Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum gehen Kinder so unmenschlich mit Demenz um?

Soziales Warum gehen Kinder so unmenschlich mit Demenz um?

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum gehen Kinder so unmenschlich mit Demenz um?
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2013, 17:39:24
Ich habe soeben gehört, dass es ein österreichischer Sohn war, der seine Mutter in einer deutschen Arztpraxis "abgeliefert" hatte, den Arzt anscheinend nicht kannte.
Jetzt sucht die Polizei nach den Angehörigen, was mit Hilfe einer dementen 87-jährigen schwierig sein dürfte. Olga

Soviel ich erfahren konnte befindet sich die Arztpraxis in Pfronten im Ostallgäu

Ich kann es zwar auch nicht verstehen, aber ich kann auch den 65- Jährigen Sohn nicht verurteilen, der seine 87- jährige demente Mutter einer Arztpraxis in Österreich anvertraute.
Die Mutter wurde in Krankenhaus gebracht und wird dort hoffentlich in guten Händen sein.
Was den Sohn zu dieser Handlung bewogen hat, will ich nicht beurteilen so lange ich nicht mehr darüber erfahren habe.

justus
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf nostalgie vom 12.11.2013, 19:49:17
Eine mir bekannte 86-jährige, demente Dame wird seit 8 Wochen 24 Stunden von einer Pflegekraft aus Polen betreut.

Heute kommt ein Beitrag um 22.25 Uhr auf 3SAT "Hilfe aus dem Osten", Pflegemigrantinnen. Drei Betreuungsfälle werden gezeigt, so sah ich es in der Vorankündigung, und ich nehme an, dass sich mindestens ein "Fall" auch der Demenz widmet. Wirklich ein schwerwiegendes Thema, wen es betrifft.

Ich werde mir die Sendung ansehen.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Ich war von dem Titel des Threads auch zunächst irre geleitet. Das Kind war also 65 Jahre alt. Wenn der Mann alleinstehend war, dann konnte er seine Mutter wahrscheinlich nicht mehr versorgen und es war dann vielleicht sogar ein Akt der Menschlichkeit, dies zu erkennen.

Karl

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf KarinIlona vom 12.11.2013, 20:15:22
Eine solche Pflege ist auch immer eine Frage der Finanzen. Die Pflegekassen zahlen diese Rundumbetreuung nicht, die Krankenkassen auch nicht.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 12.11.2013, 20:19:04

Wenn der Mann alleinstehend war, dann konnte er seine Mutter wahrscheinlich nicht mehr versorgen und es war dann vielleicht sogar ein Akt der Menschlichkeit, dies zu erkennen.
Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,

auch dann, finde ich, darf man einen schwer dementen Menschen nicht einfach in einer fremden Umgebung abliefern.
Die alte Dame wird die neue Situation nicht verstehen, warum sie dort ist, und die Menschen sind ihr fremd. Nichts ist ihr vertraut.
Sie kann sich nicht mitteilen. Keiner ist da, der für sie spricht, der erklärt was mit ihr los ist, was für Bedürfnisse und Gewohnheiten sie hat.
Das alles wird ihr Angst machen.

"Der demenzkranke Mensch büßt zwar sein Erinnerungs- und sein Denkvermögem ein, seine Erlebnisfähigkeit und sein Gefühlsleben aber bleiben bis zu seinem Tod erhalten.
Wechselhafete Situationen und Neuerungen belasten die Kranken stark, da ihr Kurzzeitgedächnis nicht mehr dazu in der Lage ist, neue Informationen aufzunehmen. Sie reagieren unsicher und ängstlich."

Bundesgesundheitsministerium: Leben mit Demenz
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf mane vom 12.11.2013, 21:23:10
Mane, mir tut die demente Mutter in fremder Umgebung auch leid, aber ich bedaure auch den überforderten Sohn, der ebenfalls im Seniorenalter ist.
Wer weiß, was er alles schon versucht hat, um Hilfe zu bekommen - und keiner gab sie ihm?
Die Bürokratie ist wohl in allen Ländern gleich, und den Kampf um einen Pflegeplatz zu gewinnen erfordert Kraft und Zeit, die man bei einer Rund-um-die-Uhr Pflege nicht hat.
Außerdem ist es auch noch eine finanzielle Frage.
Ich kann mich schon ein wenig in die verzweifelte Situation des 65j. Sohnes hineinversetzen. Sicher mehr als jemand, der alle Putzarbeiten von einer Reinigungskraft erledigen lässt (damit meine ich nicht dich ).
LG, Gi.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Gillian vom 12.11.2013, 21:47:08
Liebe Gillian,

ich kann es auch verstehen, dass ein Sohn mit der Betreuung seiner schwer demenzkranken Mutter überfordert sein kann. Mir fehlte in diesem Thread nur die Sicht auf die ebenfalls bedauernswerte Frau. Alles andere wurde schon geschrieben.

Liebe Grüße von Mane.
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf mane vom 12.11.2013, 21:56:07
Auch ein noch so gutes Pflegeheim wäre für die Mutter eine "neue Umgebung", Mane.
Ebenfalls liebe Grüße
Gi.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Gillian vom 12.11.2013, 22:01:42
Ein vertrauter Mensch könnte ihr den Wechsel erleichtern.
Vielleicht war es auch nur eine Kurzschlussreaktin von dem Sohn und er wird ihr zumindest einige persönliche Dinge in die neue Umgebung mitgeben, und sie manchmal besuchen.
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf mane vom 12.11.2013, 22:07:14
Na, das wollen wir doch hoffen, liebe Mane - und ich denke so wird es auch sein.

Aber nun gute Nacht!
sagt dir und allen anderen hier
Gillian

Anzeige