Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

Soziales Werden Senioren immer aggressiver?

olga64
olga64
Mitglied

Werden Senioren immer aggressiver?
geschrieben von olga64
Im Krankenhaus Weilheim hat ein 65-jähriger Rentner eine 47-jährige Ärztin gezielt mit dem Messer angegriffen und erstochen. Als Begründung gab er an, die Ärztin hätte ihn eine Woche vorher untersucht und "falsch behandelt". Die Ärztin hinterlässt einen Ehemann und zwei schulpflichtige Kinder.
Wie kann es dazu kommen? Stellen auch ältere Menschen sich selbst und ihr Schicksal vor das aller anderer Menschen in ihrem Umfeld?Glauben solche Menschen,dass ihre eigenen medizinischen Kenntnisse, z.B. erworben aus dem Internet, so fundiert sind, dass sie Ärzten Unwissenheit unterstellen können, die dann für diese lebensbedrohlich enden kann? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Werden Senioren immer aggressiver?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2011, 15:11:46
Liebe olga,

aus diesem Einzelfall kannst Du keine allgemeinen Schlussfolgerungen ziehen. Ich vermute, dieser Mensch war geistig verwirrt. Dies ist ein Zustand, der im Alter wahrscheinlicher wird, insofern könnte es eine absolute Zunahme geben, weil es immer mehr ältere Menschen gibt. Dass diese aber prozentual aggressiver sein sollten als frühere Senioren, wage ich sehr zu bezweifeln und vermute sogar das Gegenteil.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.03.2011, 15:34:09
Lieber Karl,
mich erschüttert dieser Fall sehr (der Mann ist nicht verwirrt!) - es ist ja leider kein Einzelfall. In einer Schrebergarten-Kolonie (nicht in Bayern) erstach ein Rentner andere Menschen, da diese nach seiner Meinung zu laut waren. In der Münchner U-Bahn warf ein Rentner ein Mädchen auf das U-Bahn-Gleis weil deren Musik zu laut war. Es gibt sie schon verstärkt diese Aggressionstypen und es wird sie wohl leider immer mehr geben. Olga

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2011, 16:23:05
Ich vermute mal, dass diese Senioren deshalb so zur Agressivität neigen, weil sie mit sich selber nicht zufrieden und unglücklich sind. Dann lassen sie ihren Fust gegenüber anderen Menschen aus bzw. regieren ihn durch agressives Verhalten ab. Die älteren Leute sind heute oft enttäuscht und kommen mit ihrer Lebenssituation nicht mehr klar bzw. finden keine Lösung für ihre Probleme und verstehen oft nicht sich ein glückliches und zufriedenes Leben zu organisieren.

Ich frage mich oft warum das so ist, denn eigentlich ging es uns "Alten" zu keiner Zeit so gut wie heute sei es in peginärer, gesundheitlicher, technischer, informativer physischer oder auch psychischer Sicht.

Wenn ich nur daran denke was unsere Eltern, Großeltern oder die Menschen noch in den 50-iger Jahren alles ertragen mussten als sie alt waren?

Den meisten "Alten" geht es doch heute in Deutschland blendend gemäß ihrer sozialen Herkunft bzw. ihres Standes.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
gut, dass olga nicht agressiver wird.
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
Hallo Olga,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus, in das mein lieber Mann am Samstagabend mit Tatütata eingeliefert wurde. Er ist schnell und hervorragend behandelt worden (ich fand sein zerschnittenenes T-Shirt in seinem Pat.-Beutel, wohl während der Reanimierung notwendig) und ist jetzt auf dem Weg der Besserung, wir haben Hoffnung dass alles gut wird.
Wir sind voller Dankbarkeit den Ärzten gegenüber.
Den aggressiven Patienten in Weilheim möchte ich als absolute Ausnahme ansehen, mich erschüttert dieses furchtbare Verbrechen auch sehr, es ist unvorstellbar.

Nein, Olga, ich glaube nicht dass Senioren aggressiver werden. Dieser Typ MUSS NICHT GANZ DICHT gewesen sein!
G.

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf JuergenS vom 08.03.2011, 18:41:41
gut, dass olga nicht agressiver wird.

warum sollte sie auch aggressiver werden.
Sie ist ein Günstling des Schicksals, begüterte Eltern, gutes Elternhaus, fleißig(abschreiben) in der Schule, viele(keine) Freunde,studierte Diplomantin,
gut Verdienende, hohe Rente,erfolgreiche Schnäppchenjägerin , Abgrenzung zu allen Menschen mit niederer Schulbildung........

Nicht die Senioren werden aggressiver(da der Leistungsdruck fehlt), sondern eher die
jüngere Bevölkerung.
Mein ehemaliger Arbeitgeber, Krankenhaus mit Maßregelvollzug, behandelt Patienten mit und ohne Zwangseiweisung. Jüngere Menschen sind in der Überzahl.
Also Olga, liegst mit Deiner Feststellung vollkommen daneben.
Kannst Du den Widerspruch ertragen, das fragt Dich mal eine Fachfrau.

nixe, die jetzt schmunzeln muß(aber nicht aggressiv ist)
vroni
vroni
Mitglied

geschrieben von vroni
als Antwort auf Gillian vom 08.03.2011, 19:32:53
Das sehe ich aber ganz anders.Hasan Baba aus der Türkei tanzt den neuen Kulttanz Apaci. Das Video Apacihaben Millionen User angeschaut.
vroni
Daisylein
Daisylein
Mitglied

geschrieben von Daisylein
als Antwort auf Gillian vom 08.03.2011, 19:32:53
Genau Gillian! Aber erst einmal gute Besserung für Deinen Mann.

Senioren die nur herummeckern gab es schon immer. Nicht umsonst gibt es das berühmte Schlagwort des Senioren, der nie Zeit hat. , die die immer dann einkaufen müssen, wenn die Berufstätigen frei haben und schnell zwischen Krippe und heimlichen Herd was kaufen müssen oder am Wochenende, wenn die Familie mit dem Auto Großeinkauf macht.
Friseur oder Arzt - wer hat die Abendtermine? die Rentner!

Daisy
dethleffs
dethleffs
Mitglied

geschrieben von dethleffs
als Antwort auf nixe44 vom 08.03.2011, 19:52:20
Ich sehe das genau so wie Du. Der Vorfall in diesem Krankenhaus war sicher schrecklich, unvorhersehbar. Aber da sofort auf "die" Senioren zu schliessen, genau so wenig wie man von einem ungepflegten Senior auf alle schliessen kann.
Aggressiver wird sicherlich die heutige junge Bevölkerung und das wird nicht nur bei mir in Wien so sein. Schon 12 bis 14 jährige schlagen Gleichaltrige nieder wegen ein paar Euro oder dem Handy, wenn sie dann älter werden wird es ärger. Gabs nicht schon ein Blutbad, Amerika kann ich mich erinnern und auch Deutschland, wo wahllos von Jugendlichen mehrere Menschen erschossen wurden.
Gewalt nimmt in der heutigen Zeit zu, gewiss. Aber da fangen wir beim Nachwuchs an, dem einfach immer nur fad ist.

Anzeige