Wenn das Schiff ihn in den Boden drücken sollte, müßte es ja sinken.
--
rolf
Lieber Rolf - danke für deine Antwort. Physikalisch gesehen, ist es ja logisch.
Aber die Gedanken gehen spazieren und so sehe ich den Anker, wie er einfach liegen bleibt, weil der Untergrund zu hart ist oder er sich in Felsen verhakt und man ihn nicht mehr heben kann - lach - und Schwamm drüber...
--
britt
Aber die Gedanken gehen spazieren und so sehe ich den Anker, wie er einfach liegen bleibt, weil der Untergrund zu hart ist oder er sich in Felsen verhakt und man ihn nicht mehr heben kann - lach - und Schwamm drüber...
--
britt
Wenn er sich in Felsen verhakt und man ihn nicht mehr heben kann,
muß man die Winde abschalten, bevor das Schiff voll läuft.
--
rolf
muß man die Winde abschalten, bevor das Schiff voll läuft.
--
rolf
Hallo Ratefüchse,
ich möchte eine kleine Erklärung über den oder die Anker abgeben.
Der im Bild gezeigte Anker ist der derzeitig gebräuchlichste Anker, ein sogenannter Klappanker. Dieser Anker klappt beim Rutschen über den Grund durch den auf Bild 1 gut zu sehenden Bund seine Haken in den Grund, daher der Name Klappanker. Dabei ist zu sagen,daß nicht nur der Anker das Schiff hält sondern mehr die ausglegte Ankerkette. Die ausgelegte Ankerkette beträgt immer ein mehrfaches der am Ankerplatz herschenden Wassertiefe, so hält der Anker eigentlich die Kette.
Es gibt noch den Stockanker (fand Verwendung auf den früheren Segelschiffen)
Den Draggen (hat viele Haken) auf Jachten und kleineren Motorbooten
Den Pilzanker (zum Verankern von Seezeichen, Feuerschiffen), dieser Anker wird in den Grund eingespühlt, das Seezeichen muß ja unverückbar an seinem Ort bleiben.
Eine schöne Woche
--
schwede2
ich möchte eine kleine Erklärung über den oder die Anker abgeben.
Der im Bild gezeigte Anker ist der derzeitig gebräuchlichste Anker, ein sogenannter Klappanker. Dieser Anker klappt beim Rutschen über den Grund durch den auf Bild 1 gut zu sehenden Bund seine Haken in den Grund, daher der Name Klappanker. Dabei ist zu sagen,daß nicht nur der Anker das Schiff hält sondern mehr die ausglegte Ankerkette. Die ausgelegte Ankerkette beträgt immer ein mehrfaches der am Ankerplatz herschenden Wassertiefe, so hält der Anker eigentlich die Kette.
Es gibt noch den Stockanker (fand Verwendung auf den früheren Segelschiffen)
Den Draggen (hat viele Haken) auf Jachten und kleineren Motorbooten
Den Pilzanker (zum Verankern von Seezeichen, Feuerschiffen), dieser Anker wird in den Grund eingespühlt, das Seezeichen muß ja unverückbar an seinem Ort bleiben.
Eine schöne Woche
--
schwede2
Danke, also ein Ankerfachmann - das erklärt alles. Denn mal leinen los für eine gute Woche.
LG Inge
--
pelagia
LG Inge
--
pelagia
Moin moin, lieber . Ich danke Dir für die allgemeinverständliche Erklärung und wünsche Dir auch einen schönen Wochenbeginn.
--
hafel
--
hafel
Hallo Schwede2 erstmal herzlichen Glückwunsch, ich habe bei den ersten Bild eine Eierverpackung gesehn.
Muß ich jetzt darüber lachen.
Und dann noch Danke ür deine gute fachliche Beschreibung.
--
ika1
Muß ich jetzt darüber lachen.
Und dann noch Danke ür deine gute fachliche Beschreibung.
--
ika1
gratulation Schwede...
warscheinlich bist Du ein Küsten Bewohner...das ist dann im Falle ein Vorteil...
--
eleisa
warscheinlich bist Du ein Küsten Bewohner...das ist dann im Falle ein Vorteil...
--
eleisa