Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Werden Senioren immer aggressiver?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2012, 19:44:00
Der Mann war schwerst psychisch krank. Das hat mit Aggression nur insofern zu tun, als diese Krankheit dazu führt, dass die natürliche Gewalthemmung vollkommen aufgehoben wird. Leider wurde dies durch die Psychologin fehl gedeutet, d.h. es wurde angenommen, dass von ihm keinerlei Gefahr ausgeht.
Bei Menschen, die unter derart schweren psychischen Heimsuchungen (so muss man das wohl nennen), sind extrem schwer einzuschätzen. Das kann bei jüngeren Menschen genauso passieren.

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 06.03.2012, 16:45:30
Viele alte Menschen werden nicht mit der
Einsamkeit fertig, das verändert sie,
macht sie wie im vorliegenden Falle u.a. auch
gewalttätig.

Dazu die niederschmetternde Mitteilung, daß
ein Krebs sich im Körper ausgebreitet hat.

Vielleicht kam noch einiges mehr zusammen,
das hat ihn dann "durchdrehen" lassen.

Keine Entschuldigung für diese furchtbare Tat,
lediglich der Versuch einer Erklärung.

M.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 06.03.2012, 22:58:59
Der Mann war schwerst psychisch krank. Das hat mit Aggression nur insofern zu tun, als diese Krankheit dazu führt, dass die natürliche Gewalthemmung vollkommen aufgehoben wird. Leider wurde dies durch die Psychologin fehl gedeutet, d.h. es wurde angenommen, dass von ihm keinerlei Gefahr ausgeht.
Bei Menschen, die unter derart schweren psychischen Heimsuchungen (so muss man das wohl nennen), sind extrem schwer einzuschätzen. Das kann bei jüngeren Menschen genauso passieren.

Genau richtig.
Dazu ein paar Anmerkungen.
Ich habe auch gelesen, dass es eine psychische Erkrankung sein muß.
Aus meiner Sicht "paranoide Schizophrenie".
Das läßt sich aus den Aussagen entnehmen, die Nachbar gegenüber von dem Rentner getätigt wurden.
Fachleute können das sicher besser beurteilen.

Die Tatsache, dass es sich um eine Erkrankung handelt, wird geflissentöich außer Acht gelassen.
Das ist nicht weiter bekannt. Das wird ignoriert. Das versteht der Normalbürger nicht.
Und die Fachleute und Mediziner tun sich sehr schwer damit.
Heimsuchungen ist das richtige Wort. Die Kranken werden von Halluzinationen gequält.
Optische wie akustische. Bei jüngeren Menschen ist es besonders schlimm.

Man kann es aber nicht durch ignorieren aus der Welt schaffen.
Man kann, man muß ihnen helfen, auch gegen ihren Willen.
Sie können das leider nicht selber entscheiden,
weil das logische Denkvermögen beeinträchtigt ist.
Es ist eine Stoffwechselstörung von Botenstoffen im Hirn (zuviel, dadurch Halluzinationen).
Es läßt sich behandeln, die Fortschritte sind inzwischen da durch neue Medikamente.

Um zu erkennen, dass es kranke Menschen sind, gehört aber eine gehörige Portion sozialer Kompetenz.
Und es wird Zeit, dass diese sich in der Gesellschaft deutlich verbreitet.
Laut WHO erkranken in jungen wie in alten Jahren rund 1 Prozent der Weltbevölkerung
Egal wo, egal wer. Es kann jeden treffen.
Ein Prozent, dass sind hier im ST etwa 80 bis 90 Menschen.
Und es kann morgen der Partner, die Partnerin, der Sohn, die Tochter sein.
Menschen, die wir ganz genau kennen.
Mit denen passiert plötzlich eine deutliche Veränderung.
Es wird Zeit, dass sich die Gesellschaft damit bekannt macht.
Dann können solche Fälle auch vermieden oder vermindert werden.

nordstern

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2012, 08:55:03
Noch vor etwa nur 100 Jahren betitelte man solche Menschen als Besessene; man versuchte, ihnen den Teufel gewaltsam auszutreiben. Die meisten wurden so einfach zu Tode gequält - und das Problem war gelöst.

Heute ernähren sich Heerscharen von so genannten Psychologen und Psychiatern davon, dass sie Atteste schreiben. Das Problem lösen können sie aber nicht.
als Antwort auf schorsch vom 07.03.2012, 10:33:48
Noch vor etwa nur 100 Jahren betitelte man solche Menschen als Besessene; man versuchte, ihnen den Teufel gewaltsam auszutreiben. Die meisten wurden so einfach zu Tode gequält - und das Problem war gelöst.

Heute ernähren sich Heerscharen von so genannten Psychologen und Psychiatern davon, dass sie Atteste schreiben. Das Problem lösen können sie aber nicht.

Deinem ersten Satz stimme ich zu. Da war auch mal was von "unwertem Leben".

Deinem zweiten Satz stimme ich nicht mehr zu.
Das mag mal gewesen sein, ist aber nicht mehr so.
Voraussetzung: Auf Stand des Wissens sein.
Aber das ist in vielen anderen Berufen so.
Es liegt aber nicht unbedingt an den Psychiatern.

