Soziales Zen-Geschichten

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf britti vom 23.08.2020, 14:21:04

Als ich mich damals -1996 - zu dem Malkurs anmeldete, hatte ich von Zen nul Ahnung.
Es war die unglaubliche Präsenz von diesem "Mallehrer", die mich dazu brachte, mich dort anzumelden.

Nicht Wenige haben auch die Flucht ergriffen ... 😄
wohl weil seine "Methode" so ungewohnt war.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 14:34:11
Nur die Harten kommen in den Garten 😉
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 23.08.2020, 14:38:36

Er hatte so seine Art die "geistige Beweglichkeit" zu testen, die ja häufig schon bei der Wahl des Motivs und der Komposition sichtbar wird.

Es wurde Themen vorgegeben. (Apfel und Holz, Gestein, Faltenwurf, Wasser, Wolken, ...)
Holz und Apfel war Einstiegsthema, da kam niemand dran vorbei.
Eine Dame hatte als Entwurf ein Fensterbrett mit 2 Äpfeln, alles schön symetrisch und mittig angeordnet.
Sie bekam als Aufgabe das Fensterbrett mal leicht abschüssig zu skizieren. Was würde mit den Äpfeln passieren???
Sie hat sich keinen Millimeter darauf eingelassen. 😂

 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 15:01:34
P1140058.JPG


P1140064.JPG
RE: Zen-Geschichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf.
'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister.
'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister.

😊

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike

Eines Tages entschieden die Frösche, einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen. Am Tag des Wettlaufs versammelten sich viele andere Frösche, um zuzusehen. Dann endlich – der Wettlauf begann. Nun war es so, dass keiner der zuschauenden Frösche wirklich glaubte, dass auch nur ein einziger der teilnehmenden Frösche tatsächlich das Ziel erreichen könne. Anstatt die Läufer anzufeuern, riefen sie also „Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!“ oder „Das ist einfach unmöglich!“ oder „Das schafft Ihr nie!“ Und wirklich schien es, als sollte das Publikum Recht behalten, denn nach und nach gaben immer mehr Frösche auf. Das Publikum schrie weiter: „Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!“ Und wirklich gaben bald alle Frösche auf – alle, bis auf einen einzigen, der unverdrossen an dem steilen Turm hinaufkletterte – und als einziger das Ziel erreichte. Die Zuschauerfrösche waren vollkommen verdattert und alle wollten von ihm wissen, wie das möglich war. Einer der anderen Teilnehmerfrösche näherte sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hatte, den Wettlauf zu gewinnen. Und da merkten sie erst, dass dieser Frosch taub war.

Quelle: https://www.heisan-zen.de/was-ist-zen/geschichten/
 


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von britti

"Ist Dir je in den Sinn gekommen,
 dass Du selbst das Nadelöhr bist?"

                           Reshad Feild

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
LINK: Der große, runde, graue Stein

... woher kam diese unbeschreibliche Verbundenheit zu diesem Ort, dieses Gefühl, ganz nah aber gleichzeitig auch ganz weit weg zu sein? War es, weil hier die Zeit stillstand? Oder war es, weil man an diesem Ort den Klang des wahren Seins hören kann? ...

P1350920.JPG
In meinem Garten
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
Wenn du begreifst,
sind die Dinge einfach,
wie sie sind.
Wenn du nicht begreifst,
sind die Dinge einfach,
wie sie sind.

Stille.jpg                                      Stille
                                      Eigene Arbeit, Öl auf Leinwand
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Mareike vom 05.09.2020, 12:20:47

W U N D E R S C H Ö N, liebe Mareike - das Bild, wie die Worte!!!

Danke fürs Teilen!!!

Greta


Anzeige