Soziales Zen-Geschichten

britti
britti
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von britti

Professor für östliche Philosophie (Zen) verteilt Bücherlisten an seine Schüler.
Leider sind diese Bücher nicht mehr erhältlich, zu alt. Schülerin holt sich aus der Bibliothek vom Institut ein Buch in diese Richtung. Es heisst "The Real Zen Experience"
von Hoover. Sie liest darin, während alle auf den Professor für die Vorlesung warten.
Er kommt und dreht sich ein paar mal um, um zu sehen, was sie da liest. Sie kehrt ihm die Titelseite zu. Wie immer lässt er eine lapidare Bemerkung los: " Hoover, Hoover - I think
they sell vacuumcleaners!" (Schüler lachen).   Schülerin erschrocken und aus dem Bauch:" YES, CLEAN THE MIND !

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf britti vom 22.08.2020, 08:40:30

Ja!
So einfach ist Zen. 😄

Tag für Tag prüfen die Priester genauestens das Dharma.
Unaufhörlich rezitieren sie vertracktesten Sutren.
Doch zuvor hätten sie lernen sollen zu lesen
In den Liebesbriefen von Wind, Regen, Schnee und Mond.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 19.08.2020, 13:09:52
 
.....und wieder mal, das LOSLASSEN 😉   

Ein junger und ein alter Mönch laufen einen Pfad entlang. Sie kommen zu einem Fluss mit starker Strömung.
Als sie sich bereit machen, ihn zu überqueren, sehen sie eine hübsche junge Frau, die nicht ans andere Ufer gelangt.
Sie bemerkt die Mönche und bittet sie um Hilfe. Der alte Mönch nimmt sie auf die Schulter und trägt sie über den Fluss.
Sie bedankt sich und geht ihrer Wege. Der junge Mönch ist verärgert. Er ärgert sich sehr.

Stunden später ist er noch immer verärgert. Der alte Mönch fragt ihn, was los ist:
„Als Mönche ist es uns nicht erlaubt, junge Frauen anzufassen! Wie konntest Du sie über den Fluss tragen?“. Der alte Mönch antwortet: „Ich hab die Frau vor Stunden am Ufer gelassen, aber wie’s aussieht, trägst Du sie noch immer mit Dir herum.“ *Netz

Eine gute Geschichte, die ich vor Jahren gelesen habe und die ich nie vergessen habe.
Jetzt habe ich sie gesucht und wieder gefunden, ich wollte sie im original Wortlaut weitergeben und hoffe, daß ihr sie noch nicht auswendig kennt, wie die meisten so schönen Gleichnisgeschichten aus dem Netz die man immer und immer wieder liest.

Caya



 
geschrieben von caya
Cayas Geschichte ist leider untergegangen.

Ich blieb gedanklich bei der Frage hängen: Worin besteht die Verärgerung des jungen Mönches? Was ist der Grund seiner Verärgerung?

Das sogenannte Loslassen ist im Grunde ein radikales Zulassen: Akzeptieren, dass die Dinge nicht so laufen, wie es unseren Erwartungen, Vorstellungen, Regeln entspricht.

Im Ernstfall fühlt es sich so an wie im Pass ohne Durchlass beschrieben:

"...Konzentriere Dich mit allen 360 Knochen und 84000 Poren ...
arbeite Tag und Nacht intensiv daran.
Versuche nicht zu verneinen oder zu bejahen.
Es ist, als hätte man eine glühende Eisenkugel verschluckt.
Du versuchst sie auszuspucken, aber es geht nicht....

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike

Zen wird immer wieder mit dem Begriff Achtsamkeit in Verbindung gebracht.

Was versteht der Einzelne unter Achtsamkeit?

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 11:22:50
Video: Studentencamp 2015 - Achtsamkeit im Alltag mit Zen-Meisterin Doris Zölls
Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 11:22:50

Achtsamkeit - angeblich das Allheilmittel gegen Alles und Jeden .......
Ich für mich kann es nicht mehr hören, ich werde erst recht aufmüpfig, wenn Leute diesen Begriff ins Spiel bringen ......
Achtsamkeitsübungen  ....... gegen unhöflichen Umgangston, gegen Nerverei, gegen Stress, gegen Schmerzen, gegen Nichtschlafenkönnen, gegen Depressionen, gegen Konzentrationsschwächen, gegen Verstopfung, gegen ....... gegen ......
Ich habe nur eins kapiert, diejenigen sanften Menschen, die Achtsamkeit verkaufen, machen gut Geld damit ....... aber ....... wehe wenn ein Unachtsamer in Zahlungsschwierigkeiten kommt, dann werden auch die unachtsam ......      😉

Edita


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 12:00:48
Das Video schaue ich mir später in Ruhe an. Für mich ist an Zen immer wieder schwierig, dass es so streng wirkt und viel Disziplin abverlangt. Da muss ich immer mal wieder ausbüchsen, weil es mir irgendwie zu eng wird. Ist nur mein ganz persönliches Empfinden, mag für andere anders sein.

Roxanna
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 23.08.2020, 12:04:56

Genau das ist nicht gemeint.

Lustig, dass Du hier liest, obwohl Du nichts davon hören möchtest.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2020, 12:15:46
Genau das ist nicht gemeint.

Lustig, dass Du hier liest, obwohl Du nichts davon hören möchtest.
Aber von allerhand Leuten so gehandhabt .....
Mareike - hier kann ich wunderbar meine Achtsamkeitsstudien betreiben und meine Schlüsse ziehen ....... ich finde das wunderbar!

Edita
 
britti
britti
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von britti

Zen möchte das Rationale überwinden, denn wir haben auch noch andere Potenziale!
Worte und Disziplin gehören im hergebrachten Sinn eher ins Rationale. Wortloses Zeigen
oder dem Meister auf Augenhöhe zu begenen sind ungewohnte Möglichkeiten, die es aber in sich haben. Diszuplin ist nur am Anfang nötig....


Anzeige