Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von omasigi
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 08.07.2013, 16:39:37
damals als ich mich hier angemeldet habe, war mir das Ganze fremd.
Hier haben wir erst vor knapp 4 Jahren Zugang zum Internet bekommen.
Soweit ab von der alten Heimat war fuer mich auch die polit. Diskusionen interessant. Hab dann aus meiner Sicht kommentiert und hab viel Haeme erfahren. Es waren Formulierungen die mich sehr erstaunten, dass dazu Menschen im gesetzten Alter faehig sind.
Fuer mich war trotzdem vieles interessant zu lesen und das tat ich mind 1 Jahr ausschliesslich.
Dabei lernte ich die User und ihr Strickmuster kennen.
Meine Erkenntnis ist, dass man bestimmte User einfach ignorieren muss.
Inzwischen habe ich bei Aufenthalte in DE einige User pers. kennen gelernt und es entstanden sogar Freundschaften und wiederholte Treffs.
Eine gewisse Hornhaut ( seelisch ) muss man sich halt zulegen.

omasigi
miriam
miriam
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von miriam
Bitte sich noch etwas zu gedulden!



Er hat seine Evolution noch nicht vollendet!


Miriam - auch noch nicht...
navallo
navallo
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von navallo
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 08.07.2013, 16:39:37
Es gibt viele Anlässe zu Aggression in Foren.

Die Zusammensetzung der meisten Foren dürfte in etwa der der Durchschnittsbevölkerung entsprechen. Da gibt es so-und-soviel Prozent Normalos, aber eben auch psychisch Gestörte oder Bildungsferne, Großmäuler und Spießer, Sympathische und Unsympathische.

Oft ist die Persönlichkeitsstruktur bestimmter Teilnehmer Aggressionsgrund. Die kennt man nach einiger Zeit und kann sie ignorieren.

Auch die eigene Empfindsamkeit spielt eine Rolle. Wer hier auf längere Sicht dabei sein will, sollte auch schon mal was wegstecken können.

Zu den kaum zu beeinflussenden objektiven Besonderheiten beim Gedankenaustausch in Foren gehört:
Eine Schreibe ist keine Rede.

Dem Geschriebenen fehlt die begleitende körpersprachliche Bestätigung- Mimik, Gestik. Smilies sind kein vollwertiger Ersatz. Der Lesende kann manchmal schlecht deuten, wie etwas wirklich gemeint sein könnte. Er ersetzt die fehlende Körpersprache durch Mutmaßungen. Der Schreibende kann falsch Aufgefaßtes nicht unmittelbar korrigieren, weil ihm die Signale hierzu fehlen. Die Empfindungen sind ohnehin individuell sehr verschieden. Nicht jeder versteht jeden Witz. Nicht jeder versteht ein Bild. Damit leitet sich ein Ping-Pong der Argumente ein, das sich zur Aggression hochschaukeln kann.
Ein solches Spiel muß man nicht fortsetzen.

Aus diesen Blickwinkeln kann das Beteiligen an Foren ganz erbaulich und bereichernd sein.

Anzeige

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 08.07.2013, 15:35:02
ich bin noch nicht lange genug hier im Forum um die Menschen zu erkennen die sich hinter den Pseudonymen verbergen. Habe nur gehört......es wird ständig eine andere Person " durchs Dorf " getrieben. So hat man mir geschrieben. Soetwas finde ich erschreckend besonders bei älteren Menschen, die Erfahrung und eine gewisse Weisheit gesammelt haben sollten. ( Nicht nur die Weissheit auf dem Kopf )

Nun, wenn Du mit der Meinung (von mir aus auch Weis(s)heit) anderer nicht klarkommen solltest, dann darfst Du doch noch lange nicht erwarten, dass sich die anderen bei Dir anpassen und sich verbiegen - um Dir zu gefallen. Das werden die wenigsten tun; und diejenigen mit Rückgrat schon gar nicht. Die werden Dir stattdessen Wege andeuten wie Du mit dieser Erkenntnis umgehen könntest.

Erkenne einfach, daß es nicht immer nach Deiner (und meiner) Meinung und nach Gefallen gehen wird. Und wenn Du noch so oft dsa Thema immer wieder rauskramst. Es wird das gleiche Echo (im wesentlichen) immer wieder kommen.
Damit müssen wir (auch Du) alle leben. So ist das Leben nun mal.

