Soziales Zen-Geschichten

Mareike
Mareike
Mitglied

Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike


Wie viel leichter das Leben doch würde,
wie viel ruhiger wir atmeten, lebten und schliefen,
ohne all den Ärger über ........................................
Nur … wie können wir den Zorn loslassen und uns von diesem Gift befreien?

Das leere Boot
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 18.08.2020, 11:57:49

Das ist so eine Sache mit dem Festhalten, mit dem "Nicht-los-lassen können".
Manche schleppen sogar ihren Zorn aus Kindertagen ein Leben lang mit sich herum.
Dieser Tage erinnerte ich mich: Bei der gemeinsamen Mahlzeit nach der Beerdigung meines Mannes - ich mag das Wort Leichenschmaus nicht - saßen drei Tanten von ihm zusammen an einem Tisch, alle 3 waren da bereits über 80 Jahre alt. Der Unfalltod des geliebten Neffens war ein furchtbarer Schock.
Aber wie es an solchen Tagen so ist: Erinnerungen werden wach gerufen, die Blicke gehen zurück ...

Warum auch immer - die Tanten gingen an dem Tag im Streit auseinander. Sie zofften sich darüber, wer als Kind und Jugendliche die meiste Arbeit zu Hause auf dem Bauernhof zu leisten hatte....

Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.08.2020, 11:57:49

Oh Mareike - Du mußt wohl das LOSLASSEN noch üben???    😊

Mein Leben lasse ich mir von niemandem bestimmen, auch nicht von Ärger, aber es kommt wohl darauf an, was jeder unter Ärger versteht, ich habe schon viele Jahre keinen Ärger mehr, auch nicht hier, auch nicht wenn mir jemand dumm kommt, dann sage ich geschwind meine Meinung und gut ist's!
In den meisten Fällen machen sich Leute wichtig, wenn sie pausenlos über Ärger reden, Leute die das machen sind m.M. n. viel zu negativ zum Leben eingestellt, sie haben nur drei Themen, Ärger - Krankheit und Wetter, Wetter ist schnell erledigt, also steigert man sich in Wehwehchen oder Ärger rein ....... 
Dann kommen oft die vermißten Streicheleinheiten angeflogen und für einen kurzen Moment ist der Ärger verflogen, aber ....... eben nur kurz!
Habe ich mich mal in jemanden getäuscht, dann bin ich enttäuscht aber nicht voll Ärger, veräppelt mich jemand vorsätzlich um mich zu täuschen, dann werde ich ärgerlich bis zornig, je nachdem, aber wann passiert das - nicht jeden Tag, nicht jede Woche und nicht jeden Monat, ärgerlich werde ich auch wenn jemand Unwahrheiten verbreitet, dann mucke ich auf und stelle richtig, danach ist alles wieder paletti, also bei mir,  ich bin in dem Alter, da habe ich schon viele Jahre die Spreu vom Weizen getrennt und meine Lebenserfahrung läßt mich "die Klippen" relativ schadenslos umschiffen!
Ich kann mich mit Gegebenheiten oder Menschen, die ich nicht ändern kann, gut abfinden, bin aber auch durch eine harte Schule gegangen, seit vielen Jahren  kann und will ich mich wirklich nicht beklagen ........ ich blicke meist positiv in die Welt .....

Edita
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.08.2020, 13:05:48

Mir geht´s hervorragend Edita aber ich mag nun mal Zen-Geschichten.

Diese Geschichte mit dem Gift des Zorns erzählte dieser Tage mein allerbester Schwiegersohn und ich dachte mir,  ich reich´s mal im ST weiter.

Dass Du geschwind Deine Meinung verkündest, ist mir längst vertraut. Ob das immer so weise ist, bleibt dahingestellt. Aber das wäre dann die nächste Zen-Geschichte ...

Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.08.2020, 13:22:36

Dass Du geschwind Deine Meinung verkündest, ist mir längst vertraut. Ob das immer so weise ist, bleibt dahingestellt. Aber das wäre dann die nächste Zen-Geschichte ...

Weißt Du Mareike, das hat den Vorteil, daß sich kein Gift bilden kann .......
und ich muß nicht tage-, wochen- oder monatelang andere Leute hinterücks zu ködern versuchen, die dann auch "beglaubigen" werden, daß mein "Widersacher" auch automatisch deren Widersacher sein muß ......

Edita hat's in der Richtung gerne direkt, kurz und knackig, und schon ist die Welt für sie wieder in Ordnung!

Edita
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 18.08.2020, 13:35:50

Übrigens Mareike - die Bootsgeschichte ......

Edita würde sich selber in die Mangel nehmen, weil
nur sie zu unaufmerksam war das Boot zu entdecken, um es rechtzeitig umschiffen zu können!

So tickt Edita auch ........

Edita


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.08.2020, 13:35:50

Nun, ich mag es auch gerne direkt, kurz und knackig.

Aber darüber hinaus vergesse ich nicht, hinzuschauen, wie es andere damit geht.

Und vor allem - und dies nur, weil Du gewissermaßen den Bezug zum ST-Klima herstellst - ich käme nicht auf die Idee den Admin Meldung zu machen, wenn ich Kontra kriegen würde.

Was hälst Du von folgender Zen-Weisheit: "Je leiser du wirst, desto mehr kannst du hören."

caya
caya
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 18.08.2020, 13:52:21
....Was wohl die Zen-Meister zu euem Austausch sagen würden ????? 😉

Mir gefallen die Zen-Weisheiten sehr, sie enthalten immer anwendbare Lebensweisheiten und haben mir in meinem Leben schon manches AHA-Erlebnist beschert.

Eine Geschichte schwebt mir vor, die ich versuchen werde zu finden.
Sie ist mir immer im Gedächtnis geblieben, jahrzehntelang und ich habe sie schon oft ''weitergegeben'.

Gruß
Caya


 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.08.2020, 13:52:21
Nun, ich mag es auch gerne direkt, kurz und knackig.

Aber darüber hinaus vergesse ich nicht, hinzuschauen, wie es andere damit geht.

Und vor allem - und dies nur, weil Du gewissermaßen den Bezug zum ST-Klima herstellst - ich käme nicht auf die Idee den Admin Meldung zu machen, wenn ich Kontra kriegen würde.

Was hälst Du von folgender Zen-Weisheit: "Je leiser du wirst, desto mehr kannst du hören."
Wegen einem Kontra hat der Admin von mir auch noch keine Meldung bekommen .......
Nichts Mareike - ich halte davon nichts, je leiser ein Mensch ist, je lauter übertönen ihn die Anderen, und dann wird der Mensch unzufrieden und auf Dauer vielleicht auch psychotisch .......

Edita



 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Zen-Geschichten
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 18.08.2020, 13:46:58
Übrigens Mareike - die Bootsgeschichte ......

Edita würde sich selber in die Mangel nehmen, weil
nur sie zu unaufmerksam war das Boot zu entdecken, um es rechtzeitig umschiffen zu können!

So tickt Edita auch ........

Edita
So sehe ich das auch. Tim ist erst in den 30ern, er wird das in ein paar Jahren auch noch lernen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige