Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Werden Senioren immer aggressiver?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Man kann von einem Einzelfall keine Rückschlüsse auf ein allgemeines Verhalten einer Altersgruppe schließen. Das hat Karl schon vorsichtig formuliert gesagt. Genau so wenig dürften sich die Schlagzeilen auf den Titelseiten der Yellow Press verallgemeinern lassen. Jede Verallgemeinerung ist gefährlich. Werden Senioren aggressiver? Nein, auf keinen Fall lässt sich das so formulieren. Senioren sind in der Bevölkerung genau so vertreten mit Rechten und Pflichten wie jede andere Altersgruppe. Im Gegenteil: Senioren - oder die ältere Generation - trägt oft eine der größten Lasten überhaupt. Sie helfen ihren Kindern und Enkelkindern, damit der Start ins Berufsleben gelingt. Sie arbeiten ehrenamtlich. Sie sind eine segensreiche Stütze für die Allgemeinheit. Ausrutscher von einzelnen kann dieses Bild nicht trüben oder gar umstürzen.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
Ich finde sowohl Senioren als auch jüngere Menschen werden zunehmend aggressiver, bzw die Hemmschwelle seiner Wut freien Lauf zu lassen, sinkt irgendwie.
Ich habe sowohl von Senioren schon grundlos eins übergebraten bekommen, als auch von jüngeren.
Ich denke das hängt mit der allgemeinen Frustration zusammen. Immer mehr Menschen tragen schwere Sorgen mit sich herum und manche wissen sich manchmal einfach nicht anders zu helfen um sich irgendwie ein Ventil zu schaffen.
Allerdings muss ich gestehen beobachte ich zumindest bei uns im Bundesland immer häufiger Senioren, die geradewegs die Konfrontation suchen.

Da geht man über die Straße auf der linken Seite dicht an Menschen gedrängt, damit rechts genug Platz ist für eine auf dem Fahrrad herankommende alte Dame, und die hat nichts weiter zu tun als mich dann doch lieber links anzusteuern und sich unbedingt noch zwischen mir und dem neben mir laufenden Menschen durchquetschen zu wollen. Das Ende vom Lied war, dass sie von ihrem Fahrrad herunter musste, da wir so schnell nicht auseinander kamen und die Dame sich lauthals beschwerte, was uns einfiele hier über die Straße zu gehen, dies sei ein Fahrradweg. War aber ein Fußgängerüberweg.

Allgemein nutzen viele ältere Menschen, habe ich häufig das Gefühl, ungerne den Platz, den man ihnen lässt, sie wollen sich lieber irgendwo noch dazwischen drängeln und schimpfen dann, wenn das nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt hatten. Da wird man auch schon mal mit der Handtasche oder dem Stock angegriffen bzw geprügelt. Klingt nach Klischee, ist mir aber wirklich so passiert.
Oder sie fahren einem mit dem Einkaufswagen an der Kasse in die Hacken, als würden sie glauben, dann ginge es schneller, wenn sie die gesamte Schlange vor sich erst zusammen und dann vor sich herschieben. Oder sie setzen sich im Bus einfach auf die Taschen anderer Leute, wenn diese sie nicht schnell genug wegziehen, obwohl noch haufenweise anderer Plätze frei sind. Aber es muss nun eben genau dieser eine Sitzplatz sein.

Wie gesagt, ich spreche nur über meine Beobachtungen in unserem Bundesland und ich meine, dass sich das eben in den letzten 10 Jahren sehr gehäuft hat. Warum es wirklich so ist, weiß ich nicht. Manches erkläre ich mir eben mit erhöhtem Druck z.B. Geldnot, politische Sorgen, gesundheitliche Sorgen, familiäre Sorgen etc. Aber anderes - dafür fällt mir beim besten Willen keine Erklärung ein.
Und wie schon erwähnt - gilt nicht nur für die Alten, auch die jüngeren Menschen wirken doch auffallend gereizter in vielen Situationen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf nixe44 vom 08.03.2011, 19:52:20
[quote=heigl]gut, dass olga nicht agressiver wird.

warum sollte sie auch aggressiver werden.
Sie ist ein Günstling des Schicksals, begüterte Eltern, gutes Elternhaus, fleißig(abschreiben) in der Schule, viele(keine) Freunde,studierte Diplomantin,
gut Verdienende, hohe Rente,erfolgreiche Schnäppchenjägerin , Abgrenzung zu allen Menschen mit niederer Schulbildung........