Und dann gibt es die 'Ewig Bösen' hier. Die wirst Du bald genau kennen. Auch an den Roten Socken kann man sie erkennen. Lass Dir Zeit dazu, die habe ich auch gebraucht; nun kenne ich sie. In diese Rubrik würdest auch Du rutschen, wenn Du so 'geradeaus' reagieren würdest wie ich hier vorgebe.
Es passt einigen Leuten hier an mir nicht, daß ich Tacheles rede. Das weiß ich. Damit lebe ich gern. Und ich weiß zudem welcher Dumkopf/Dummköpfe und warum das Spielchen mit mir versucht wird, mich hier mies zu machen und zu provozieren. Die Spielchen und Parolen kenne ich alle. Stört es mich? Nö. Solchen Neid muss man sich verdienen. Das ist auf der ganzen Welt so - ohne Ausnahme.
Und 'diejenigen' fallen auch immer wieder auf meine 'Provokationen' rein, lernen ihr Leben lang nix dazu. Ist zum Piepen komisch.

Ich biete Lösungen, kein 'Könne, Müsse, Dürfe, Vielleicht, Jammer, Hetz'.
Vielleicht kannst Du daraus was machen? Musst nicht, ist nur ne Idee.
Aggressivität ist was ganz anderes, das eine können neidische Hetzköpfe nicht vom anderen unterscheiden, sie wollen es gar nicht, weil es nicht in ihr Lebensbild passt.

Ich bin nicht hier, um so zu sein wie andere mich gern hätten; steht seit Beginn schon auf meiner Fahne.
Deswegen bin ich niemandes Feind, wie von den paar Ewigen Mieslingen versucht wird, mir unter die Weste zu deuen. (Bei der Gelegenheit wieder mal erwähnt: Das wird nicht klappen.)
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf omasigi vom 08.07.2013, 17:12:21
interessanter Beitrag. Leider schaffe ich es nie mir eine Hornhaut zu zulegen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf navallo vom 08.07.2013, 17:56:24
Wenn etwas wegen der fehlenden Gestik und Mimik nicht richtig verstanden wird, gibt es die Möglichkeit der Nachfrage, bevor irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden. Leider wird von dieser Möglichkeit zu selten Gebrauch gemacht.

Auch wird leider eine Meinung nicht als solche einfach mal stehen gelassen, sondern sie wird seziert, neu zusammengesetzt, mit Unterstellungen gespickt und völlig sinnentstellt dem Menschen, der sie geäußert hat wieder vor die Füße geworfen. Und schon geht es längst nicht mehr nur um dessen Meinung, sondern um ihn persönlich. Er wird beschimpft, herabgesetzt und am Ende gar ausgegrenzt. Das erzeugt natürlich Aggressionen. Und wird denen freier Lauf gelassen, dann hat der zuvor Beschimpfte wieder den schwarzen Peter bei sich.

Um diesem Mechanismus zu entgehen, beteiligt man sich am besten gar nicht an Diskussionen.

woelfin

Anzeige

kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2013, 18:12:48
ich verstehe schon was Du sagen willst. Niemand will Dich verbiegen. Es könnte ja auch keiner, denn dafür.... ich schließe mich ein, sind wir zu alt. Trotzdem versuche ich meine Meinung auf jeden Fall ruhig und sachlich anzubringen ohne zu verletzen.
Denn..........Takt ist die Fähigkeit einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Füße zu treten. C.Goetz
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf navallo vom 08.07.2013, 17:56:24
Kann Dir nur in allem zustimmen.
Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 08.07.2013, 18:42:16
...Denn..........Takt ist die Fähigkeit einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Füße zu treten. C.Goetz

Meistens jedoch ist ein Tritt in jenen -Du weiss schon- angebrachter. D. Giersch
caya
caya
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von caya
Habt ihr schon mal einen glücklichen, zufriedenen Menschen erlebt, der aggressiv auf andere losgeht?
....ich auch nicht!

Insofern bedürfen die aggressiven Streithammel besonderer Nachsicht und Verständnis und nicht Aggression im Gegenzug

Zugegeben, leicht ist es nicht, aber klug und menschenfreundlich....und nervenschonend!

Caya

Anzeige