Spiele Das neue Bilderrätsel 11.08. 2008
Re: Das neue Bilderrätsel 11.08. 2008
Das Katzenmotiv gehört hier nicht zur Lösung, soviel kann ich sicher sagen.
Die vier Bilder ergeben in irgendeiner Form ein Ganzes und gesucht wird die Form.
Mehr morgen bei der Auflösung.
--
hafel
Die vier Bilder ergeben in irgendeiner Form ein Ganzes und gesucht wird die Form.
Mehr morgen bei der Auflösung.
--
hafel
Etwas aus Marzipan
--
minu
--
minu
Hafel, hab' heute Nacht im Traum die Lösung gesehen: Schonbezug für Autositz
--
heide
--
heide
Wie passt das Runde ans Eckige? Ich bleibe bei Sitzkissen und resigniere).
--
adam
--
adam
also hafel
ich habe natürlich deinen ersten beitrag gelesen und mir war klar, dass du mit den abbildungen ablenken wolltest vom eigentlich zu ratenden begriff; das wurde ja mehrfach von dir warnend bemerkt.
aber...
ich habe dennoch mitgeraten, gesucht, verglichen und mir den kopp zermartert bis du den hinweis an heide gegeben hast, die mit ihrer antwort an adam ja den papst ins ratespiel miteinbezogen hatte.
lass dir bloss eine gute erklärung einfallen...lach
es hat die form eines kreuzes, eindeutig zu erkennen an teilbild 3 !
--
pilli
ich habe natürlich deinen ersten beitrag gelesen und mir war klar, dass du mit den abbildungen ablenken wolltest vom eigentlich zu ratenden begriff; das wurde ja mehrfach von dir warnend bemerkt.
aber...
ich habe dennoch mitgeraten, gesucht, verglichen und mir den kopp zermartert bis du den hinweis an heide gegeben hast, die mit ihrer antwort an adam ja den papst ins ratespiel miteinbezogen hatte.
lass dir bloss eine gute erklärung einfallen...lach
es hat die form eines kreuzes, eindeutig zu erkennen an teilbild 3 !
--
pilli
Re: Das neue Bilderrätsel 11.08. 2008 DIE AUFLÖSUNG
Wie ich Eingang bereits schrieb, ist die Lösung weltweit bekannt... es ist ein christliches Symbol..... ein Kirchen-Kreuz. Ich sah dieses Kreuz vor wenigen Wochen auf einem "kirchlichen Souvenierstand" am Schleswiger Dom während eines Besuches der LGA. Es wurde dort für das Kinderzimmer angeboten. Ich fand es einfach nur schön und habe es vor Ort fotografiert.
Zur Lösung hatte ich im Laufe der vier Teilbilder 7 Ecken gezeigt. Das Kreuz hat insgesamt 12 Ecken und habe ich somit über die Hälfte verraten !!!! Es war ein sehr schweres Rätsel, aber mit einer sehr überraschenden Lösung. Die einzelnen Lösungen beweisen, dass man/frau sich (ich auch) zu sehr von bunten Bildern ablenken läßt und wenig auf die Kanten und die Geometrie achtet. Die Außenkante/Ecken eines Bildes spielen doch bei einer Gesamtbetrachtung eine große Rolle !!
Die Bilder kommen aus der Schöpfungsgeschichte und sind "kindgerecht" dargestellt.
Toll von Pelagia. Sie hat es brilllant gelöst. Kanten, Geometrie und Bilder richtig gedeutet !!! EINFACH SUPER !!!!!!!!! Auch Pilli hat im letzten Moment die Geometrie eines Kreuzes richtig erkannt Super!
Wäre keine richtige Lösung bei den vier Teilbildern gekommen, hätte ich noch das 5te Bild in einem weiteren Durchgang hinzugefügt, was sich aber jetzt erübrigt hat. Da ich es aber erstellt habe, zeige ich es so nebenbei noch mit.
Danke fürs Mitmachen !!!!! Zumindest hat es mir sehr viel Spaß gemacht und war es immer spannend die Lösungen zu lesen.
Das nächste Rätsel wird wieder leichter )))))
Die Lösungen kamen von:
PELAGIA:.....................JETZT...Ein Kreuz, vielleicht für ein Kinderzimmer, Schöpfung darstellend
PILLI..............................Form eines Kreuzes (scharf kombiniert)
HEIDE:..........................Schonbezug / Autositzkissen
ADAM:...........................Sitzkissen (vom Papst....... (na auch ziemlich nah drann )
MINU:.............................Etwas aus Marzipan
LIBELLE:.......................JETZT...Bettwäsche oder Tagesdecke
WILHELMINCHEN:......Fensterbild
IKA:................................Eingangsschild
ELEONORE:................Kinderteller von Picasso (Frühwerk)
OMARIA:.......................Bilderrahmen oder Spiegelrahmen (aber was?)
