Soziales Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
@schorsch
es ist in der tat so, wie hugo das beschrieben hat. durch die regelmäßigkeit der test verfällt erstens keiner in panik und zweitens wird das geräusch auch vermisst. ich wurde auch schon als "nachbar" angesprochen, ob ich die sirenen gehört hätte.
über das argument der ruhestörung kann ich nur lachen. warum werden dann nicht die ganzen kirchenglocken abgeschaltet, die mich jeden sonntag morgen um 10 uhr wachbimmeln?
es ist in der tat so, wie hugo das beschrieben hat. durch die regelmäßigkeit der test verfällt erstens keiner in panik und zweitens wird das geräusch auch vermisst. ich wurde auch schon als "nachbar" angesprochen, ob ich die sirenen gehört hätte.
über das argument der ruhestörung kann ich nur lachen. warum werden dann nicht die ganzen kirchenglocken abgeschaltet, die mich jeden sonntag morgen um 10 uhr wachbimmeln?
na dutch dann freu dich doch das die Glocken dafür sorgen das Du Dein 12 Uhr Frühstück nicht verpennst
hier bimmeln sie schon sehr viel früher,,,,*g*
übrigens soll das Wort Glocke in der Bibel nicht oft vorkommen, obwohl ich irgendwo gelesen habe das das Läuten gottgefällig sei.
Wenn es bei einem Brand die Feuerwehr herbeiruft ok, wenn im Mittelalter die Torwächter den Feind bemerkten und durch Läuten seine Ankunft, sein "Empfang" besser vorbereitet werden konnte ok, aber heutzutage ?? naja wenn der Papst kommt ok,,,oder wenn er wieder geht,,,*g*
--
hugo
hier bimmeln sie schon sehr viel früher,,,,*g*
übrigens soll das Wort Glocke in der Bibel nicht oft vorkommen, obwohl ich irgendwo gelesen habe das das Läuten gottgefällig sei.
Wenn es bei einem Brand die Feuerwehr herbeiruft ok, wenn im Mittelalter die Torwächter den Feind bemerkten und durch Läuten seine Ankunft, sein "Empfang" besser vorbereitet werden konnte ok, aber heutzutage ?? naja wenn der Papst kommt ok,,,oder wenn er wieder geht,,,*g*
--
hugo
Re: Wie wird im Katastrophenfall die Bevölkerung gewarnt?
Bei uns heulen die Sirenen jeden Samstag um 12:00 Uhr.
--
rolf
--
rolf
Wenn man "Glück" hat, begrüßen einem auch die Kirchenglocken. Als ich vor Kurzem in Lübeck morgens mit dem Zug einfuhr läuteten alle Glocken. Ich sagte zu meiner Begleiterin: "schau, wenn wir hier einlaufen, dann läuten alle Glocken". Es war kurz vor 10 :00h ))
Besser kann man nicht gegrüßt werden.
--
hafel
PS: Vielleicht wurde auch unsere Ankunft als Katastrophenfall gewertet?
Besser kann man nicht gegrüßt werden.
--
hafel
PS: Vielleicht wurde auch unsere Ankunft als Katastrophenfall gewertet?
hafel vielleicht wird dort 10 Uhre der fröhliche Beginn des Frühschoppens eingeläutet
und bei Rolf vielleicht um 12 Uhr das traurige Ende des Frühschoppens abgeblasen,,
*g*
hugo
und bei Rolf vielleicht um 12 Uhr das traurige Ende des Frühschoppens abgeblasen,,
*g*
hugo
Das wäre die Lösung ! ))
--
hafel
--
hafel
aber klar, Marieke
der Himmel fällt uns schon nicht auf den Kopf und wegen ein paar Sirenen (Trubadix) schon gar nicht.
--
kleinesrainer
der Himmel fällt uns schon nicht auf den Kopf und wegen ein paar Sirenen (Trubadix) schon gar nicht.
--
kleinesrainer
Kannte die Sirenen noch aus meiner Kinderzeit und dass meine Oma dann immer Tränen in den Augen hatte.
Habe mich mal auf die Suche gemacht.
Ist wohl tatsächlich nicht weit her mit unserer Sicherheit.
--
darklady
Habe mich mal auf die Suche gemacht.
Ist wohl tatsächlich nicht weit her mit unserer Sicherheit.
--
darklady
Liebe Mitalternden,
warum macht ihr euch Sorgen über eine Warnung.
Wovor wollt ihr gerettet werden und von welcher
Katastrophe reden wir?
Bei wirklich ernsthaften Katastrophen, gilt die Triage (googeln)und da könnt ihr gewiss sein, in unserem Alter fällt man nicht unter die unbedingt zu Rettenden.
Also sollte man froh sein, im Katastrophenfall, wirklich bei den ersten Ablebenden zu sein.
Keine Satire, Realität.
paro, der sich keine Illusionen macht.
warum macht ihr euch Sorgen über eine Warnung.
Wovor wollt ihr gerettet werden und von welcher
Katastrophe reden wir?
Bei wirklich ernsthaften Katastrophen, gilt die Triage (googeln)und da könnt ihr gewiss sein, in unserem Alter fällt man nicht unter die unbedingt zu Rettenden.
Also sollte man froh sein, im Katastrophenfall, wirklich bei den ersten Ablebenden zu sein.
Keine Satire, Realität.
paro, der sich keine Illusionen macht.
Tja, das war auch mein erster Gedanke...
Wer sollte dann noch die Bevölkerung retten wollen oder können?
Die Bevölkerung kommt mit Sicherheit zuletzt!
--
pea