Soziales TREUE - ein vielfältiger Begriff
Olga,
das könnte ich wirklich nicht verantworten.
Myrja
das könnte ich wirklich nicht verantworten.
Myrja
Sich selbst treu zu sein ist die Voraussetzung um auch gesellschaftlich treu zu sein.
Z.b. konsequent charakterfest, konsequenter Gerechtigkeitssinn, auch wenn es persönlich mal richtig weh tut.
Phil.
Z.b. konsequent charakterfest, konsequenter Gerechtigkeitssinn, auch wenn es persönlich mal richtig weh tut.
Phil.
Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
...Ich denke, das ist mir gelungen. Ich lasse mich verbiegen...
mal in den den klugscheisser-modus schalte: hoffentlich kein Freud'scher Vertipper - (Lapsus linguae)?
---
Kein Mensch dieser Welt übertrifft den Germanen an Treue.
so...so...und so eine redensartliche, jahrtausendalte und zudem nicht exakt zuzuordnende allermann's weisheit zur sogenannten "Germanentreue" sollte ich zum anlass nehmen, treue an sich und im besonderen zu diskutieren?
Germania Tacitus - wiki
doch nicht ohne gleich einen schritt weiter zu gehen und der führt dann aber in wirklich ekelhafte abgründe hin zum Germanenblut und dem verhetzenden poetischem ausfluss des antisemitischen Politikers Otto Böckel, der die Germanentreue auf widerliche weise verherrlicht und von reinheit der deutschen art und dem geiste der Alten faselt.
...Das Gedicht des antisemitischen Politikers Otto Böckel verherrlicht die „germanischen“, angeblich qua Blut vererbten Wesenmerkmale des Deutschtums und weiht diese mit seinem Hinweis darauf, dass diese sich im „Kampf und Sturm“ bewährt hätten. Die „Germanen“ werden hierbei auf volksverhetzende Weise als überlegenes Volk dargestellt.
..
da bleibe ich doch besser mir selbst und meiner zigarettenmarke EVE treu und datt bis zum letzten atemzug!
---
pilli
@ pilli,
Tacitus kann aber nicht Deutsche gemeint haben, die gab es damals noch nicht.
Auch wenn sich Deutsche gerne als Germanen bezeichnen, sie sind es nicht
karl
Tacitus kann aber nicht Deutsche gemeint haben, die gab es damals noch nicht.
Auch wenn sich Deutsche gerne als Germanen bezeichnen, sie sind es nicht
karl
Nun haltet Euch doch nicht so am Tacitus auf - gg -
der wußte es halt nicht besser und hat es so überliefert -
ich habe meinem Bäcker jahrelang die Treue gehalten,
seine Brötchen waren unübertroffen, dafür habe ich mich
auch sonntags in die Schlange mit eingereiht.
M.
Und meinem Parfüm Poeme habe ich sie ebenfalls
etliche Jahre gehalten.
der wußte es halt nicht besser und hat es so überliefert -
ich habe meinem Bäcker jahrelang die Treue gehalten,
seine Brötchen waren unübertroffen, dafür habe ich mich
auch sonntags in die Schlange mit eingereiht.
M.
Und meinem Parfüm Poeme habe ich sie ebenfalls
etliche Jahre gehalten.
Liebe Medea,
‘Treu‘ bin ich mir insofern geblieben, als dass ich seit meinem 14. Lebensjahr meine Augenlider durch Lidstriche verschönere. Und um bei der Wahrheit zu bleiben, so wurden mittlerweile beide Augen durch Permanent Make-Up geschmückt und ich muss nur noch leicht nachkorrigieren.
Ergo: Sogar auf dem Sterbebett werde ich noch gut aussehen...
Heide
‘Treu‘ bin ich mir insofern geblieben, als dass ich seit meinem 14. Lebensjahr meine Augenlider durch Lidstriche verschönere. Und um bei der Wahrheit zu bleiben, so wurden mittlerweile beide Augen durch Permanent Make-Up geschmückt und ich muss nur noch leicht nachkorrigieren.
Ergo: Sogar auf dem Sterbebett werde ich noch gut aussehen...
Heide
Ja siehste, datt sind so die Überlieferungen...
aber Brötchen und Parfüm... die gab es auch damals noch nicht..
und all die Markendinge, die noch heute gern gekauft werden...
Ich bleib ja noch immer meiner Automarke treu ...
w.
aber Brötchen und Parfüm... die gab es auch damals noch nicht..
und all die Markendinge, die noch heute gern gekauft werden...