Mich macht eigentlich nur eines aggressiv: ein hohes Mass an Dummheit.
Der Autor dieses hochinteressanten Beitrages mit Einzelbeschimpfung für mich zeugt davon, wie aggressiv Senioren doch sind: sie wissen nichts vom anderen (in diesem Falle von mir) - halten aber an Klischees und ihrem grossen Neid auf Erfolge anderer fest, um sich so ihre Feindbilder zu schaffen und zu bewahren. Leider artet dies dann oft auch in Aggressivität aus - gottlob habe ich im wirklichen Leben nichts mit solchen Leuten gemein. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2011, 16:02:29
jetzt müßte ich meinen Satz eigentlich umformulieren, aber dann fliegen vielleicht noch neue Beleidigungen mit dem "Zauberwort" Dummheit durch die Gegend.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2011, 15:11:46
und jetzt noch die 65jährige Dame welche ihren 71jährigen Ehemann erschlagen und zerstückelt hat.
Dabei ist das Verhältnis zu jüngeren Mörden wohl geringer ,aber eben nicht abwegig.
Am Ende sind sie psychisch krank,die armen!
nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2011, 16:02:29

Mich macht eigentlich nur eines aggressiv: ein hohes Mass an Dummheit.
Olga

Ich schenke Dir ein Lächeln und keinen Kommentar, Du weisst, der Klügere
gibt nach und der Dummebleibt auf der Strecke.

Warum so bissig, zeige lieber ein Lächeln, das kommt besser an.

nixe

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 08.03.2011, 18:39:14
Die Chance, dass aus einem jungen Sanften ein alter Unbeherrschter wird, ist meiner Meinung nach gering. Eher denke ich, dass im Alter die Eigenschaften, die er früher unterdrücken konnte, an die Oberfläche durchbrechen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf edlihnurb vom 09.03.2011, 20:06:43
Das schockierte mich auch, heute von der 65-jährigen zu lesen, die ihren Ehemann umbrachte, zerstückelte und die Teile im Keller verstaute. Dann vertraute sie sich einer Freundin am Internationalen Frauentag an - wohl missverstandene Emanzipationsbestrebungen im fortgeschrittenen Alter.
Wenn einige Diskutanten bei dieser Problematik immer auf aggressive Jugendliche und deren Schandtaten verweisen, komme ich nicht umhin, auf die Erziehungsversuche der Eltern zu verweisen, die hier anscheinend grosse Fehler bei solchen Jugendlichen machten. Bei alten und älteren Menschen ist dies sicher kein ARgument mehr, da jeder ab einem gewissen Alter für sein Leben selbst verantwortlich ist. Olga
elvis
elvis
Mitglied

geschrieben von elvis
als Antwort auf dethleffs vom 09.03.2011, 09:33:56
Hallo,
ich mache auch die Erfahrung, dass Senioren sich immer
schlechter benehmen.
Sei es in der Apotheke, drängt sich ein Mann vor und meint
er will nur schnell etwas!
Fährt man in die Therme, wird einem schnell mal ein Park-
platz genommen.
Ich bin 61 Jahr alt und diese Erfahrungen macht man mit
Menschen, die noch viel älter sind als ich. Ich frage mich
oft, wo bleibt die gute Erziehung? Ich bin noch so erzogen
worden, dass man sich nicht vordrängt und höflich zu seinen
Mitmenschen ist!
Ich verstehe oft die Welt nicht mehr. Da sagt man immer
den jungen Leuten nach, dass es an der Erziehung fehlt,
wobei die "Jungen" mir oft sehr angenehm auffallen.
Es grüßt
Elvis
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf elvis vom 14.12.2011, 21:06:35
Na, ich weiß nicht, elvis, ob deine Meinung repräsentativ ist.

Aber ich kann das wohl auch gar nicht so dolle beurteilen. Bei uns in der 4ma laufen so wenig Rentner rum, grins breit.

ups, du bist ja weiblich. komisch !!!

Anzeige