Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Re: Werden Senioren immer aggressiver?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das kann und sollte man nicht am Alter festmachen.
Aggressionen sind in allen Generationen verstärkt zu beobachten - das beginnt bereits in den Kindergärten und geht bis ins Altenheim !
Woher das kommt?
Vermutlich (wie bereits weiter unten angesprochen) Frustrationen im Alltag (auch Kinder haben Frust!), Fremdbestimmung an allen Ecken (Eltern, Familie, Chef, Behörden ....) und (beim Durchschnitt) nur mäßig ausreichende finanzielle Mittel, geringes oder gar kein Taschengeld, Eigenheimfinanzierung, Krankheitskosten...
Dazu kommt: fehlende Perspektiven, Vereinsamung (auch innerhalb der Familien) und mehr und mehr Verrohung der Menschen.
Nur mit Ellbogen kommt man noch weiter!
So lautet der Slogan ...

Na dann hoffe ich mal, dass ich mir meine positive Lebenseinstellung noch lange erhalten kann, in zwanzig Jahren noch immer so gern lache wie heute und falls nicht, dass mir dann irgendwer einen herzhaften Tritt sonstwohin verpaßt, damit ich aufwache.
Glücklicherweise bin ich ja mit meinen 55 Jahren noch ein Frischling in dieser "ST-Gemeinde" ----grins---- und wohl auch noch nicht wirklich "Seniorin" (gefühlte 35 ...lach)
Robertino
Robertino
Mitglied

Volltreffer!
geschrieben von Robertino
als Antwort auf nixe44 vom 08.03.2011, 19:52:20
gut, dass olga nicht agressiver wird.

warum sollte sie auch aggressiver werden ... nixe, die jetzt schmunzeln muß(aber nicht aggressiv ist)

Volltreffer! Oder wie sagt der Volksmund: "So isses." (Bei der Beratungs- und Selbsterkenntnisresistenz der betreffenden Person wird sie angesichts Deines Beitrages nicht einmal herzlich lachen können ...)

Handkuß ...

Robert(ino)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2011, 21:35:18

Na dann hoffe ich mal, dass ich mir meine positive Lebenseinstellung noch lange erhalten kann, in zwanzig Jahren noch immer so gern lache wie heute und falls nicht, dass mir dann irgendwer einen herzhaften Tritt sonstwohin verpaßt, damit ich aufwache.
Glücklicherweise bin ich ja mit meinen 55 Jahren noch ein Frischling in dieser "ST-Gemeinde" ----grins---- und wohl auch noch nicht wirklich "Seniorin" (gefühlte 35 ...lach)

Da sieht man mal wieder, wie sehr die Eigeneinschätzung von der anderer abweichen kann. Warum lassen Sie uns denn an Ihrer positiven Lebenseinstellung nicht öfters teilhaben? Wenn ich nur die letzten Tage nachlese und Ihre meist äusserst aggressiven Repliken zu meinen Beiträgen - und dies alles nur, weil ich nicht immer Ihrer Meinung sein kann.
Alles Gute an einen doch schon betagteren Frischling - ciao Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 15.12.2011, 15:31:02

Da sieht man mal wieder, wie sehr die Eigeneinschätzung von der anderer abweichen kann. Warum lassen Sie uns denn an Ihrer positiven Lebenseinstellung nicht öfters teilhaben? Wenn ich nur die letzten Tage nachlese und Ihre meist äusserst aggressiven Repliken zu meinen Beiträgen - und dies alles nur, weil ich nicht immer Ihrer Meinung sein kann.
Olga

Frau olga, was Personen wie ihresgleichen betrifft, da darf ich mich mit noch so viel positiver Einstellung nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass man es mit einem Menschen zu tun hat, mit dem man besser niemals sein Salz teilen möchte !
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh aus der o.a. Aussage: wer nicht der Meinung von olga ist, dessen Meinung zählt nicht oder wird als Aggression ausgelegt - und ich bin wirklich stets gern bereit, andere Meinungen/Ansichten gelten zu lassen (sofern sie auf EIGENEN Erfahrungen fußen und belegbar sind!)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2011, 15:48:12
Wenn ich Ihre Gehirn- und evtl. anderen Zellen so sehr mit Adrenalin befülle, warum ignorieren Sie mich dann nicht einfach, sondern fällen wieder mal ein Urteil über jemanden, den Sie nie persönlich kennenlernen werden.
Bitte werten Sie dies als Rat von einer ,die es gut mit Ihnen meint..... Olga
WERDEN SENIOREN IMMER AGGRESSIVER ?

Ich denke, dieser Thread beantwortet die Frage ... selbstredend

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Werden Senioren agressiver ?

Nö, ich glaube nicht daß wir Menschen schlechter oder besser sind wie je her.

Man muß auch nicht unbedingt immer Recht bekommen, was ja meistens der Ursprung von einer sich aufbauenden Agressivität des gegenüber ist, oder beiden Diskutierenden.

Man braucht sich ja auch nicht provozieren zu lassen, in unserem Alter weiß man, daß das Gegenüber sich sowieso nicht ändern lässt !

Was für mich ob alt oder jung sehr wichtig ist, lasse das Gegenüber mal reden, höre ihm gut zu, meistens steckt eine versteckte Botschaft dahinter.

Sowieso, wenn man kein Streit will, dann bekommt man auch kein Streit.

Wenn es doch brenzelig wird, ja du hast Recht und ich meine Ruh und ich meine Ruh denkt man

Phil.

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2011, 16:07:11
WERDEN SENIOREN IMMER AGGRESSIVER ?

Ich denke, dieser Thread beantwortet die Frage ... selbstredend
geschrieben von asray

wie wahr, wie wahr :D
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
als Antwort auf Dreierlei3 vom 16.12.2011, 11:29:01

Also ich habe schon den Eindruck, dass viele Senioren immer pfeffriger werden.
Wahrscheinlich liegt das an der hohen Lebenserwartung einiger Glücksgreise - siehe anderer Strang - . die immer noch gerne fäusteln.

Diejenigen, die noch malochen müssen, die sind meisten müde und wollen in Ruhe gelassen werden.

Hau ruck / Ironie aus
Marija
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Senioren werden nicht immer agressiver, sie sind es schon, sie haben sich angepasst an die Spielregeln der Gesellschaft, gut so.

Anzeige