Ich bleib ja noch immer meiner Automarke treu ...
w.
Zitat von Tacitus:
Kein Mensch dieser Welt übertrifft den Germanen an Treue.
Hier irrte Tacitus. Neuere Forschungen haben ergeben, dass z.B. die germanischen Krieger nicht die später so genannte und von Verführern als echt deutsche Charaktereigenschaft bezeichnete Nibelungentreue in letzter Konsequenz befolgten. "Hatte der Anführer keinen Erfolg, suchten sich viele Kämpfer einen neuen Chef." (aus dem Focus).
...
Bin ich treu? Einigen Prinzipien schon, andere habe ich im Laufe meines Lebens über Bord geworfen, weil ich sie als falsch, überflüssig und/oder unnütz erkannte. Jetzt muss ich erstmal überlegen, wem oder was ich schon lange die Treue halte.
Clara
da lag ich ja nicht ganz so falsch, karl
mit meiner linkwahl zur Schrift von Tacitus und den weiteren kritischen hinweisen von wiki.
deinem link bin ich, wie du ahnen wirst, sehr gerne gefolgt und siehe da, die stahlharten argumente von mart und anderen zu "Germania" erneut lesen zu dürfen, das hat neben der lieblings-zigarette eine weitere art von empfindung geweckt, die frau als treue bezeichnen könnte:
ja, irgendwie is da watt, dass ich den foren des ST bis auf eine unrühmliche ausnahme treu geblieben bin und wenn mich die webmasterei nicht zum dritten male von den foren scheiden sollte, wird es wohl so bleiben?
treu bin ich auch der liebe zu meiner regenbogenbunten heimatstadt Köln, wenn auch nicht immer glücklich über manche städtebauliche entwicklung und den gesellschaftspolitischen entscheidungen. treu bin ich der liebe zu "mingem" FC-Kölle...egal in welcher liga die jungs spielen.
bissi stolz darf ich sein auf meinen "Stammbaum"; bunt gemischt und von allem etwas...
---
pilli
mit meiner linkwahl zur Schrift von Tacitus und den weiteren kritischen hinweisen von wiki.
Die Germania ist eine kurze ethnographische Schrift des römischen Schriftstellers und Politikers Tacitus über das Volk der Germanen. Sie wurde seit der Frühen Neuzeit verstärkt gelesen und entfaltete auf diese Weise eine erhebliche Breitenwirkung. In der neueren Forschung wird das Werk durchaus kritischer betrachtet und auf die problematische Rezeptionsgeschichte hingewiesen.
deinem link bin ich, wie du ahnen wirst, sehr gerne gefolgt und siehe da, die stahlharten argumente von mart und anderen zu "Germania" erneut lesen zu dürfen, das hat neben der lieblings-zigarette eine weitere art von empfindung geweckt, die frau als treue bezeichnen könnte:
ja, irgendwie is da watt, dass ich den foren des ST bis auf eine unrühmliche ausnahme treu geblieben bin und wenn mich die webmasterei nicht zum dritten male von den foren scheiden sollte, wird es wohl so bleiben?
treu bin ich auch der liebe zu meiner regenbogenbunten heimatstadt Köln, wenn auch nicht immer glücklich über manche städtebauliche entwicklung und den gesellschaftspolitischen entscheidungen. treu bin ich der liebe zu "mingem" FC-Kölle...egal in welcher liga die jungs spielen.
bissi stolz darf ich sein auf meinen "Stammbaum"; bunt gemischt und von allem etwas...
---
pilli
...Ich denke, das ist mir gelungen. Ich lasse mich verbiegen...
mal in den den klugscheisser-modus schalte: hoffentlich kein Freud'scher Vertipper - (Lapsus linguae)?
---
pilli
Nein Pilli,
sei sicher das war kein freudscher Versprecher, glücklicherweise wirklich nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Hallo Medea,
ich kann auch ein sehr untreues Wesen sein. Parfüms, Bäcker etc. betrüge ich schon mal. Ich bin nämlich neugierig und probiere gerne mal was Neues aus.
Ist Treue wirklich immer von Nutzen? Schließlich entwickelt man sich im Laufe des Lebens. Traurig, wer immer stehen bleibt.
Auch bei Freundschaften kann es passieren, dass man sich in verschiedene Richtungen bewegt. Trotzdem kann immer eine Sympathie bestehen bleiben.
Myrja