PEPA:...........................JETZT... Fliesenspiegel
ELEISA:........................JETZT...Mosaikmalerei
DESIREE.....................JETZT... Ein Bett mit bunten Bezügen / Frühstück / Eier / Sonnenschein ( ???? )
PETER25:....................Wandteppich
Rolf:...............................Tiffany-Lampe
BUMA............................Kunstdruck
INSELFEE....................Flagge eines Landes (bei Olypiade)
SILHOUETTE...............JETZT... Keramik/ Tasse
CHRIS............................Kinderbettbezug
IMKER............................ein Buch
PLUMPUDDING...........Glasmalerei auf Fliesen
Teilebild-Übersicht:
Teilebild-Übersicht (5 Teile):
Kantenbeschreibung
Gesamtbild: Ich personlich finde es ist einfach "nur" schön.
Ich sollte mal meine Datumsanzeige an der Digi korrigieren. Das Bild wurde natürlich 2008 aufgenommen
--
hafel
Zur Lösung hatte ich im Laufe der vier Teilbilder 7 Ecken gezeigt. Das Kreuz hat insgesamt 12 Ecken und habe ich somit über die Hälfte verraten !!!! Es war ein sehr schweres Rätsel, aber mit einer sehr überraschenden Lösung. Die einzelnen Lösungen beweisen, dass man/frau sich (ich auch) zu sehr von bunten Bildern ablenken läßt und wenig auf die Kanten und die Geometrie achtet. Die Außenkante/Ecken eines Bildes spielen doch bei einer Gesamtbetrachtung eine große Rolle !!
Die Bilder kommen aus der Schöpfungsgeschichte und sind "kindgerecht" dargestellt.
Toll von Pelagia. Sie hat es brilllant gelöst. Kanten, Geometrie und Bilder richtig gedeutet !!! EINFACH SUPER !!!!!!!!! Auch Pilli hat im letzten Moment die Geometrie eines Kreuzes richtig erkannt Super!
Wäre keine richtige Lösung bei den vier Teilbildern gekommen, hätte ich noch das 5te Bild in einem weiteren Durchgang hinzugefügt, was sich aber jetzt erübrigt hat. Da ich es aber erstellt habe, zeige ich es so nebenbei noch mit.
Danke fürs Mitmachen !!!!! Zumindest hat es mir sehr viel Spaß gemacht und war es immer spannend die Lösungen zu lesen.
Die Lösungen kamen von:
PELAGIA:.....................JETZT...Ein Kreuz, vielleicht für ein Kinderzimmer, Schöpfung darstellend
PILLI..............................Form eines Kreuzes (scharf kombiniert)
HEIDE:..........................Schonbezug / Autositzkissen
ADAM:...........................Sitzkissen (vom Papst....... (na auch ziemlich nah drann )
MINU:.............................Etwas aus Marzipan
LIBELLE:.......................JETZT...Bettwäsche oder Tagesdecke
WILHELMINCHEN:......Fensterbild
IKA:................................Eingangsschild
ELEONORE:................Kinderteller von Picasso (Frühwerk)
OMARIA:.......................Bilderrahmen oder Spiegelrahmen (aber was?)
PEPA:...........................JETZT... Fliesenspiegel
ELEISA:........................JETZT...Mosaikmalerei
DESIREE.....................JETZT... Ein Bett mit bunten Bezügen / Frühstück / Eier / Sonnenschein ( ???? )
PETER25:....................Wandteppich
Rolf:...............................Tiffany-Lampe
BUMA............................Kunstdruck
INSELFEE....................Flagge eines Landes (bei Olypiade)
SILHOUETTE...............JETZT... Keramik/ Tasse
CHRIS............................Kinderbettbezug
IMKER............................ein Buch
PLUMPUDDING...........Glasmalerei auf Fliesen
Teilebild-Übersicht:
Teilebild-Übersicht (5 Teile):
Kantenbeschreibung
Gesamtbild: Ich personlich finde es ist einfach "nur" schön.
Ich sollte mal meine Datumsanzeige an der Digi korrigieren. Das Bild wurde natürlich 2008 aufgenommen
--
hafel
oh wie schade! sind es doch gerade die nicht so leichten hinweise, die spannung erzeugen; gratulation an pelagia
und an dich für die gute auswahl des rateobjektes und vor allem für die so geschickte verpackung!
--
pilli
hmmm pilli, ich hatte zuletzt das Gefühl, dass einige wegen der Unlösbarkeit, die "Segel streichen". Das empfand ich als schade, da ich viele mit ins Boot nehmen möchte. Also ab und zu auch mal etwas leichteres ))
--
hafel
--
hafel
Naja, ich muß lachen)). In einem Sitzkissen kann einem das Kreuz schon weh tun.....)!!
--
adam
--
adam
es war ein tolles rätsel, obwohl ich schon mein erbsenpistole geladen habe :o)))
glückwunsch pelagia!!!:o))
mach ruhig weiter hafel, ich finde es spannend, und danke für deine mühen.
ich hoffe, dass meine unorthodoxe antworten sind verzeihlich.
--
eleonore
glückwunsch pelagia!!!:o))
mach ruhig weiter hafel, ich finde es spannend, und danke für deine mühen.
ich hoffe, dass meine unorthodoxe antworten sind verzeihlich.
--
eleonore