Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf caya vom 08.07.2013, 18:52:16
Habt ihr schon mal einen glücklichen, zufriedenen Menschen erlebt, der aggressiv auf andere losgeht?
....ich auch nicht!

Insofern bedürfen die aggressiven Streithammel besonderer Nachsicht und Verständnis und nicht Aggression im Gegenzug

Zugegeben, leicht ist es nicht, aber klug und menschenfreundlich!
geschrieben von Caya


Liebe Caya,
also hier bin ich nicht deiner Meinung. Weisst du ich kenne viele Menschen die unglücklich u unzufrieden sind und das aus den verschiedensten Gründen, auch oft verständlich. Aber keiner von denen ist deshalb aggressiv. Ich kann mir gut vorstellen das es auch hier im ST bestimmt viele Leute gibt die vor lauter Sorgen und Probleme nicht gerade glücklich sind. Viele suchen ja auch aus dem Grund diese Communitys auf, also werden sie dann doch nicht mit den Menschen aggresiv umgehen? Das würde doch keinen Sinn ergeben? Wenn ein Mensch unglücklich ist dann ist das doch kein Freibrief auf andere aggressiv loszugehen? Für Aggressionen ist m.E. Nachsicht u Verständnis nicht unbedingt klug auch nicht erforderlich eher diplomatisch. Und Diplomatie u ein ignorieren sagt nicht Verständnis aus, sondern eher der "Klügere gibt nach", man ist interessiert ein "hochschaukeln" zu verhindern! Dafür bin ich.
Aber warum muss man auf Aggresionen "menschenfreundlich" reagieren? Wie meinst du das? Irgendwie versteh ich das nicht richtig, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf navallo vom 08.07.2013, 17:56:24
@ navallo du hast es auf den Punkt gebracht, so ist es richtig
und vernünftig gedacht.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 08.07.2013, 14:25:07
@ kuenstlerinktf du bist nicht die erste die diese Frage stellt. Als Antwort
kann ich dir nur sagen m. E. gibt es nur 2 Möglichkeiten um damit fertig zu werden.
Entweder du ignorierst diese Leute die aggressiv sind und konzentrierst dich
auf die Anderen. Oder du läßt das Schreiben in den Foren ganz.
Aber es lohnt sich weiter zu schreiben, denn es gibt nur wenige die sich aggressiv
verhalten. Das ist meine Meinung.

Anzeige

kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf Tina1 vom 08.07.2013, 19:47:11
Hallo Tina, ich hatte mich schon abgeseilt und wollte eigentlich nie wieder in dieses Forum hier. Aber nach ein paar Tagen habe ich meine Einstellung geändert. Ich möchte mich nicht niedertreten oder verdrängen lassen, deshalb habe ich mich kurzerhand wieder angemeldet. Mit dem Vorsatz höflich aber bestimmt mich zur Wehr zu setzen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 08.07.2013, 18:52:16
Hallo Caya,

ich kann Dich sehr gut verstehen und stimme Dir zu. Ausgeglichene und glückliche Menschen sind nicht aggressiv.

Die Frage ist, wieviel Nachsicht muss deswegen geübt werden? Aggressive Antworten auf Aggressivität hilft nicht weiter, ignorieren durch Diskutanten schon.

Wir als Webmaster sind aber nur bedingt "tolerant" und werden auch in Zukunft einschreiten, wenn Unglückliche ihren Frust zu sehr "rauslassen". Allerdings sind wir auch über Mimosen nicht gerade glücklich. Ein Forum ist sicherlich ein Ort, in dem man mit dicker Haut besser leben kann als mit dünner.

Karl
Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.07.2013, 20:56:05
Das erinnert mich an einen Spruch Karl

Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann

crosby :)

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2013, 16:34:36

Es gibt aber auch positive Aggressionen, die z.B. anderen hilft, ihre Passivität abzulegen und mehr für sich (und für andere) zu tun. Auch hier kommt es halt auf den Ton an, den manche virtuelle Menschen einfach nur in schlechter Form beherrschen. ABer auch hier lockt ein Ausweg - einfach ignorieren und darüber lachen. Ärger lohnt meist nicht - zu destruktiv. Olga


Positive Aggression kann man auch als Kraft sehen, die sich z.B in Zivilcourage und im fairen Streiten zeigt. Um wirklich konstruktiv zu streiten, braucht es Gelassenheit, Toleranz und gegenseitige Achtung und Akzeptanz.

Dann gibt es Menschen, die Harmonie nicht ertragen können und den Streit brauchen wie das tägliche Brot. Wenn man sich das klar macht, kann man gelassener damit umgehen. Jedenfalls geht es mir (meistens) so.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von pilli


...Man versucht mit guten Absichten Erfahrungen und Lebenshilfen weiter zu geben und erntet oft Häme und Aggressionen. Wie geht ihr mit Anfeindungen und Angriffen um? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?...
geschrieben von künstlerinktf


na ja, kluge leutz wissen halt, dass, wer versucht eigene erfahrungen und lebenshilfen weiterzugeben, sich auf schwankenden diskussions-bohlen zurecht finden muss?

wer mag schon manchen nonsense, den andere lobpreisend wie sauer brot anbieten, selbst nutzen? mir ist bewußt, dass ich nur textfüllend in einem forum agieren kann und weiss, dass ich angreifbar bin und das respektiere und akzeptiere ich. mittlerweile, nach vielen jahren der gelesenen sinnigen wie unsinnigen ratschläge, empfinde ich ein zum xxxten male eröffnetes thema, datt stets die gleichen, eigenen und hoch empfindlichen wahrnehmungen beinhaltet, fast als mobbing gegen die gastgeber der foren im netz oder halt gegen andersmeinende diskutanten.