Vor allem sind Richter vorgeschaltet, wenn es darum geht,
Kranken dieser Art durchgreifend zu helfen, sie zu schützen,
wenn sie es nicht mehr selber entscheiden können.
Und das ist der wunde Punkt.
Richter sind keine Ärzte und haben oft nicht die nötige Fachkompetenz.
Und Ärzte dürfen nicht entscheiden, nur behandeln.

Das allerdings können sie heute sehr gut.
Nur nützt es nichts, wenn die hohe Kompetenz nicht an die Kranken kommt.
Normalerweise dürften, bzw. müßten solche Taten nicht mehr passieren.

nordstern
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
ich denke , die menschen werden in dieser welt allgemein aggressiver .
selbst junge leute , sich "stilistisch" als "studenten" outend , beharren auf "rechte" , die sie zweifellos haben , deren in anspruchnahme aber wenig sinn macht . beispielhaft ist "der kampf um die radwegehoheit" .

aber nun zu den senioren ...

in hamburg gibt es kaum einen zaun , an dem nicht ein schild klebt : "fahrräder anschliessen verboten" . darauf kann und will ich keine rücksicht nehmen . was passiert mit mitten in eppendorf ? während meiner arbeit schliesse ich mein fahrrad an einen dergestalt gekennzeichneten zaun an ... ein ehepaar "mitte 70" , dass gerade des weges kommt regt sich furchtbar auf : "was mir denn einfallen würde , usw." ...
das der halbe geweg mit luxuskarossen zugeparkt ist , scheint für das aufgebrachte paar keine rolle zu spielen . auch meine einlassung : "ich sei bei patienten auf hausbesuch" und meine mich kenntlich machende arzttasche , macht wenig eindruck . ich breche diese ungute situation ab und bitte die herrschaften sich , bei weiter bestehender unsicherheit über die rechtslage , an die polizei zu wenden . gegenüber am hauseingang auf einlass wartend , sehe ich wie mir der "alte spinner" nach luft schnappend , die luft aus den reifen lässt .
nun sehe ich jenseits meiner profession ... mit glatze , sonnenbrille und lederjacke nicht so aus , als ob man mir so kommen sollte ... was den "helden der bürgerwehr" aber nicht ins trudeln brachte . auf meine anfrage bei der polizei wurde mir versichert , dass solcherart ausgesprochene "verbote" von ihnen nicht ernstgenommen oder verfolgt würden .

wahrscheinlich ist es die erlebte "alltägliche demütigung" und die "erfahrung der machtlosigkeit" , die aus "unbescholtenen spiessern" ... "helden aus verzweifelung" macht .

"we can´t be heroes ... just for one day ... "

sitting bull

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 07.03.2012, 10:33:48
Wäre schön wenn einige ältere Leute erkennen könnten das ein Psychologe ist nötig für seine Probleme.

Aber Sie erkennen es nicht!!!! Wie ich die Menschen beobachte, diejenige welcher nehmen die Psychologische Betreung an sind normal, in gegenteil die angebliche "gesunde" werden nieeeee ein Psychologe tätigen , Sie sind ganz GESUND...

Ich war auch noch nie beim Psychologen, einmal habe ich probiert, der Psychiater bekam Lachanfälle......es kann sein das ich JETZT brauche einem :O))))), ich habe ein Verlangen treten...*gggggggg*, in Mülleimer hatte ich schon kräftig geträten heute..... die Aggression packt mich ein: ....

Nasti
als Antwort auf nasti vom 07.03.2012, 12:13:42

Ich war auch noch nie beim Psychologen, einmal habe ich probiert, der Psychiater bekam Lachanfälle
Nasti

Wäre es nicht besser, sich etwas kundig zu machen, was der Eine tut und was der Andere macht ?

Vor der Kasperbude vom Polizeikasper bekam ich auch immer Lachanfälle, so wie jetzt auch.
Soll ich da mal Rückschlüsse ziehen ?

nordstern
als Antwort auf sittingbull vom 07.03.2012, 11:55:34

in hamburg gibt es kaum einen zaun , an dem nicht ein schild klebt : "fahrräder anschliessen verboten" . darauf kann und will ich keine rücksicht nehmen .

gegenüber am hauseingang auf einlass wartend , sehe ich wie mir der "alte spinner" nach luft schnappend , die luft aus den reifen lässt .

Tja, was lernt der Leser ?
Jeder nimmt sich auf seine Weise sein "Recht".

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 07.03.2012, 07:16:39

Dazu die niederschmetternde Mitteilung, daß
ein Krebs sich im Körper ausgebreitet hat.

Vielleicht kam noch einiges mehr zusammen,
das hat ihn dann "durchdrehen" lassen.

Keine Entschuldigung für diese furchtbare Tat,
lediglich der Versuch einer Erklärung.

M.

So wie berichtet wird, war das Gesundheitsamt schon einige Male bei dem Mann, da Klagen aus der Nachbarschaft kamen. Er verdächtigte z.B. seine Nachbarn, dass diese ihn mit Strahlen töten wollten. Alte Menschen werden wunderlich -der eine früher, der andere später. Dies hat wohl auch das Gesundheitsamt nicht zu weiteren Aktionen veranlasst. Sonst hätten sie ja das Waffenlager in seinem Keller gefunden - alles illegal geführte Waffen. Man kann es drehen und wenden, wie man will und passend für alle Altersgruppen: Waffenbesitz muss stärker kontrolliert und geahndet werden. Olga

Anzeige