"es muss doch recht zu bekommen sein!?" und bist du nicht willig... wird öffentlich mit dem abschied gedroht.

seit langem schon habe ich bemerkt, datt manche meinen, die foren im netz ersetzen die bank des freundlichen herrn/der sanften dame mit der couch und einer lange studierten kunst des zuhörens? ich kann dir versichern, das ist mir in zahlreichen foren lesend begegnet, bis sich meine meinung dazu gebildet hat. kommen sie in dem einen forum nicht zurecht, wandern sie zum nächsten....the same procedure

hier darf ich navallo zitieren:

Die Zusammensetzung der meisten Foren dürfte in etwa der der Durchschnittsbevölkerung entsprechen. Da gibt es so-und-soviel Prozent Normalos, aber eben auch psychisch Gestörte oder Bildungsferne, Großmäuler und Spießer, Sympathische und Unsympathische.

Oft ist die Persönlichkeitsstruktur bestimmter Teilnehmer Aggressionsgrund. Die kennt man nach einiger Zeit und kann sie ignorieren.

Auch die eigene Empfindsamkeit spielt eine Rolle. Wer hier auf längere Sicht dabei sein will, sollte auch schon mal was wegstecken können.


jaanz wichtig: "...mal was wegstecken können." nicht immer leicht; aber frau kann sich mit der zeit daran gewöhnen und siehe da:

nach meinen erfahrungen verwandelt sich manches in unterhaltendes und das lachen motivierende lesen. je mehr du dich beteiligst an den diskussionen, desto besser kannst du differenzieren. ich muss nicht gleich alles abbusseln und eiapopeia liedchen flöten und dennoch mag ich manches gerne von der lobeshymnen krächzenden liga lesen, datt geht und erweitert zudem als überraschenden nebeneffekt meinen horizont!

Die negative Bewertung von Aggression, die (nur oder überwiegend) die destruktiven Seiten betont, wird nicht generell geteilt.

Innerhalb der Psychotherapie betrachtet die Gestalttherapie Aggression als eine Form der Erregung, die z. B. dazu dient, Hindernisse zu beseitigen, oder Neues aus der Umwelt für den Organismus assimilierbar zu machen. Destruktiv oder zu Gewalt wird die Aggression erst unter bestimmten äußeren oder inneren Bedingungen.
geschrieben von wikipedia


liest sich doch positiv?

---
pilli
nerida
nerida
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von nerida
als Antwort auf pilli vom 08.07.2013, 21:39:36
Tatsache ist, dass ich wahnsinnig gern diskutiere bzw. debattiere.
Ich stamme aus einer debattierfreudigen Familie und mein Freundeskreis ist dementsprechend.

Bei meinem langjährigen „Weiberstammtisch“ der aus wirklich distinguierten älteren Damen besteht, da geht es zuweilen echt hoch her und es kam schon mal vor, dass uns der Wirt diskret darauf hinwies, doch etwas leiser zu sein und zu einer gewählteren Ausdrucksweise zu greifen.
Nach so lebhaften Abenden stellen wir immer wieder fest, das das ein gelungener Abend war. Grauenhafte Vorstellung, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.

Dass ich meinen italienischen Freund aus Kindertagen in der Hitze des Gefechts einen ausgschamten Mafiosi nannte und er mich eine frigide Zimtzicke (es ging um Berlusconi) aber dass ich ihn ganz furchtbar mag, seine Frau und seine Kinder mir sehr nahe stehen, ich Italien liebe und wenn ich nicht aufpasse, möglicherweise den Berlusconi auch.
Du meine Güte, in Kindertagen hat man sich halt ein Büschel Haare ausgerissen oder es gab ein geschwollenes Knöchel. Uns deshalb als aggressiv zu bezeichnen wäre echt vermessen.

Aber in einem Internetforum wäre ich doch lieber etwas zurückhaltender und bevorzuge eigentlich mehr einen kultivierteren Meinungsaustausch. Sportlich fair bei dem ich das Florett dem Säbel vorziehen würde.

Dass man dann doch wieder in die Falle läuft und zum Dampfhammer greift ärgert mich selbst am meisten.
Dass man sich auf Händel mit Leuten einlässt, die offensichtlich nur zum provozieren in diesem Forum sind. Die ihre abgestandenen ideologische Meinungsbrühe über alles giessen, ob es nun passt oder nicht.

Aber was mich hier wundert, dass genau diese paar wenigen User unter einem besonderen Schutz zu stehen scheinen, das wundert mich sehr.
Aber vielleicht verstehe ich das irgendwann.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 08.07.2013, 20:56:05
Karl, dann solltest Du, oder das WM Team, auch tatsächlich mal da einschreiten, wo Großmäuler keine Grenzen mehr kennen. Derartige Arroganz, zu der eigentlich gar keine Grundlage gegeben sein dürfte, lässt auch mein Blut wallen – und weil ich mich GsD oft genug unter Kontrolle halten kann, werde ich öffentlich auch nicht aggressiv. Dennoch, es ist oft zum Hanebüchen...

Heide

Anzeige